Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Baus


Free Mitglied, Großraum Hamburg
[fc-user:831853]

Über mich

Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit der Fotografie.
Mit der Digitaltechnik hat sie für mich eine völlig neue Bedeutung bekommen. Bisher galt die analoge Fotografie auf 6x7 als das Optimum. Da ist der Umschwung auf das kleine Negativ schon mit einigen Einschränkungen verbunden.
Galt es doch mit der PENTAX 67 jeder Schuß ein Treffer, mit der Digitaltechnik sieht es ein wenig anders aus. Viele Schüße, viel Mist. Man muss sich schon sehr zurück nehmen, um nicht zu viel Mist auf dem Rechner zu sammeln.
Das "neue" Medium bietet aber auch viele interessante Dinge. Vor Allem die digitale Nachbearbeitung ist für mich eine ständige Herausforderung.

An der FC reizt es mich, sich mit anderen Fotografen auseinander zusetzen. Die besondere Herausforderung ist es ein Mittel aus "zu dunkel" und "zu hell", aus "zu bunt" und "zu monochrome", aus "zu scharf" und "zu unscharf" oder all den anderen Eigenschaften eines Fotos zu finden.

Meine Fotos entstehen mit PENTAX Digitalkameras und PENTAX Objektiven vom 10-17 mm Fisheyezoom bis zum 400 mm.
Aktuell fotografiere ich mit einer PENTAX 645D, einer PENTAX K-5 und einer Leica M9.

Nach einiger Zeit in der fc habe ich einige Erfahrungen mit der Galerie gemacht. Für Einsteiger ist es wohl das Höchste wenn das eigene Bild für Voting vorgeschlagen wird, aber wenn dieser Vorschlag abgelehnt wird, ist die Enttäuschung doch recht groß.
Nun, bisher ist noch keins meiner Bilder fürs Voting vorgeschlagen worden, und meine Vorschläge sind selten durchgekommen. Vielen meiner Buddies geht es genau so. Die genialsten Fotos werden abgelehnt und treffen wohl nicht den Votinggeschmack. Also bin ich jetzt durch damit, denn die schönsten Bilder sammle ich jetzt in meinem Favoriten Ordner http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/fav/userid/831853. Dieses ist meine ganz persönliche Galerie gelungener Fotos.



_______Danksagungen_______________________________________
____________für Anmerkungen_________________________________
________________sind nicht notwendig,__________________________
______________________gehören nicht hierher____________________
_____________________________und werden von mir gelöscht_______

Kommentare 15

  • Moor-and-More 31. Juli 2012, 20:57

    Hi Wolfgang!
    Ja, wie klein die Welt manchmal so ist, nicht??
    Deine Bilder gucke ich mir schon länger in der FC an, ich meine, schon bevor ich mich angemeldet habe. Gefallen mir gut!
    Und ganz aktuell gefällt mir natürlich das Bild "Abend des Sommers 2012" :-)
    LG und schönen Abend noch!
    Nathalie
  • Wolfgang Kurth 22. Mai 2012, 12:38

    Hallo,
    wirklich schöne Fotos hier und auf der Homepage.
    Fotografieren ist eine der schönsten Leidenschaften.

    Gruß,
    Wolfgang Kurth
  • Jörg Oelmann 31. Oktober 2011, 21:46

    Hi Wolfgang!

    Tolle Fotos hier bei Dir!
    Werde mit Sicherheit wieder kommen um zu stöbern.

    Liebe Grüße aus Berlin

    Jörg
  • Sonja K. 20. September 2009, 18:17

    Wolli, wer hat sich denn da auf deine Profilseite geschlichen??? :-) Starkes Foto, aber es macht mir ein wenig Angst... ;-))
  • Britta Lange 14. November 2008, 22:15

    Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung in meinem Profil/zu meinen Bildern! Ist immer wieder interessant, zu sehen was andere fotografieren, die in den gleichen Revieren unterwegs sind wie man selbst :)
    Werd' gerne öfter vorbeischauen...
    VG, Britta

  • Martina Brich 26. Oktober 2008, 0:45

    Moin, moin Wolfgang....
    da wir uns ja kurz beim Eindocken der QM 2 gesehen haben, möchte ich Dich hier in der FC herzliche begrüssen und wünsche Dir allzeit gut Licht!!
    lg Martina
  • Heiko Kaminski 9. Mai 2008, 22:49

    Hallo Wolfgang,
    war klasse Dich persönlich kennen zu lernen. Vielen Dank noch mal für Deine Infos zu den PENTAX Kameras.
    Werde Deine Bilder im Auge behalten ;-)

    Gruß Heiko
  • Elke Gärtner 10. April 2008, 14:46

    Viele Grüße von der Berlinerin, die in Hamburg auffiel, weil sie nur eine D-SLR um den Hals hatte.
    Brandenburger Tor mal anders
    Brandenburger Tor mal anders
    Elke Gärtner

    Elke
  • Pascal Lachenmeier 25. Juni 2007, 21:08

    Habe dich auf orange, du bist unter Beobachtung...

    LG Pascal
  • Christian Leschke 24. Mai 2007, 21:23

    Hallo Wolfgang,
    Nachträglich noch ein herzliches Willkommen in der FC. Schicke Bilder macht deine Pentax. Gibt ja auch schöne Motive bei euch in der Ecke.

    LG von deinem neuen slr-pr.
    Christian
  • Sonja K. 19. März 2007, 23:05

    Na, hier ist aber ein WAHRER Künstler am Werk! :-) Schön, dass ich auf diesem Weg mal etwas von dir sehen kann!
    LG
    Sonja
  • Bernd Nasner 14. Dezember 2006, 19:48

    Hallo Wolfgang,
    wußte garnicht, dass Du auch hier bist. So trifft man sich wieder. Werde jetzt öfter bei Dir reinschauen. Lohnt sich.
    LG Bernd
  • Werner Sperl 14. November 2006, 8:58

    Hallo Wolfgang, durch deine Anmerkung bin ich auf deine Fotos gestoßen... Gefallen mir alle ohne Ausname gut. Werde dich auf Buddy setzen, damit ich nichts verpasse. lg aus HH Werner
  • Det Rücker 5. Oktober 2006, 14:32

    Hallo Wolfgang,
    willkommen im Club.
    Wünsche Dir viel Spass hier,nette Kontakte und allzeit gute Motive.
    Super Einstands-Bilder

    vg Detlef
  • Friedrich Höper 5. Oktober 2006, 8:38

    Hallo Wolfgang,

    herzlich willkommen in der FC - als "alter Hase" braucht man Dir ja wohl keine Tips zu geben, wenn ich mir so Deine "Kostproben" ansehe. Aber es ist schön, wenn hier auch mal wieder die Fraktion der User verstärkt wird, die auch die "alte" Technik beherrscht.
    (und dann die "neue" da einsetzt, wo´s sinnvoll ist.

    In diesem Sinne: Gut Licht, stets volle Akkus und genügend Speicher auf´m Chip - und immer noch ein paar Filme im Tiefkühlfach !

    Gruß

    Friedrich

Meine Statistiken

  • 15 26
  • 681 2.396
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse