Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang M. Faber


Free Mitglied, Cosenza
[fc-user:513191]

Über mich

Meine ersten (schwarz/weiss) Fotos habe ich mit etwa sieben oder acht Jahren gemacht. Ich habe mich nie besonders für Fototechnik interessiert, war aber immer schon begeisterter Besucher von Fotoausstellungen.

Seit Ende 2001 besitze ich eine Nikon Coolpix 995 und einen Weitwinkeladapter. Ich hoffe, hier einiges dazuzulernen, nachdem ich staunend eure Bilder betrachtet habe.

Zunächst ein bisschen Philosophie: Ein Foto selbst ist zwar per se auch Realität, die Abbildung ist aber notwendigerweise unterschiedlich zum Abgebildeten. Ich strebe daher danach, die Abbildung möglichst meinen visuellen Empfindungen anzunähern. Ein Foto zu machen, das zeigt "wie etwas wirklich ist", ist meiner Meinung nach unmöglich.

Licht und Farben interessieren mich besonders.

Ein anderes Thema zieht mich immer wieder in seinen Bann: Verfall und verlassene Strukturen. Das Leben oder die Welt sind in gewisser Hinsicht ein immerwährender Konflikt zwischen Altem und Neuem. Bisher bin ich allerdings mit meinen Fotos zu diesem Thema nicht sehr zufrieden.

Eine interessante Frage (ohne Antwort) ist für mich, ob es eine allgemeingültige Ästhetik gibt oder nicht.

Ich bin Österreicher, labe aber derzeit in Cosenza, das liegt in Kalabrien, Süditalien; etwa am Rist des imaginären Stiefels.


Vergeben
  • 13 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 9 Kommentare
Erhalten
  • 4 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 7 Kommentare