Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

winvaya


Complete Mitglied, Hünfeld
[fc-user:1574647]

Über mich

Herzlich Willkommen auf meiner Seite!

Seit ca. 1980, als ich meine erste Spiegelreflex-Kamera bekommen habe, betreibe ich mit einer wechselnd intensiven Leidenschaft das Fotografieren.

Natürlich habe ich mir erst mal bücherweise Input besorgt. Wie man überhaupt mit Blende und Licht umgeht. Teilweise unbefriedigende Ergebnisse nach dem Abholen der Fotos vom Fachgeschäft ("Hä, wieso ist der Schnee braun?? ich war doch nicht in der Sahara!") haben mich zum Erwerb eines kleinen Fotolabors veranlasst. Leider stand der Aufwand nicht in der richtigen Relation zum Ergebnis.

Das sollte sich erst mit dem Aufkommen der digitalen Fotografie ändern. Jetzt musste ich nicht mehr Tage warten, um einen papiernen Abzug in Händen zu halten. Und das Chemiegepansche hatte auch ein Ende.

Als es dann noch die erste erschwingliche Digi-Spiegelreflex (EOS 300D von Canon) für Hobbyknipser gab, habe ich mir die natürlich gleich zu Weihnachten 2003 geschenkt. Sie funktioniert auch immer noch tadellos, aber nach 6 1/2 Jahren war es Zeit für eine Innovation und neuerdings besitze ich die Canon EOS 550D mit mehreren Objektiven u.a. auch einem Satz älterer Mittelformatobjektiven (M42), die in Punkto Auflösung einfach gut sind und die mit einem Adapter an die Canon angepasst werden können.

Mit der nun verbesserten Ausrüstung möchte ich jetzt auch wieder mehr Zeit in das Fotografieren investieren und sowohl den künstlerischen als auch den technischen Anspruch an meine Bilder erhöhen.

Ich finde, ein Mensch, der überzeugend fotografieren will, sollte viel Geduld, ein Auge für die Lichtverhältnisse, selbstverständlich auch eine gewisse Mindestausrüstung haben, und er sollte die Welt wie ein Maler sehen (es sei denn, es geht um Dokumentarisches).

Ich liebe die Schönheiten der Natur, die teilweise offen sichtbar, teilweise im Verborgenen schlummern. Es andern Menschen zu zeigen, die diese Liebe teilen, ist einer der Beweggründe warum ich Fotos mache. Oftmals gibt es Situationen, Phänomene, die nur ganz kurze Zeit zu sehen sind. Diese dann für andere festzuhalten und zugänglich zu machen ist neben einem geringen Maß Ehrgeiz Triebfeder meines fotografischen Treibens.
Vielleicht hat das was (unreligiös) Missionarisches ("Schaut her, wie wunderschön Natur, Landschaften, Tiere, Menschen sein können..")

Aber es macht halt viel Spaß!

Ich bin für jede Kritik dankbar, selbst wenn es manchmal nur eine Sache des Geschmackes ist. Jede Entwicklung braucht Fehler und Erfolg. Um bessere Bilder zu machen, sind Tips, Anstöße und konstuktive Kritik unverzichtbar. Es geht mir allerdings nicht nur um technische Fragen, sondern immer auch um den künstlerischen Aspekt, sozusagen die Poesie des Bildes!

Liebe Grüße

Günter

Kommentare 10

  • mme. sans-importance 16. August 2014, 23:33

    Hallo Günter,
    lieben Dank für deinen Kommentar zum Bild :-))
    LG, Miri
    *relax*
    *relax*
    mme. sans-importance
  • Dominique Selg 22. März 2014, 17:33

    hallo und vielen dank für dein freundliches Kommentar !
    Es hat mich sehr gefreut und ich muss sagen du hast auch wunderschöne Bilder hier !
    Liebe Grüße Dominique Selg

    Iris
    Iris
    Dominique Selg
  • Frank Herberg 5. Januar 2014, 16:50

    Habe mich gerade mal durch Deine kreative und gelungene Galerie geklickt. Da werde ich gerne wiederkommen!
    LG Frank
  • Yukona 11. November 2012, 12:10

    Hallo
    Danke für die Anmerkung.
    Du hast übrigens sehr tolle und wunderschöne Aufnahmen, die gefallen mir sehr!
    Weiter so!
    LG Yukona
    Auf der Lauer...
    Auf der Lauer...
    Yukona
  • maha7 2. November 2011, 18:49

    Hallo

    Danke für deine Anmerkung zu meinen Foto,
    Das gegenlicht waram schwersten zu überlisten

    Markus
  • Fran Scott 10. August 2011, 13:06

    Hi!
    Danke für die ganz liebe Anmerkung zu meinem Bild!
    Hab mich sehr gefreut!
    VLG. Fran
    Discover my Scotland - Part 12: Dunnottar Castle
    Discover my Scotland - Part 12: Dunnottar Castle
    Fran Scott
  • Marina Luise 10. August 2011, 8:09

    Danke für deinen Besuch! :)
    lg Marina
  • Hagar Lotte Geyer 21. Mai 2011, 13:23

    Hey,
    vielen dank für deine possitieven anmerkungen!

    wünsche dir ein schönes wochenende =)

    alles liebe
    hagar
  • Liubos 22. November 2010, 0:16

    Hallo,
    vielen dank für deine anmerkung!
    Gruß Liuba
  • Stephan Feige 12. August 2010, 11:19

    vielen dank für deine anmerkung zu
    Sonnenuntergang
    Sonnenuntergang
    Stephan Feige

    vg stephan

Meine Statistiken

  • 18 2
  • 517 152
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse