Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Veit Grasreiner


Free Mitglied, Dresden
[fc-user:435704]

Über mich

Ja, hallo, ich bin Veit aus Dresden. Mein erstes Foto habe ich mit der Kamera meines Vaters gemacht, da war ich 4 oder 5 Jahre. Ich weiß es noch genau, ich wollt meine Eltern fotografieren, die auf einer Gartenbank saßen. Nur war die Spiegelreflexkamera so schwer, dass ich sehr viel fotografiert habe, nur nicht die Gesichter. Seitdem haben sich meine fotografischen Fähigkeiten drastisch gebessert.
Meine erste eigene Kamera bekam ich zu meinem 7. Geburtstag. Eine Carl Zeiss Tempor, die ich immer noch besitze, auch wenn ich, im Gegensatz zu damals, kaum noch mit ihr fotografiere. Aber mit ihr habe ich gelernt, mit Zeit, Blende, Licht, und Motiven umzugehen.
Mit 14 war ich mit dieser einfachen Kamera nicht mehr zufrieden zu stellen. Ich wollte mehr Einfluss haben auf das Motiv, wollte die Schärfe nicht nur abschätzen, nicht mit einem einzigen Objektiv arbeiten, wollte genau sehen wie das Motiv im Format liegt. So borgte ich mir die Spiegelreflexkamera meines Vaters aus. Nach wie vor vollständig manuell. Woran ich mich derartig gewöhnt habe, dass ich auch heute vorrangig manuell arbeite.
Mit 18 Jahren kaufte ich mir meine erste eigene Spiegelreflexkamera, eine Minolta mit zwei Zoomobjektiven. Und vor 6 Jahren eine Canon EOS 50, ebenfalls mit zwei Zoomobjektiven, aber mit mehr Spielraum.
Mittlerweile entdecke ich immer mehr die Möglichkeit, Bilder digital weiterzubearbeiten und entferne mich dadurch von der Dunkelkammer.

Ich fotografiere gerne, auch wenn ich kein fanatischer Hobbyfotograf bin.
Mir geht es weniger um technische Zahlen, sondern mehr um die Ästhetik der Bilder.


Kommentare 1

  • Ute Allendoerfer 1. März 2004, 13:25

    Lieben Gruß nach Dresden, diese Stadt steht auch immer noch auf unserem Wunschzettel, ich wünsch dir eine gute Zeit und gutes Einleben hier in der fc.
    Schau mal bei Gelegenheit in den Userkalender, bei euch so um Dresden und Leipzig, finden häufiger Usertreffen und Stammtische statt.
    LG Ute .))
Vergeben
  • 1 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 0 Kommentare
Erhalten
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 4 Kommentare