Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Wolfgang Mothes


Basic Mitglied, dem Rhein-Main-Gebiet
[fc-user:4943]

Über mich

Liebe Fotografen in der FC!

Ich habe [ erneut ;-) ] beschlossen, in den nächsten Wochen meine FC-Bilderstrecke neu zu ordnen und endlich auch zu aktualisieren. Das war ja auch mal höchste Zeit, denn ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich wegen vieler anderer Fotoaktivitäten die FC doch ziemlich vernachlässigt habe. Das soll sich nun wieder ändern, auch wenn es wegen des Uploadlimits etwas Zeit braucht.

Ein nicht unerheblicher Teil der hier gezeigten Bilder sind noch analog entstanden, vorwiegend im Mittelformat 6x7 oder in meinem Lieblingsformat, dem 6x17 Panoramaformat.
Seit 4 Jahren besitzte ich (endlich) auch eine gescheite digitale Kamera und arbeite derzeit fast ausschließlich digital.

Wer sich noch für die analoge Fotografie interessiert, der findet auf meiner Homepage www.wolfgangmothes.de unter "Veröffentlichungen" eine Reihe von Artikeln von mir über die Technik der ANALOGEN Schwarzweißfotografie (Infrarotfotografie, Nachtaufnahmetechnik, Vorbelichtung als Mittel der Kontraststeuerung, Filtereinsatz, diverse Workshops anhand einzelner Bildbeispiele, Negativ- und Positiventwicklertests sowie ein 5-teiliger Workshop aus der Fine Art Foto über das Zonensystem).
Die Artikel habe ich dort als PDF-Dateien hinterlegt, so dass Ihr ohne Probleme darauf zugreifen könnt.

Wer etwas mehr über mich persönlich und meine Fotografie erfahren möchte, der findet auf der Homepage - ebenfalls unter "Veröffentlichungen" - 11 Portfolios über mich aus der SCHWARZWEISS, der Fine Art Foto, dem fotoforum und zwei ausländischen Fotozeitschriften.

Viel Spaß bei der Hobbypflege
wünscht Euch
Wolfgang


Kommentare 83

  • JayTom 10. März 2016, 18:55

    Ein Eldorado - deine Arbeiten und deine Homepage! Viel Zeit hast du dafür investiert. Und viel Zeit, sehr viel Zeit werde ich mir dafür nehmen (müssen), Wolfgang.

    Gruß, Jörg
  • Pixelpiet 8. März 2016, 22:23

    Frankfurt und mehr in "Dodge und Burn" gefällt durchaus wegen seiner grafischen Anmutung. Allerdings gebe ich zu, bin ich in den vergangenen Wochen von diesem Bildertrend etwas gesättigt. Aber das ändert nichts an den tollen Bildern von Dir!
  • Deidra Johnson 6. Februar 2016, 19:11

    faszinierendes und stringentes portfolio. man sollte irgendwann langeweile aufkommen sehen. aber nein, die fotos bleiben spannend. ich erkenne an ihnen das wissen um das handwerk, den anspruch und etwas über die ausrüstung, die wohl profiformat besitzt.
    es hat mir sehr viel freude bereitet, deine seite zu besuchen. deine persönliche werde ich mir auch ansehen. mal gucken.

    also: weiterhind viel spaß und erfolg und liebe grüße von

    deidra :-))
  • Robert Laun 11. November 2015, 22:13

    Warum hier keine Sternchen sind, ist mir rätselhaft.
  • Richie_B 12. Oktober 2015, 23:47

    Ich bin fasziniert von diesem Portfolio.
    Ganz groß.
    Gruß Richie
  • Budex 10. Oktober 2015, 11:11

    Dein Portfolio ist Inspiration pur. Gratulation. Gruss Budex
  • picture-insider 9. Oktober 2015, 9:33

    Hallo Wolfgang. Sehr schöne Bilder hast du in deinem Portfolio. Werde bestimmt öfter bei dir reinschauen.
    LG Loisl
  • Joachim Aniol 2. Oktober 2015, 18:48

    Klasse Portfolio.
    Fg Joachim
  • Greta Schnall 25. Juli 2015, 23:11

    bin begeistert von deinen Bildern, gleich auf orange+++
  • Werner Sperl 21. Juni 2015, 12:13

    Lieber Wolfgang, ich kann dir deine Anmerkungen nur zurückgeben.
    Gerade von Dir hat es mich besonders gefreut!
    Hier in der fc sind in den letzten Jahren so viele gut und tolle Architekturfotografen und Fotografinnen gegangen und Architektur ist in der fc nicht mehr besonders angesagt.
    Da freut es mich besonders, deine durchdachten und eigen bearbeiteten Fotos zu sehen. LG Werner
  • Ute Allendoerfer 7. April 2015, 18:51

    Liebe Grüße Ute
  • Wolfgang Sh. 2. Februar 2015, 23:08

    Dein Name war mir schon zu guten alten FOTO CREATIV Zeiten wohlbekannt.
    VG Wolfgang
  • Wolfgang Mothes 3. Juni 2014, 19:44

    Ach du mein Schreck: Ich bin eben eher zufällig über Eure lieben Anmerkungen hier gestolpert, die ich bisher gar nicht wahrgenommen habe. Bin ganz offensichtlich ein ziemlicher "FC-Tölpel", sonst wären mir Eure Anmerkungen aufgefallen...
    Seht's mir also bitte nach, wenn ich nichts dazu geschrieben und Euch auch nicht geantwortet habe. Es geschah unbeabsichtigt, und ich gelobe Besserung und werde immer wieder mal auch hier reinschauen.
    Liebe Grüße
    Wolfgang
  • TinuSti 25. Mai 2014, 18:14

    Hallo Wolfgang,

    ganz herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar zum "Morgennebel". Freut mich natürlich ganz speziell, wenn ich mir Dein Profil anschaue. Ist absoluter Hammer was Du machst.

    Gruss
    Tinu
  • Siegfried Brock 9. Mai 2014, 9:05

    Hallo Wolfgang,
    ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Deine Arbeiten sind große Klasse und haben eine klare Linie. Die wenigen Anmerkungen sind mir auch ein Rätsel.
    Viele Grüße, Sigi
  • I.Bielenberg 9. Mai 2014, 8:46

    Hallo Wolfgang,
    über das Bild auf der Startseite der fc bin ich auf dein Profil gekommen und sitze nun hier mit gezogenem Hut. Leider zu wenig Anmerkungen unter deinen Fotos, versteh ich nicht. Sofort orangiert und ich freue mich auf neue Arbeiten von dir.
    Viele Grüße vom
    Ingo
  • ReimerD 28. März 2014, 19:31

    Hallo Wolfgang,
    vielen vielen dank für deinen positiven Kommentar zu meinem "Heute in Düsseldorf IIV".
    War eben bei dir stöbern und bin noch immer sprach- und atemlos. Grandiose Aufnahmen, die ich mir genüsslich nach und nach, jetzt über das Wochenende, ansehen werde. Es ist nicht meine Art einfach nur so, so überschwänglich zu schreiben, aber deine Aufnahmen sprechen mich sehr sehr an, so dass ich nicht anders kann. Werde zudem sofort abonnieren um nichts zu verpassen.
    Gruß, Reimer
  • Herbstfrau 28. Februar 2014, 10:01

    Herzlichen Dank, dass Du Deine Bilder auch hier ausstellst. Gekommen bin ich um zu sehen, weil die Bilder in dem Photoband: Frankfurt - Architektur in schwarz-weiß, mich so sehr beeindruckt haben. Frankfurt ist die Stadt, in der ich aufgewachsen bin und so, wie Du sie in dem Bildband zeigst, hatte ich mir oft vorgestellt, dass man sie zeigen sollte - ich kann es leider nicht (wede es auch sicher nie können).

    Mir fehlen noch die Worte, um bei den "Seh-Stücken" das zu sagen, was ich sehe, wenn ich sie betrachte. Ich werde aber sicher noch oft wiederkommen, um sie mir anzusehen - ich bin einfach tief beeindruckt.

    Herzliche grüßt aus Hamburg
    Angelika
  • Byzantios 5. Dezember 2011, 8:47

    Wunderschöne Aufnahmen - aus meiner Heimat! Gruß Byzantios
  • Silke X 8. Februar 2011, 1:22


    danke für die Richtigstellung. Vermutlich sind beide
    Aufnahmen die Burg Katz ; ich habe sie nur aus unterschiedlichem Standort fotografiert.
    lb.Gruß
  • Silke X 7. Februar 2011, 17:50


    Danke für Ihren Hinweis. Aber wo ist Burg Maus ? lb.Gruß.
  • herr greg 20. September 2010, 19:06

    Hallo,
    noch bevor ich Deine Bilder gesehen habe, möchte ich sagen, dass es endlich mal Spaß gemacht hat und aufschlussreich war, Deine Selbstvorstellung zu lesen: kein Paragraphengehudel, keine Listen von Ausrüstungsgegenstände, keine Ansammlung von Zitaten, sondern einfach eine ehrliche, offene, wenig effekthascherische Darstellung des eigenen Tuns.
    Bin auf die Bilder gespannt...
    viele Grüße, Gregor
  • Max Stockhaus 3. Februar 2010, 11:29


    Mehr hab ich von dir leider noch nicht ansehen können,
    Zeitmangel.
    Mein Kompliment zu dem Foto.
    Werd deinen account sicher noch öfters besuchen.
    Gruß Max Stockhaus
  • Karsten S. 17. Dezember 2009, 12:49

    Vielen Dank für Deine Bilder!
    Allein von Betrachten kann man viel lernen...
    VG Karsten
  • Bernd Mai 29. Oktober 2009, 12:44

    hallo wolfgang,
    du zeigst hier unglaubliche bilder mit einer immer gleichbleibenden qualität. war gerade deine hp durchstöbern und bin sehr beeindruckt. respekt!
    einiges kannte ich bereits aus dem fotoforum-mag., ich hatte nur kein gesicht dazu ;-)
    und, das omega-haus reizt dich doch bestimmt auch ,-) ist ja wohl bei dir im umfeld. würde sich auch gut in deinem portfolio machen. danke auch nochmals hier für deine anmerkung, die mich vielleicht doch wieder auf einen anderen weg führen wird ,-)
    lg bernd