Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Volker B.


Free Mitglied, (50°83´- 13°08´)
[fc-user:636797]

Über mich



- Jahrgang ´67
- eigene Weltanschauung
- zum Teil mit stoischer Veranlagung
- etwas introvertiert
- Weltbürger

Es mag auf den ersten Blicken zu meinen Aufnahmen
monoton und langweilig erscheinen - für mich ist es aber
das Einzige was das Allgegenwärtige und Wiederkehrende
verdeutlicht…….ein Regelwerk, ein auf und ab und bei
atemberaubenden Geschwindigkeiten, was an die Grenze
des Vorstellbaren geht.

Da ich eher nicht so der Typ von Knipser bin, hier mein kleines Werk :-)


............................................................

Von heut an hängt an härner Schnur
um meinen Hals die Stundenuhr:

Von heut an hört der Sternenlauf,
Sonn', Hahnenschrei und Schatten auf.
Und was mir je die Zeit verkünd't,
das ist jetzt stumm und taub und blind:

Es schweigt mir jegliche Natur-
beim Tiktak von Gesetz und Uhr.

Fr.-W.-Nietzsche
............................................................


Zum Profil-Bild:

.....hier sucht der Philosoph Diogenes am helllichten Tag einen Menschen…..
............................................................


Kommentare 32

  • Hermann A. 8. Februar 2010, 15:02

    Hallo Volker,
    vielen Dank für Deine freundliche Anmerkung unter meinem Gießereibild! Ich finde Deine Astrofotos sehr schön und werde dem nacheifern. Ich bin aber noch lange nicht so weit.
    LG, Hermann
  • Thomas Kötz 15. November 2009, 18:28

    Hallo Volker,

    ja und nein:ich nehme nur manchmal eine bestimmte Kamera für die Stereo-Aufnahmen. Dann, ween bewegte Objekte aufs Bild sollen, nehme ich ein Gespann aus zwei identischen Kameras, die zeitgleich ausgelöst werden (in meinem Falle nur "Daumensynchron" und füge dann im Freewareprogramm "Stereophotomaker" beide Einzelbilder zusammen zu einer Anaglyphe oder einem Kreuzblickstereo. Falls es sich eher um was unbewegtes handelt, benutze ich die Cha-Cha-Methode mit einer einzigen Kamera: Ich belaste das linke bein, mache ein Foto und belaste dann das rechte Bein, um das zweit Foto zu machen. Die Parallelverschiebung dürfte dann ungefähr im Augenabstand von 6-8 cm sein (Es lässt sich euch ganz bewusst eine größere Basis auf diese Weise erzeugen). Mit diesen beiden Einzelbildern kann man dann wieder den "SPM" füttern.
    LG
    Voller Stolz, dass meine Aufnahme dich zum "Stereo-begeisterten" gemacht hat,
    -Thomas-
  • Wohalo 31. Oktober 2009, 15:43

    hallo volker,
    danke fuer deine anmerkung. klar, keine mondaufnahme, etwas irdisches, aber auch kein schimmel
    vg und schoenes we
    wohalo
  • Siglinde K 21. Juli 2009, 13:01

    Hallo Volker,
    Deine Fotos vom Mond finde ich überwältigend. Selbst bin ich kein Fotograf.....nur Zuschauer...aber das mit Leidenschaft.
    VG
    Siglinde
  • ZUiKO 15. März 2009, 18:09

    Hallo Volker,
    herzlichen Glückwunsch zum zweiten Sternchen. Das ist ganz großes Kino, was du hier zeigst. Wann kommt denn das dritte? Ich kann dich erst wieder in ein paar Tagen vorschlagen ;-)
    Viele Grüße, ZUiKO
  • D O C 15. März 2009, 17:54

    Meinen absoluten Respekt vor Deinem Mond-Groß-Foto. Eine gelungene (!!!) Fleißarbeit!! DOC
  • Bruno58 4. März 2009, 18:26

    Hallo, so tolle Fotos habe ich vom Mond noch nicht gesehen - Respekt. Vielleicht findest Du auch die Ami Fahne :))) dort oben.
    Gruß Bruno58
  • Volker B. 4. März 2009, 10:07

    Nochmals danke ZUiKO!
    Aber dein letzter Satz hier würde dann sicher als Vetternwirtschaft gewertet :-)
    Aber ich gebe mir Mühe bei weiteren Aufnahmen.
    VG
    Volker
  • ZUiKO 3. März 2009, 19:52

    Hallo Volker,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sternchen.
    Das hast du dir mit dieser tollen Aufnahme auf jeden Fall verdient. Persönlich habe ich am Erfolg deines Bildes nicht wirklich gezweifelt (aber man weiss im Voting ja nie was dabei rauskommt....).
    Ich bin schon gespannt auf weitere Astro-Aufnahmen in dieser Qualität von dir und werde dich dann gerne wieder fürs Voting vorschlagen.
    Viele Grüße, ZUiKO
  • FunX 3. März 2009, 17:14

