Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Winnie Punkt


Free Mitglied, Prag
[fc-user:748392]

Über mich

Ich begeistere mich fuer Fotografie, seit dem ich meine erste 25-Mark-Kamera hatte. Irgendwann kam dann der Ehrgeiz hinzu, gute Bilder zu produzieren und aus diesem Grund habe ich mich auch auf dieser Webseite angemeldet. Ich bin begeistert von der Qualitaet der hier gezeigten Bilder und hoffe, dass eure Kritik mir hilft, mich dessen ein bisschen anzunaehern.

Ich wohne momentan in Hanoi und gehoere zu den Gluecklichen, die viel in der Welt herumreisen und sehen koennen. Deshalb gehen mir wahrscheinlich auch nie die Fotomotive aus. Ich haenge immer noch an der Analog-Fotografie und kann mich aus Gruenden, die mir wahrscheinlich selbst nicht richtig klar sind, NOCH nicht fuer eine Digitalkamera begeistern. Ich habe Spass daran, mein Stativ aufzubauen und mit Filmen und Filtern rumzufummeln. Dabei amuesiere oder aergere ich mich ueber die Touristen, die standig vor dem Motiv posieren, weil sie meinen, dass die 2000 Jahre alte Ruine oder der 300 Jahre alte Baum wesentlich besser aussieht, wenn sie davor stehen. Und das ganze passiert natuerlich genau dann, wenn die Sonne nach einer Stunde Wartezeit fuer genau 3 Sekunden rauskommt. Frustrierender Spass der Geduld trainiert. Ich liebe es!!! Und die Spannung, ob das Bild dann etwas geworden ist nachdem ich endlich abdruecken konnte, gibt den letzten Kick.

Im Sommer 2006 habe ich mir ein paar Infrarotfilme in Deutschland gekauft und sie gegen jede serioese Emfpehlungen mit nach Vietnam geschleppt, um sie dann bei praller Hitze in Kambodia zu belichten. Ich war begeistert! Nicht unbedingt von den Ergebnissen, mehr von den Experimentiermoeglichkeiten, die der Film mit sich bringt. Eine voellig neue Erfahrung war auch die eigene Entwicklung der Filme. Und dafuer, dass es mein erster Versuch mit voellig unbekannten und fuer mich noch unberechenbarem Film ist, finde ich die Resultate gar nicht so schlecht. Na mal sehen, was ihr dazu sagt. Freu mich auf euer "Gemecker"!!!

Aktualisierung vom 10. September 2007:
Nun hats mich auch gepackt. Die Analogers werden meckern, und die Digitalers schadenfreudig grinsen! Ich habe mir diesen Sommer eine Nikon D80 mit Nikkor DX 18-200 Objektive (geniales Teil!!!) geleistet. Die Kamera habe ich dann auch sofort zum Umbau auf Infrarot eingeschickt. Meine digitale Umorientierung beschraenkt sich also lediglich auf Infrarot und meine F80 ist weiterhin in Benutzung. Wie kam es dazu? Ich war diesen Sommer wieder mal in Angkor Wat/Kambodia und habe geflucht und gewettert, dass die bloedsinnige Fotografiererei mir den ganzen Spass am Urlaub versaut. Das Schleppen von Kamera, Kuehlakkus, Filmen und Stativ (was bei Infrarot unentbehrlich ist) bei 40 Grad Hitze und 80% Luftfeuchtigkeit hat mich zerfliessen lassen. Dazu die umstaendliche Filmwechselei im Dunkelsack und die Umweltverschmutzung durch die Chemikalien. Ich stand vor der Wahl zwischen a) nicht mehr Reisen oder b) nicht mehr zu Fotografieren. Ich konnte mich fuer keine dieser Optionen begeistern, also habe ich entschlossen eine Loesung zur Schlepperei zu finden. Der Kauf einer Digitalkamera war also mehr eine praktische als keunstlerische Entscheidung, und um ehrlich zu sein, ich vermisse den Effekt des Filmkorns bei der Digitalen. Voellig egal, es hat jede Menge Vorteile. Digitalers, ich werde nie mehr meckern!!!

August 2010
Bin jetzt nach Prag umgezogen!

Kommentare 19

  • nickblack 6. September 2007, 20:40

    Da ich schon einige male verschiedene Länder in Südostasien bereist habe, speziell Vietnam, gefallen mir deine Bilder sehr. Weiter so.
    mfg Nick
  • koblfoto 1. September 2007, 8:51

    Hallo Winnie,
    erst mal vielen Dank für deine Anmerkung. Erstens freut mich der Inhalt, zweitens wurde ich so auf deine sehr interessanten Fotos aufmerksam. Werde mich langsam mal durchklicken und habe dich schon mal in meine "Orangenkiste" gesteckt. Freue mich auf mehr Bilder von dir.
    vg
    walter
  • Walter Schuh 31. August 2007, 17:50

    Hallo Winnie
    Danke für deine Anmerkung.
    Auf den See hab ich gar nicht geachtet. Aber jetzt hast du mich auf eine tolle Idee gebracht, für ein Panoramafoto. Der Ausblick ist von da Oben nämlich gewaltig.
    Grüße Walter
  • Dietmar Deifuß 28. Februar 2007, 16:29

    Danke Winnie für die Anmerkung zum Mohn im Kornfeld, das mit der Schärfe war genau der Grund den Du genau erkannt hast. Sonst wäre es PLATT :-)
    Gruß Dietmar
  • Magai 8. August 2006, 9:34

    Hallo Winnie!
    Danke vielmals für die Kommentare zu meinen Bildern, die du vor (vielen) Wochen mal gemacht hattest! War leider schon lang nie mehr online, deshalb etwas spät.
    Freu mich schon auf Neues von dir, da mir deine Bilder und Motive sehr gefallen.
    lg a
  • Augen Blick 19. Juli 2006, 13:05

    Hallo,
    danke für die anmerkung im profil :)
    Ich hatte ein angebot für Doha, Qatar vor 3 Monaten und vor ein paar Jahren eines in Kabul und Israel.
    Vieleicht würde ich das ganze besser verstehen wenn ich echt mal in einem dieser Länder leben würde. So ist man doch nur auf die Infos aus den Medien beschränkt. Na mal sehen wo es mich in den nächsten Jahren hinverschlägt ;)
    Schöne Grüße aus dem regnerischen Seoul

    Christian
  • Matthias Greska 7. Juni 2006, 20:31

    Hallo Winnie,
    es freut mich, wieder eine analoge Nikonianerin in der FC gefunden zu haben, die die klassische Fotografie mit Stativ, Filtern & Co. noch beherrscht.
    Deine Bilder gefallen mir sehr gut und so habe ich dich gleich mal vorgemerkt.

    LG nach Vietnam
    Matthias
  • Kleinformat 4. Juni 2006, 0:10

    Danke für deine Anmerkung. Ich bin auch der Meinung das nicht immer alles gestochen scharf sein muß. Unschärfe gibt manchen Bildern leben! Aber wie du schon sagtest es muß zum jeweiligen Bild auch passen.

    Ob die Nonne noch viel sieht durch ihre Brille ist wirklich fraglich!

    Deine Bilder sind im übrigen mehr als beeindruckend. Hiermit sprech ich meine Bewunderung aus. Du hast Glück das du so wunderschöne Menschen um dich hast..... Ich schreib schon wieder viel zu viel....
  • Raino Gellenthin 30. Mai 2006, 16:53

    Vielen Dank für deine Anmerkungen zu meinen Fotos . Habe mir deine Seite angesehen und viele interessante Fotos entdeckt ! VG Raino aus Duisburg P.S. Habe dich auf meine Buddyliste
  • Claus Dackermann 19. Mai 2006, 15:35

    Xin chao Winnie,

    wenn auch etwas spät: herzlich willkommen in der fc! Bist wohl, da aus HaNoi, einer der weiter entfernten Nutzer :-) Wünsch' dir viele neue, nette Kontakte und gute, kreative Ideen für deine Fotos!

    Bei deinen Bildern merke ich dass du gern Menschen fotografierst, auch eines meiner Motive. Für mich gibt's nichts herrlicheres als auf dem Flohmarkt, oder der Fußgängerzone mit dem Foto nach interessanten Menschen Ausschau zu halten.

    LG aus Mannheim nach HaNoi!
  • Helmar Panek 18. Mai 2006, 18:55

    Hallo Winnie,
    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild , der weiße Rahmen ist aber nicht auf dem Original, sondern ist beim Upload irgendwie entstanden. Das Foto selbst ist rahmenlos.
    Ansonsten wünsche ich mir von Dir noch viele dieser schönen und vor allem informativen Fotos. Viel Spass noch und
    LG Helmar
  • Markus We. 18. Mai 2006, 18:21

    Hi Winnie,
    Danke nochmal für Deine netten Anmerkungen zu meinen Bildern.
    Ich finde Deine Motive & Arbeiten sehr interessant und daher hab ich Dich "im Auge" um bloß nichts zu verpassen...;-)
    Liebe Grüße,
    Markus
  • Gerhard T Wolf 17. Mai 2006, 19:54

    Hi Winnie,
    bin durch dein Persönliche Anmerkung nun auch in deinem Profil gelandet. Du hast da eine sehr interessante Beschreibung über Dich und deine Fotos eingestellt. Ich bewundere Deine Einstellung in Bezug auf das Rumärgern mit den Touris, ich wäre da schon längst frustriert abgezogen. Ich werde nun auf jeden Fall mal öfters hier vorbeischauen um die Neuerungen nicht zu verpassen.
    Ciao
    Gerhard
  • Luciano Mortula 17. Mai 2006, 13:09

    Ciao Winnie,
    Thanx for your visit. Do you live in Vietnam??
    Lu.
    YANGOON: "COCOMERAIO"....
    YANGOON: "COCOMERAIO"....
    Luciano Mortula

  • Der - Bildermacher 7. Mai 2006, 16:05

    Grüße zurück um die halbe Welt und ja, ich komme aus Thüringen, genauer aus dem südlichsten Landkreis, Hildburghausen.
    Habe mal dein Profiltext durchgelesen, naja, endlich hat's mal jemand mit diesen, sich selbst vor den schönen Motiven hinstellenden und fotografierenden Touristen gesagt. Da wünsche ich mir manchmal, das ich net mit dem Rauchen aufgehört hätte. Aber wie du sagtest, ist ja ne Art Training. :o)

    Dann mal viel Spaß weiterhin in Vietnam. Aber du weißt, die Welt ist klein und vielleicht, wenn du wieder zurückkommst, sieht man sich ja mal an einem der vielen thüringischen Motiven, die man so knipsen kann.......

    Auf Wiedersehen! / Tam biet!

Meine Statistiken

  • 6 0
  • 225 192
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse