Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Volker Lichter


Pro Mitglied, München
[fc-user:515321]

Über mich

Meine Gedanken zur Fotografie

Wohl dem, der die Kunst des Fotografierens als sein Hobby und nicht unbedingt als seinen Beruf bezeichnen darf. Während die Profis gewissen Marktzwängen und starker Konkurrenz ausgesetzt sind und somit öfters mal an Ihrer eigenen Philosophie vorbei arbeiten müssen, können wir Amateurfotografen gerade das Fotoprojekt in Augenschein nehmen, auf das wir im Moment Lust haben. Kreative Pausen führen nicht gleich zu Hungersnöten oder dem Besuch des Gerichtsvollziehers. Ich finde, beim Fotografieren als Hobby kann es als kreative Bremse wirken, wenn man, vor allem in technischer Hinsicht versucht, möglichst perfekt und der Beste zu sein. Es gibt immer einen, der bessere Voraussetzungen dazu hat und einen in der Qualität überbietet. Dies sollte man nicht so tragisch nehmen und die Fotografie viel mehr als eine Art Ausdrucksform betrachten. Stürzende Linien, zu wenig Tiefenschärfe oder ein leichter Farbstich müssen nicht unbedingt die emotionale Aussagekraft eines Fotos schmälern.Ob analog oder digital, ob teure oder einfache Ausrüstung, im Mittelpunkt sollte immer das Bild stehen, dass nicht von der Kamera, sondern von dem, der durchschaut gemacht wird.
In diesem Sinne wünsche ich allen Fotocommunity - Mitgliedern viel Spaß mit diesem faszinierenden Hobby.

Gut Licht und Grüße aus München
Volker Lichter

Kommentare 16

  • Gerd Jakobs 20. Februar 2009, 20:12

    Hallo Wolfgang,

    du schreibst hier wirklich sehr viel Wahres und vor allem kümmerst du dich auch um den Nachwuchs ;-)

    LG, Gerd
  • BineGrimm 15. November 2008, 22:32

    Hübsches Portrait-Bild; wer erklärt denn hier wem etwas??
    ;)
    Liebe Grüße
    Sabine
  • -Wolfgang-L. 5. Januar 2006, 17:38

    Hallo Volker,
    danke für Deine nette Anmerkung zu meinem Foto
    Dein Profiltext find ich echt gut ,kann ich Dir nur zustimmen.
    Werde bestimmt öfters bei Dir reinschauen.
    Gruß Wolfgang
  • Jens Kolk 26. September 2005, 20:39

    Danke für Deine nette Anmerkung, leider gefällt mir das Bild selbst nicht mehr so gut, die Farben find ich ein bisschen unnatürlich, freut mich aber das es Dir gefällt.
    Gruß, Jens
  • Andreas Hosse 26. September 2005, 14:47

    Hallo Volker,
    Danke für deinen netten Komentar zu meinem Bild Sperrstunde, mit dem Regen hast du recht.... mein Vorschlag wäre wir fahren zusammen ne Woche in die Toscana machen tolle Bilder und fahren erst wieder zurück wenn´s in der Gasse geregnet hat........grins......
    Na wie gefällt dir mein Vorschlag......
    unsere Frauen können das bestimmt verstehen das wir ne Woche weg müssen....oder......?? haha
    Grüße aus deiner Nachbarschaft...
    Andreas
  • Gerhard O. 1. Mai 2005, 9:45

    hallo volker!
    vielen, vielen dank für dein großes lob zu meiner strandaufnahme - war ein glücklicher moment (sonne, wolken, meerwanderer) und tahiti gibt einfach eine menge derartiger motive her. ich hoffe, dass du mit "zu perfekt" nicht künstlich meinst - ich habe nachträglich nichts verändert. ja, musste stark abblenden - dass aber der sonnenstern so ausgeprägt wird, war nicht wirklich geplant.
    viele grüße
    gerhard
    die wanderung geht weiter
    die wanderung geht weiter
    Gerhard O.
  • Thomas Prinz 1. Mai 2005, 9:31

    servus volker,
    danke zu deiner anmerkung zu "aufstieg". das lob "eines der besten..." motiviert mich, noch ein bissel in meinen alten schätzen zu kramen !
    gruß
    thomas
  • FREEMEMBER 1. Mai 2005, 2:03

    danke für die tolle anmerkung!
  • n o r B Ä R t 16. April 2005, 20:41

    Danke für deine Anmerkung !
    Su hast auch sehr schöne Fotos !

    Gruss aus Augsburg
    n o r B Ä R t
  • Dirk G.b. 29. März 2005, 21:04

    ..im Mittelpunkt sollte immer das Bild stehen...wie wahr!!!
    Danke für deine ausführliche Anmerkung und viel Spaß in der FC.

    LG Dirk
  • Lois B. 5. März 2005, 20:21

    Hallo Volker !
    Erstmal herzlichen Dank für deine nette Anmerkung zu meinem Foto

    bist ganz richtig mit deiner Vermutung, die Jungs sind wirklich für mich zur Schau gelaufen, und zwar bei einem Shooting für den neuen Prospekt bzw. Homepage, aber von vielen Fotos ist dieses das am besten gelungene Bild.
    Wirklich "PARALELL"
    Liebe Grüße aus Osttirol
    Alois B.
  • Helmut Mueller 5. März 2005, 20:01

    Hi Volker,

    grüße aus Deggendorf


    Helmut
  • Thomas Siekmann 5. März 2005, 9:12

    Grüße nach München vom Touri ;-) TS
  • Christoph Rodzinski 1. März 2005, 15:23

    hi, thnx for comment ;)
    werde öfters mal reinschaun, orange
  • Kathrin Brech 3. Januar 2005, 13:14

    hallo Volker,
    vielen Dank für deine Anmerkung zum Kurfürstlichen Palais...bin ganz Stolz...es war meine erste Anmerkung.
  • Breitengrad 3. Januar 2005, 11:09

    Hi Volker,
    dann mal herzlich willkommen in der FC. Wie von dir schon angesprochen, ich plane am 18.1. zu kommen.
    Hier mal viel Spaß beim umsehen, stöbern und interessante Leute finden.
    FG, Udo
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 229 Kommentare
Erhalten
  • 6 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 129 Kommentare