    Ein Foto mit WOW-Effekt....!
    Das Sternchen hast du wirklich (hart) verdient.
    Danke für die vielen nützlichen Infos...!
    LG
    FunX
  • Christoph Prall 17. Februar 2009, 19:41

    Hallo Volker,
    Danke für deine Anmerkung zu meinem Bild !
    Deine Astroaufnahmen vom Mond können sich aber auch sehen lassen. Gefallen mir sehr gut !!
    ciao Chris
  • Gerhard Neininger 1. Februar 2009, 18:18

    Hallo Volker,
    es ehrt und freut mich sehr, dass Du mir Deine Freundschaft in der fc angeboten hast!
    Werde mich in nächster Zeit auch wieder mehr der Mondfotografie zuwenden.
    LG aus Spaichingen, Gerd
  • Thomas Agit 19. Dezember 2008, 23:57

    Ist ja witzig, die selbe Anmerkung von M. Manson hatte ich heute auch in meinem Profil, scheint prinzipiell mit copy/ paste zu arbeiten die Ärmste... ;-)
    vG Thomas
  • Mary Manson 19. Dezember 2008, 16:33

    guckst du auch mal über den tellerrand? oder ist wahrheit gegen deine prinzipien?
  • Harald Abraham 15. April 2008, 0:06

    Vielen Dank für Deine hilfreichen Erläuterungen zu diesem Motiv!
    LG. Harald.
  • Gerhard Neininger 12. März 2008, 19:21

    Hallo Volker,
    Du schreibst in einer Anmerkung an ein anderes Mitglied "an deiner Aufnahme kann ich erahnen was mir blüht, wenn ich meine 900mm Brennweite an DS-Objekten einsetzen sollte. Ich habe da schon Bedenken ob ich es tun oder es lieber lassen soll........?

    Meine Meinung:
    das Guiding ist machbar, ich verwende Guidemaster und eine Boxdörfer Steuerung, geht nach ca. 2h üben spielend. Das Hauptproblem, die Fokussierung beherrscht Du ja bestens, siehe Deine knackscharfen Monde. Also unbedingt loslegen, ich und bestimmt auch Peter Knappert helfen Dir gerne.
    LG Gerd!

  • Ursula Künzler 3. März 2008, 0:44

    Volker ich wünsch dir ganz viele Stimmen im Voting. Dein Lieblingsbild vom Mond hat mich schwer beeindruckt, deshalb auch der Vorschlag.

    Mich faszinieren viele deiner Bilder.

    LG Ursula
  • Andreas Lem 17. September 2007, 19:27

    Also dieses moontruth Video ist aber doch (!) lustig ... .
    Ich seh grad, Du räumst unter Deinen Bildern auf, ich hoffe da kommen wieder Neue!
    Gruß Andreas
  • Volker B. 17. Mai 2007, 12:35

    .....mein Gott Sighard, dabei wollte ich fest daran glauben, dass sie da oben gewesen sind. Nun hast Du diesen Glauben zerstört.......was werde ich nun machen*?*
  • Sighard Schraebler 17. Mai 2007, 12:13

    Hallo Volker, tolle Balkonsternwarte, die Du da hast. Kennst Du übrigens moontruth? http://www.myvideo.de/watch/36232

    LG Sighard
  • Silvi Mohr 11. Mai 2007, 12:48

    Hallo Volker,
    danke erstmal für deine Anmerkung. Deine Mondbilder gefallen mir auch total gut. Ich kriege die Krater nie so scharf hin :)
    LG Silvi
  • Volker B. 8. April 2007, 5:08

    Hallo Thorsten,
    nö, da hab ich nix dagegen. Das kannst Du ruhig machen, wenn sie dir gefallen :-)
    Gruß
    Volker
  • Uwe Chemnitz 26. Februar 2007, 15:33

    Ich kann das nachvollziehen,wie es einen in seinen Bann zieht,mehr als irgendwelche motive vorher.
    Dir weiterhin erfolgreiche Aufnahmen.
    rbach/v.
    Gruss Uwe
  • Dennis Steven 15. Februar 2007, 12:38

    Hallo Volker,
    Danke für Dein Feedback. Habe mal bei Dir gestöbert. Hast ja viele Fotos vom Mond. Hast Du ein Teleskop? Sind tolle Bilder. Danke! Gruß Dennis
  • Joerg Hpunkt 5. November 2006, 14:29

    Sehr feine Bilder! Danke für den Tip mit dem Laptop.
    Grüße
    Joerg
Vergeben
  • 1 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 1.058 Kommentare
Erhalten
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 10 Kommentare