Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Gillich


Free Mitglied, Rosenheim
[fc-user:416799]

Über mich

Ich bin Jahrgang 43.
Eigentlich habe ich mich immer schon mit der Fotografie beschäftigt.
Meinen ersten Foto bekam ich Anfang der 50er Jahre. Es war nur ein Plastikkästchen mit Plastiklinse und einem Plättchen und Feder als Verschluss. Filmmaterial war ein kleiner Rollfilm. Es funktionierte!
Später gab es dann eine Agfa Silette und danach meine erste Spiegelreflex eine Praktina. Die habe ich noch.
1970 konnte ich mir dann, während meines Aufenthalts in Australien, eine Nikon F zulegen. Zwei Bodies mit Photomic-Sucher und Objektiven 3,5-28 mm, 2,0-50 mm und 4.0-200 mm - die Klassiker.
Viel Freude hatte ich mit der Entwicklung von SW-Filme und deren Vergrößerungen in meiner damaligen Dunkelkammer (USA 1974-77).
Im letzten Jahr habe ich mir dann eine Digitale für die Wanderungen und andere PC-relevanten Anwendungen zugelegt. Es ist die Olympus C-1 Zoom mit "nur" 1,3 MPixels. Sie ist zum ständigen Begleiter geworden, da sie so schön in die Tasche passt.
Nun habe ich mir neues "Werkzeug" zugelegt. Um einige meiner alten Ai-Objektive weiter zu nutzen habe ich mich für eine Nikon D200 entschieden. Dazu kamen ein ED 18-55 und ein ED 55-200. Doch mit den Kunststoff-Dingern war ich nicht zufieden. Der Zufall hat mir dann ein günstiges
AF-S 18-200 G ED beschert. Das ist nun fast so schwer wie das Gehäuse, doch dafür liegt es gut in der Hand. Mit der Active-VR gelingen auch noch Aufnahmen im Bereich von 1/15 sec.

Es sind nun einige Jahre ins Land gegangen und die D200 ist ersetzt worden. Eine neue D7100 habe ich ausgewählt, mit der ich für meine Ansprüche mehr als zufrieden bin. Als Standard-Objektiv habe ich weiterhin ein 18-200 allerdings nun ein neues. Das erste hat mir ein Clubkollege samt Kamera vom Tisch gefegt. Ein kleines Teil innen ist abgebrochen und klappert. Nur ein Experte mit Geschick könnte das reparieren. Dann habe ich mir ein Ersatz bei eb.. gekauft. Der Verkäufer hat mir ein defektes Objektiv geschickt und behauptet es wärde bei ihm noch gegangen. Fokus nur bis 7o mm möglich. Nun, deshalb hab ich mir nun das neu gekauft. Soweit ist es super.
Seit einigen Wochen kam dann noch das Super-WW 10-24 mm dazu. Das ist große Klasse und für Innenaufnahmen oder Reisen sehr gut. Auch ein Makro hat bei mir Einzug gehalten. Es ist das Micro 40 mm. Es ist eine Freude damit auf die Jagt nach Blumen und Insekten zu gehen!



Mein Sohn Michael (Michael Gillich ), auch ein begeisterter Fotograf und hat meinen Start in die FC ausgelöst. Danke! :-))
Leider ist er weit weg (Phnom Penh, Kambodscha) ...............................

Kommentare 6

  • Birdies Landscapes 24. Oktober 2003, 3:30

    willkommen in der fc, richtig das dich der michael in unsere runde gebracht hat. damit ich deine, genauso wenig wie michael seine bilder verpasse klicke ich dich auch auf meine buddy liste. werde mich auch am wochenende naeher mit deinen bildern befassen. der erste eindruck war ja wunderherrlich.
    so denn, gruesse nochmal aus texas,
    lg birdy
  • Sylvia M. 13. Oktober 2003, 21:46

    Hallo Wolfgang,
    ein ganz herzliches Willkommen hier. Viel Freude, gutes Licht...........
    LG aus Tirol Sylvia
    P.S. Dein Sohnemann Mike kennt mich schon.
    (Bin hier die "wüste" Sylvia)
  • Gottfried Jungbeck 13. Oktober 2003, 19:45

    Hallo Wolfgang,
    schönen Gruß aus Vogtareuth
    und weiterhin viel Spaß beim Fotografieren!
    Gruß Gottfried
  • Wolfgang Gillich 13. Oktober 2003, 10:28

    Danke für die lieben Grüße aus Portugal!
    Wolfgang
  • João Carlos Espinho 12. Oktober 2003, 19:38

    willkommen ins Purgatorium :))))

    grüsse aus Portugal
    joão
  • Michael Gillich 12. Oktober 2003, 14:01

    Hallo Wolfgang,
    willkommen in der FC!
    Ich hoffe, dass einige Bilder unserer USA-Tour hier bald
    zu sehen sein werden :)
    lg MIKE

Meine Statistiken

  • 1 1
  • 89 25
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse