Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Walter Graupner


Pro Mitglied, Eggesin
[fc-user:1384523]

Über mich

Hallo aus Eggesin in Vorpommern !

Ich fotografiere seit 1970 und bin Autodidakt. In den letzten Jahren der DDR war ich Kundentester beim Blitzgerätehersteller Elgawa Plauen (durch eine Eingabe bei der Fernsehsendung "Prisma") und die letzten 2 DDR-Jahre auch Kundentester bei Pentacon Dresden. Seit 1992 habe ich in Eggesin eine eigene Buchhandlung mit integriertem Fotostudio. Ich habe damit das Hobby zum Beruf gemacht. Die übrigen Sortimente füllen die freie Zeit zwischen den Fotoarbeiten. Schwerpunkt war zu Beginn die Sofortbildfotografie für Ausweise und Bewerbung (Polaroid). Die übliche Fotografentätig wuchs mit den Kundenaufträgen. Bis 2002 habe ich ausschließlich analog ( Nikon F90 und F100) gearbeitet und bin mit der Markteinführung der NIKON D100 langsam in die digitale Fotografie eingestiegen, ohne die analoge aufzugeben. Ich bin sozusagen mit der Entwicklung der Digitalfotografie mitgewachsen und arbeite heute nur noch auf Wunsch im Kleinbildformat über Film. Über die D200 bin ich nun bei der NIKON D3 und D700 angekommen. Digitales Vollformat ist einfach Klasse!! Parallel arbeite ich im Mittelformat mit der Mamiya 645 Pro und Pro-TL, der KIEV big six ( Lizens Hasselblad 500) und der Panoramakamera NOBLEX Pro 06/150. Alles ananlog mit Diafilm 120 und 220. Meine bisher größten Bilder sind zwei Panoramas 80 x 200 cm vom digitalisierten Dia 5 x 12 cm. Ich arbeite vorwiegend regional. Seit 1994 mache ich regelmäßig Luftaufnahmen der Region und mache sonst alles, was man als Fotograf nur tun kann.
Seit Anfang Januar 2007 arbeite ich zusätzlich als Betriebsfotograf der Eisengießerei Torgelow. Es ist die größte Handformgießerei in Europa und fertigt in Serie, aber handgeformt Gussteile für die Windkraftindustrie, die Schwerindustrie und den Maschinenbau. Das schwerste Teil ist zur Zeit ein Turbinengehäuse für eine 6 MW-Offshore-Windkraftanlage mit einem Gewicht von rund 90 Tonnen. Einen Überblick über meine Arbeiten findet ihr auf meiner Interneseite unter dem Kamerasymbol.

Ich selbst bezeichne mich als Gebrauchsfotografen. Das, was ich tue ist zu gebrauchen und bezahlbar. Kunst kommt weniger vor.

Walter Graupner

Kommentare 6

  • Walter Graupner 14. September 2017, 16:30

    Hallo Klaus, alles unbedenklich. Ich habe den Freunschaftsbutton vor allem deshalb gedrückt, um bei Bedarf ohne Umwege auf Dein Bildarchiv zugreifen zu können, um mir Deine Bilder anzusehen, die Du in die Community eingestellt hast.Das ist der einzige Grund. Es gibt daraus also keinerlei "Verpflichtungen", ich erwarte auch nichts. Daher alles ganz entspannt sehen.
    Ich bin heute übrigens gerade vor 2 Stunden von der Karniner Eisenbahnbrücke zurück gekommen. Ich habe dort von oben Fotos gemacht. Üblicherweise kommt da ja keiner drauf. Ich schicke Dir mal in Paar Bilder auf Deine normale Email. Mal sehen, ob ich sie finde oder habe.
    Viele Grüße
    Walter
  • Klaus Ender 14. September 2017, 8:33

    Hallo Walter!
    Ich möchte nicht die vorgefertigten Antworten auf Freundschaften
    nutzen, weil letztlich immer eine Enttäuschung mit imSpiel ist.
    Wenn Du mein Profil liest, ist (ganz unten) eine Erklärung zu finden.
    Ich danke Dir ganz herzlich für die nebenstehende Anmerkung und wünsche Dir allzeit GUT LICHT! Klaus
  • Walter Graupner 30. Juni 2017, 9:16

    Man kann ja nur ahnen oder vermuten, was Dein Archiv noch so alles zu bieten hat. Bitte weiter so! Deine 3 letzten Bücher stehen übrigens im Regal meiner Buchhandlung.
    scönes Wochenede undviele Grüße
    Fotograupner
  • Klaus Ender 30. Juni 2017, 9:08

    Danke für Dein Lob!
    Man bemüht sich, die schönste Seite der DDR
    auch schön abzubilden. Gruß! Klaus
  • Walter Graupner 12. April 2017, 9:27

    Danbke für das Lob.

    Viele Grüße und schöne Ostern.

    Walter
  • Oliver Stüttgen 11. April 2017, 18:27

    sehr schöne Aktarbeiten zeigst du hier, klasse
    Gruß
    Oliver

Meine Statistiken

  • 45 0
  • 85 57
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse