Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Werner Schmid (ws)


Free Mitglied, Stein am Rhein
[fc-user:773426]

Über mich

Für den Einstieg in die Welt der Fotografie kaufte ich mir in 2006 meine erste Kamera - eine Canon EOS 350d. Das Fotografieren bereitete mir zwar viel Spass - aber über das Stadium des "knipsen" bin ich leider nicht hinausgekommen. So verwunderte es nicht, dass ich die Fotografie während einer Weiterbildung im Finanzbereich für Jahre aufs Eis gelegt habe...!

Nach dem Abschluss der Weiterbildung im Dezember 2009 - das heisst am Tag nach den Schlussprüfungen - habe ich mir eine Pentax K20d gekauft. Somit habe ich mit dieser semiprofessionellen Spiegelreflexkamera so richtig den Einstieg in die Welt der Fotografie gewagt.

In der Zwischenzeit hat sich dann viel getan: Viel Literatur studiert, habe mich mit Blende, Belichtungszeit, Brennweite, Crop, ISO usw. beschäftigt. Viel Neues ausprobiert, viele Bilder aufgenommen, die sehr rasch wieder in den digitalen Papierkorb gewandert sind. Aber eben auch Bilder, die schön geworden sind und das "gewisse etwas" haben. Und genau diese Bilder finden Sie in den Galerien.

Bei der Ausrüstung musste das ursprüngliche Reisezoom unter anderem lichtstarken Objektiven weichen: einem 28-75 2.8 und einem 70-200 2.8. Bei der Kamera wechselte ich in 2010 auf die noch bessere Pentax K-5.

Trotz der guten Pentax-Ausrüstung habe ich mich im Herbst 2011 entschieden, auf Vollformat umzustellen und habe daher einen kompletten Systemwechsel auf Canon vollzogen. Mit der Canon EOS 5D Mk II sowie der 5D Mk III verfüge ich nun über zwei Vollformat-Profikameras. Der Sensor misst stattliche 24 x 36 mm und verfügt über 21 Mega-Pixel. Bei den Objektiven verwende ich nur lichtstarke: ein 16-35 2.8L Weitwinkel, ein 24-70 2.8L, das hammermässige 70-200 2.8L Zoom sowie neu das 100 2.8L IS USM Macro, bekannt für seine gestochen scharfen Bilder.

In der Zwischenzeit hat sich auch herauskristallisiert, welche Themen oder Motive mich besonders faszinieren: Landschaften, Natur, Tiere sowie Available Light. Mehr dazu finden Sie unter Fotografie.

Das Fotografieren begeistert mich, weil es einerseits ein guter Ausgleich zu meiner ziemlich zahlenlastigen beruflichen Tätigkeit als Finanzchef eines mittelständischen Industrieunternehmens ist. Andererseits geniesse ich den Aufenthalt in der Natur. Was gibt es schöneres, als im Frühling einen Sonnenaufgang zu geniessen? Den Vögel zuzuhören, die Gerüche der erwachenden Natur zu riechen? Eben!

Kommentare 16

  • Mäsi Volken 23. Dezember 2014, 22:33

    Hallo Werner,zauberhaft was Du uns da zeigst. Ich wünsche Dir alles Gute und schöne Festtage,einen guten Start ins neue Jahr. HG Mäsi
  • LICHTundNICHT 29. März 2014, 17:46

    Ein sehenswertes Portfolio!

    vg, LICHTundNICHT
  • Karin S. 2 21. November 2013, 8:24

    Tolle Aufnahmen, besonders faszinierend finde ich Deine Landschaftsaufnahmen!
    VG Karin
  • bgan 19. November 2013, 9:13

    Hallo Werner! vielen Dank für Deine AM. Ich fotografiere einfach alles was mich freut, ohne besondere Kenntnisse und wenn es andern auch gefält, freue ich mich ganz besonders. LG Bernadette
  • Markus1009 17. November 2013, 18:06

    Hallo Werner,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu

    Viele Grüße
    Markus
  • Volker.H 17. November 2013, 10:23

    Hallo,
    herzlichen dank für die Anmerkung
    zu meinem Bild.
    Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    LG Volker
  • michel.hamburger 8. Oktober 2013, 13:24

    Ja Morteratsch ist goldrichtig. Herzlichen Dank für deinen Besuch und ganz liebe Grüsse, Michel
  • mwir 2. Oktober 2013, 7:02

    Danke für deine Anmerkung :-)
  • MoniQue PhotArT 15. September 2013, 0:04

    Herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Lg MoniquePhotart
  • Niederrhein Foto 27. Juni 2013, 12:46

    Vielen Dank für den Besuch und die nette Anmerkung zum Foto.
    Ich wünsche Dir noch viele tolle Motive und immer gutes Licht.
    Habe mich ein wenig bei Dir umgesehen - Viele schöne, ausdrucksstarke Bilder gibt es zu sehen. Gefallen mir.

    Beste Grüsse vom Niederrhein.
    Fototour Island - Gletschersee Jökulsárlón - Fotoreise Natur- und Landschaftsfotografie
    Fototour Island - Gletschersee Jökulsárlón - Fotoreise Natur- und Landschaftsfotografie
    Niederrhein Foto
  • MG-Digital 4. Juni 2013, 20:54

    Hi Werner
    Danke für dein Feedback zu meinen Bild ! habe mich darüber sehr gefreut.
    L.G
  • Markus A. Bissig 26. Dezember 2012, 19:12

    Wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr 2013!
    Herzliche Grüsse aus Graubünden:
    Markus

    Meine Gedanken zum Jahreswechsel 2012 / 2013
    Meine Gedanken zum Jahreswechsel 2012 / 2013
    Markus A. Bissig
  • Nicole`s Fotografie 22. August 2012, 19:04

    Hoi Werner

    Mega schöni Fötali.Grüassli us em Bündnerland.Nicole
  • Kurt Salzmann 9. Juni 2006, 16:47

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche dir viel Spass beim Mitmachen.
    Hier habe ich eine Liste mit FC-Usern aus der Schweiz, dem grenznahen Süddeutschland und Vorarlberg zusammengestellt:
    http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html
    Viele Grüsse, Kurt
  • Gudrun Schröder 5. Juni 2006, 15:07

    Hallo Werner,

    Ein herzliches Willkommen in der FC und viel Spass in der wunderschönen Welt der Fotografie.

    Zur ersten Orientierung sende ich dir 2 Links, in denen du die Übersichten aller Bildsektionen sowie im Naturchannel findest.

    [fc-info:Übersicht_aller_Sektionen_der_fotocommunity]

    [fc-info:Übersicht_des_Channels_Natur]

    Wenn du Fragen hast, steht dir das Naturchannel Team zur Verfügung,
    weitere Hilfe findest du im Info-Bereich



    und rechts oben in der Buttonleiste im Fragezeichen.

    Für diejenigen, die gerade erst mit der Fotografie anfangen, haben wir eine „Anfängerecke“. Fotos, bei denen du Fragen hast oder für die du gern Verbesserungsvorschläge haben möchtest, kannst du dort hochladen und deine Fragen stellen.

    Anfängerecke - nachgefragt
    Anfängerecke - nachgefragt


    Die Fortgeschrittenen möchte ich einladen, den Neulingen in der Anfängerecke ein wenig weiter zu helfen. Danke!

    Im Infobereich -> Fotowissen haben viele User bereits ihr Fotowissen mittels Artikeln niedergeschrieben. Vielleicht findest du beim stöbern den einen oder anderen Tipp auch für dich.

    Viele Grüße
    Gudrun
  • 14 0
  • 461 199
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Fotoausrüstung:
Canon EOS 5D Mk III
Canon EOS 5D Mk II
Zeiss Distagon t* 2.8/21
Zeiss Marco Planar t* 2.0/50
Canon EF 24-70 2.8L II USM
Canon EF 70-200 2.8L IS II USM
Canon EF 100 2.8L IS USM
Sigma 120-300 2.8