Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Uwe Sauerland


Basic Mitglied, Moabit
[fc-user:414641]

Über mich

Nach meiner Auffassung gibt es keine 'unbearbeiteten' Bilder. Ich betrachte die Bilder aus meinen Kameras als Rohmaterial. Auch die Entwicklung eines chemischen Films stellt in meinen Augen eine Bearbeitung dar und die Anfertigung eines Abzugs erst recht. Gleiches gilt für die Umsetzung eines Bayer-Patterns in ein darstellbares Bild und dessen Ausdruck. Jeder muss für sich entscheiden, ob er diese Arbeit ganz oder einzelne Teile davon einem Labor bzw. den starren Algorithmen in einer Digitalkamera überlassen möchte.

Ich fotografiere eigentlich fast alles, was mich in Stimmung bringt. Besonders springen mir stimmungsvolle Landschaftsmotive und außergewöhnliche Architektur oder Technik ins Auge. Mein heimliches Laster sind Sonnenuntergänge. ;)

Über eine konstruktive Kritik freue ich mich übrigens mehr als über ein nichtssagendes Lob (über das ich mich andererseits auch nicht ärgere. :)
Tipps für's Kommentieren gibt's hier: http://www.voegtli.net/gallery/docs/ahbah/index.html
Da ich darauf angesprochen wurde: Wenn mir ein Foto nicht gefällt, dann schreibe ich es auch so!
Wenn ich mich mit einem Foto auseinandersetze, dann habe ich meistens auch alternative Ideen zur Gestaltung, die ich dann ebenfalls hinschreibe. Das heißt aber keineswegs, dass mir das kommentierte Bild nicht gefällt, noch, dass ich der Auffassung wäre, dass meine Alternativen dem Durchschnittsbetrachter besser gefielen als das Original. Es heißt aber in jedem Fall, dass mir das kommentierte Bild eine längere Betrachtung und eine gründlichere Auseinandersetzung wert war. Ich bitte das eher als Zeichen meiner Wertschätzung zu verstehen. ;)

Nach der Lektüre von Fritz Pölkings† "großer Fotoschule Natur" gefällt mir seine Idee der Klassifikation von Bildern: http://www.poelking.com/wbuch/freude/index_d.htm
Für Aufnahmen, die nicht gerade in den Bereich Naturfotografie gehören, deute ich die Klassifikation für meine Fotos so:
(1) Nicht arrangiert - Eine Straßen-, Architektur-, etc. Szene aus dem Leben.
(2) Manipuliert: Teile des Motivs wurden vom Fotografen umarrangiert.
(3) Park/Museum: Das Motiv wurde von anderen Leuten arrangiert.
(4) Montage: EBV macht einen erheblichen Teil der Bildidee aus oder es hat Retusche stattgefunden.

Für das Profilbild danke ich mwx . Ich bin übrigens der mit dem Hut. :)

Alte Bilder: Uwes Highlights

Kommentare 53

  • brainview 7. September 2011, 19:32

    HALLo
    Tolle Fotos finden sich in Ihrer Sammlung.
    Gruss BJ
  • Piroska Baetz 13. Dezember 2010, 20:28

    Lieber Uwe,
    danke für dein Lob...
    ich wünsch Dir was schönes.
    lg. piri
    Schöne Adventzeit
    Schöne Adventzeit
    Piroska Baetz
  • Wolfgang Ikert 17. Mai 2010, 20:52

    Danke, Uwe!
    Grad jemand wie Du hat soviel Erfahrung und da kommt ein Lob gut an! Danke.
    LG Wolfgang
  • Bernard O 1. September 2009, 10:43

    Hallo Uwe!
    Vielen Dank für Deine gute und sachkundige Anmerkung zu meinem Flughafen - Foto von 1961
    Liebe Grüße von Bernard
  • Kathleen Piehler 4. März 2009, 10:59

    Völkerschlachtdenkmal
    Völkerschlachtdenkmal
    Kathleen Piehler


    Ganz lieben Dank an Dich,..
    Wow ,..ich freu mich das de mal nix zu "meckern" hattest....gg*
    Unsre Miez ist 15 Jahre alt und die lebt schon so lange bei uns wie ich meinen Mann kenne....
    Sozusagen eine Glückskatze....hihi
    Wünsch Dir noch ne schöne Restwoche.
    LG Kathleen
  • Bernard O 17. Januar 2009, 11:59

    Hallo Uwe,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung. Ich habe mir Deine Bilder angesehen . Sie gefallen mir. Besonders interessant finde ich die Architektur undTechnik.
    Liebe Grüße! Bernard
  • Marina Lampsargis 23. Dezember 2008, 19:21

    Hallo Uwe
    ich wünsche Dir schöne Weihnachten ~ mögen all Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
    LG ml

  • Kathleen Piehler 23. November 2008, 13:41

    Allein......
    Allein......
    Kathleen Piehler

    Jetzt bin ich aber platt,....
    Ich hab Dich mal mit einem
    Foto beeindruckt.....
    Klasse ich freu mich,...
    wie ein Schneekönig...hihi
    LG Kathleen
  • cinba 20. November 2008, 0:14

    Hallo Uwe,
    vielen Dank für Deine konstruktive Kritik und Anmerkungen, ich finde es gut wie Du Dich mit einem Foto auseinandersetzt und verstehe dies auch als Wertschätzung ;-) Dein Link "Tipps fürs kommentieren" - auch Klasse :-)))

    The End "Festival of Lights"
    The End "Festival of Lights"
    cinba

    1,6s mit f/8, die Farben sind von rot auf lila von mir geändert - daher die passende Beleuchtung zum Feuerwerk.
    LG Cinba
  • Jean-Paul de Vence 2. November 2008, 13:58

    Hi Uwe, und danke für die herzliche Einladung eines "Neuen". LG Jo
  • Wolfgang Ikert 28. Oktober 2008, 22:06

    Hallo Uwe,

    danke für Deine Anmerkung. Kommst Du zu meiner Ausstellung?
    LG Wolfgang
  • Strohmann 24. Oktober 2008, 9:23

    Vielen Dank für deine Tipps zu meinem Bild Marina Rünthe2
    Du hast recht ich habe den Autofokus genutzt, das ist eine gute Idee das es einfach nicht scharf gestellt werden konnte. Werde ich mal ausprobieren wenn ich Zeit dafür habe!
    LG Axel
  • Kathleen Piehler 19. Oktober 2008, 20:41

    Sonnenaufgang am Bundesverwaltungsgericht....
    Sonnenaufgang am Bundesverwaltungsgericht....
    Kathleen Piehler

    Lieber Uwe
    Deine erste AM unter meinen Bildern seit
    unserer ersten Begegnung.
    Also es ehrt mich ein wenig von Dir ne Kritik
    zu bekommen..:o)
    Bin dankbar für jeden Tip, aber ich brauch echt in der Hinsicht mal nen ordentliches Aufbauprogramm
    in Sachen fotografieren...
    Manches ist mir noch so Schleierhaft.....es ist zum Verzweifeln...
    Ich wünsch Dir auf jedenfall noch einen schönen Abend.
    LG Kathleen
  • Wolfgang Ikert 12. Oktober 2008, 16:35

    Hallo Uwe,
    das Plakat habe ich gestern 11.10.08 am Hohenzollernplatz fotografiert und dann ins Quadrat gesetzt. Gruß Wolfgang
  • Davide Bergonzini 27. September 2008, 21:49

    Bellissime immagini complimentiiii
  • Wolfgang Ikert 21. September 2008, 10:13

    Lieber Uwe,
    danke für Deine Anmerkung. Das "e" ist bewußt so gesetzt. Es soll ja zum Diskutieren anregen :-)

    lg wolfgang
  • Lichtraumstudios 20. September 2008, 17:48

    hallo uwe,

    deine persönlichen anmerkungen sollten immer tagesdatum aufweisen!
    wir sehen uns zum nächsten workshop!
    der wird mit sicherheit "kalt" werden! :-))

    gruß ralph
  • Wolfgang Ikert 8. August 2008, 6:56

    Hallo Uwe,
    die Quadrate fanden sehr viel Zuspruch, sodaß ich süchtig nach Quadraten wurde, aber es gibt ja noch andere Themen. Tja, und der Rand: ich probiere gern mal etwas anderes aus. Danke für Deine Anmerkung.
    LG Wolfgang
  • Anneli Krämer 13. Mai 2008, 10:13

    hallo - warst Du nicht auch am Wochenende unter den vielen tausend Fotografen an der Strecke?
    War zwar sehr langsam der Zug - aber sehenswert!
    VG
    Anneli
  • Ralf Kesper 12. März 2008, 18:30

    Danke für die nette Anmerkung. Bezüglich Deines Profiltextes von wegen..."es gibt leine unbearbeiteten Bilder" ...besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

    liebe Grüße nach Berlin

    Ralf
  • A.R. Mahallatian 1. Januar 2008, 20:29

    Jeden Moment vergeht ein Atemzug vom Leben,
    Acht ich genau, ist nicht mehr viel geblieben.

    Hallo ich wünsche dir ein freudiges Jahr 2008 & alles, was du dir wünschst!

    Mahallatian aus Berlin.
  • Wolfgang Ikert 21. Dezember 2007, 9:05

    Hallo Nachbar,
    ich habe mir mal wieder Deine Bilder angeschaut. Da sind tolle Arbeiten dazu gekommen. Was mir besonders gefällt, sind natürlich die reduzierten Blicke. Die Details aus Marzahn sind schön. "Anthrazit", "Kunst, die vor Ort entsteht" , "Verführung auf Russisch". und einiges mehr.
    Frohe Weihnachten
    Wolfgabg
  • CHLOÈ 19. Dezember 2007, 23:09

    Happy X-mas und juten Rutsch
    Happy X-mas und juten Rutsch
    CHLOÈ
  • Holger S. R. 15. Oktober 2007, 22:16

    Hallo!

    Fand den Ausflug auch sehr interessant... nicht unbedingt der Fotos wegen, aber das Austauschen von Meinungen und Erfahrungen fand ichs chon sehr interessant.
    Kann Leider erst in einer Woche ein Bild vom FC-Treffen zeigen... aber das wird dann auch sorgefältig ausgewählt sein.
    Freue mich schon auf das nächste Treffen. Vielleicht komme ich auch mal zum Stammtisch!?

    Gruß,
    Holly
  • Wolfgang Ikert 10. Oktober 2007, 11:15

    Hallo Uwe,
    danke für die Anmerkung zum Foto "Roter Herbst". Dieses Bild ist aber nicht in Moabit entstanden. Es war in Feldberg (Meck-Pom). Ja, wir sind Nachbarn.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

Meine Statistiken

  • 44 105
  • 2.065 9.204
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

Canon Powershot A60 · EOS 400D · EOS 80D
EF-S18-55/3.5-5.6 · EF28-80/3.5-5.6 · EF55-200/4.5-5.6 · EF50/1.8 · Sigma 18-250/3.5-6.3 · Danubia 500/8.0