Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Uwe Peters


Pro Mitglied, Meldorf
[fc-user:556286]

Über mich

Ich bin ein fotografischer Spätentwickler. Erst im Rentenalter habe ich das schöne Hobby für mich entdeckt und mir eine analoge SLR gekauft. Dann habe ich einen Volkshochschulkurs über klassische Schwarzweiß-Dunkelkammertechnik absolviert. Bei der Einrichtung eines eigenen Labors habe ich mich dann aber doch gegen die Chemie und für die Digitaltechnik entschieden, d.h. für Scanner und Photoshop.

Inzwischen bin auch ich der Analog-Fotografie ziemlich untreu geworden und benutze überwiegend eine Fujifilm Finepix S100FS und eine kleine Panasonic DCM-LX3.

Seit 2003 bin ich im Fotoclub Brunsbüttel aktiv, der einmal jährlich eine Ausstellung im Elbeforum macht. Die letzte Jahresausstellung hatte den Generaltitel "Oberflächen und Strukturen" und lief im Frühjahr 2010 im Elbeforum in Brunsbüttel. Anschließend wurde die Ausstellung auch in Meldorf und in Marne gezeigt. Ich habe mich mit der Serie "Haut und Haare" an der Ausstellung beteiligt.

Zur Zeit läuft im Elbeforum die Jahresaustellung 2011, die den Titel "Kleines ganz groß" hat. Ich beteilige mich mit der Serie "Kleine Leute in der großen Welt" an der Ausstellung. Die Anregung zur Serie fand ich bei dem britischen Straßenkünstler Slinkachu. Die verwendeten Figuren haben den Maßstab 1:32. Die Nahaufnahmen sind durch deutliche Farbabrisse und durch reduzierte Farbsättigung verfremdet. In den zugehörigen Übersichtsbildern dient ein kleiner weißer Rahmen als Orientierungshilfe.

Ferner plant der Fotoclub für März 2011 eine spezielle Ausstellung zum Thema "725 Jahre Stadt Brunsbüttel".

Außerdem bin ich Direktmitglied im DVF (Deutscher Verband für Fotografie e.V.). Und natürlich user der fotocommunity!

Eine kleine Galerie meiner fotografischen Versuche findet man bei www.peters-meldorf.de.

Das Profil-Foto hat Christian Wessel gemacht.

Kommentare 8

  • gerti w. 31. Oktober 2016, 17:32

    Hallo Uwe, zunächst herzlichen Dank für deine netten Worte und Einschätzung. Egal wie gut man ist oder nicht, aber eine eigene Handschrift zuhaben ist schon der richtige Weg. Ich möchte mich an Anderen orientieren ,aber nicht kopieren. Ich meine , das kann ich auch in deiner Arbeit sehen.
    ( bin jetzt erst einige Tage in der FC, und es gefällt mir sehr gut)
    LG.Gerti
  • Pauline P. 21. Dezember 2010, 21:57

    Hallo, Uwe,

    Deine Serie "kleine Leute in der großen Welt" gefällt mir sehr. Die Idee ist witzig, die Fotos und Präsentation Klasse.

    Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß bei der geplanten Ausstellung.

    Gruß aus Bremen
    Martina
  • jmschieck 10. November 2009, 13:21

    Tolle Fotos, vor allem in Übersee...!
    Echt tolle Sachen dabei

    Viel Spass weiterhin in der FC

    Mfg Malte
  • Kleemy 27. Mai 2006, 22:56

    Moin Uwe,
    schönen Dank für Deine Anmerkung unter "Take the long way home" Deine Frage habe ich dort beantwortet. Wohnst ja direkt in einer meiner bevorzugten Urlaubsecke! Schön ist das da bei Euch! Als ich Deine Fotos gesehen habe, hätte ich glatt meine Koffer packen mögen. Dat muk wi vielleicht auch noch, denn mit unserem Lütten (10 Monate) können wir ja noch keine großen Urlaubssprünge machen. Kurz in meine alte Heimat nach Bremen und denn ab nach Ditmarschen, mal sehen ...

    Tschüssing Olaf
  • Der Gelbe Bär 25. Oktober 2005, 13:10

    Hallo Uwe,

    herzlichen Dank für Deine Anmerkung

    LG
    Der gelbe Bär
    Aufgegriffen
    Aufgegriffen
    Der Gelbe Bär
  • A.. R.. 23. September 2005, 8:38

    Hallo Uwe,
    Deine Fotos gefallen mir sehr gut. Ich mag besonders diesen unpretentiösen Blickwinkel, wie z. B. in den Brooklyn-Fotos. Einfach wunderschön. Du sagst, Du wärest ein fotografischer Spätzünder - das merkt man Deinen Fotos überhaupt nicht an. Ganz im Gegenteil.
    Weiter so!
    Werde hier öfters vorbeikommen.
    VG,
    Adam
  • Kay Hansen 28. Juli 2005, 17:07

    viel spass im fc...
    der meldorfer p[r]o teller auf rattan
    der meldorfer p[r]o teller auf rattan
    Kay Hansen

    ;-)
  • Petra H. Hirsch 27. März 2005, 14:48

    Hallo Uwe!
    Schön, dass Du auch den Weg hierher gefunden hast!
    Da haben wir ja neben dem Theater noch ein weiteres Hobby gemeinsam.... *grins

    Ich wünsch Dir hier ganz viele tolle Bewertungen und....
    wir sehen uns hoffentlich auf dem Stammtischtreffen der Fc in Brunsbüttel am 11.05.05!

    LG
    Petra alias "Mrs. Peabody"

Meine Statistiken

  • 10 165
  • 137 70
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse