Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Uwe Kohlmann


Basic Mitglied, Ilmenau
[fc-user:1132458]

Über mich

Als Mitglied in der FC wird es Zeit, mich vorzustellen.
Im Jahr 1974 habe ich die Fotografie als Hobby entdeckt.
Anfangs mit mäßigem Erfolg und einigem "Lehrgeld" schloss ich mich 1979 der Fotogruppe in Ilmenau an, der ich noch immer angehöre.
Von 1985 bis 1991 war ich in der Werbeabteilung des Glaswerkes in Ilmenau als Fotograf beschäftigt. Mein fotografischer Werdegang führte mich dann später zur PENTAX GmbH, nach Hamburg. Als Sales Promoter und Gebietsleiter im Vertrieb betreute ich den deutschen Fotofachhandel.
Da sich PENTAX auf Fotomessen wie der Fotoco in Wiesbaden, der Ringfo-Messe in Erlangen oder der Fotokina in Köln präsentierte, war auch ich immer mit von der Partie. Die Fotografie hält mich also fest in ihrem Bann! Vorwiegend beschäftige ich mich mit Landschaftsfotografie. Natürlich habe ich auch einen Blick, für alles andere fotogene.
Ich fotografiere natürlich mit PENTAX - Kameras und deren Wechselobjektive.
Eine kleine" Hosentaschen-Kamera" habe ich fast immer dabei, meistens aber nicht, wenn man sie dringend braucht!

Übrigens: Das Foto von mir, hat mein langjähriger Fotofreund
Andreas Viohl, (schon länger FC-Mitglied) gemacht.
Warum er allerdings nur eine Gesichtshälfte fotografiert hat, weiß ich bis heute nicht so genau. Es könnte aber sein,
dass seine Speicherkarte bereits fast voll war :-)
Ein zweites Hobby ist die Musik.
Ich bin Sänger und Gitarrist der Band "Charisma" aus dem Ilm-Kreis.
In diesem Sinne: Immer „gut Licht“ und tolle Aufnahmen!

Viele Grüße von Uwe

Kommentare 28

  • Jürgen N 12. August 2017, 17:07

    Hallo Uwe!
    Vielen lieben Dank für dein Lob und netten Kommentar zu meinen Bild "Unterer Metzenweiher/Magretenhaun"!


    LG Jürgen
  • HobbyPhoto 27. Juli 2017, 0:08

    Hallo Uwe,
    danke für Dein Lob für mein Bild "Nordseefeeling".
    Viele schöne Motive und Foto-Ideen hast Du hier umgesetzt.
    LG Mark
  • Ralf Farwick 14. Mai 2016, 20:03

    Hallo Uwe,
    danke Dir für Deine Anmerkung und die lobenden Worte. Habe mich wirklich sehr darüber gefreut.
    LG Ralf
  • Petra Mohr - PhotoMomente 14. Mai 2016, 14:19

    Hallo Uwe,
    vielen Dank für die Komplimente bzw. Anmerkungen zu meinen Fotos. Habe natürlich auch bei Dir mal gestöbert und kann diese Komplimente nur zurück geben....Tolle Fotos sind in Deinem Profil und so wie sich das liest, hast Du ja auch Dein Hobby zum Beruf gemacht, genauso wie ich. Was gibt es schöneres! Liebe Grüße und schöne Pfingsten noch. Petra
  • Manfred Schilling 30. Dezember 2009, 21:33

    Hallo Uwe
    Mit diesem kleinen Fotogruß wünsche ich Dir und den deiner Familie
    noch restliche Frohe Festtage und ein
    erfolgreiches und zufriedenes
    NEUS JAHR 2010 - also: GUTE ZEITEN !

    mlG aus Leer, Manfred

  • Makarena 6. Juli 2009, 18:49

    hallo uwe,
    ich danke dir für deine anmerkungen.
    lg makarena :-)
  • barbara grauer 21. Februar 2009, 21:30

    Hallo Freund des winterlichen Mallorcas,
    habe mich über Deinen Besuch auf meiner Seite gefreut und ich mich über Deine vielen Fotografien von der Insel.
    Bei diesem Wetter will man doch
    nur einfach weg,oder ?!
    Da sagt das Ei über die Schnecke..
    Da sagt das Ei über die Schnecke..
    barbara grauer

    Liebe Grüße
    Barbara
  • Ine van Dijk 7. Januar 2009, 16:27

    Hallo Uwe.
    Ein bischen spät aber ich möchte euch ein sehr gutes, gesundes un liebevolles neu jahr wünschen. Ist alles gut da? Hier gehts prima. Liebe grüsse van Ine.
  • hildegard russenberger 14. September 2008, 11:53

    hallo uwe
    habe deine fotos angeschaut, die sind alle super. danke für deine anmerkung.wünsche dir alles gute weiterhin so tolle fotos!! gruss hildegard
  • antjelein 10. September 2008, 19:05

    vielen lieben dank! ich glaube unsere beiden katzen könnten um die wette gähnen (lachen) :)
    liebe grüße antje
  • ibiza-peter 10. August 2008, 13:52

    vielen lieben dank
    für die nette anmerkung
    zum handybild von pütti
    sehr lieb.danke
    ha ha ha
    ha ha ha
    ibiza-peter
  • Manfred Schilling 14. Juli 2008, 7:07


    mlG aus Leer,
    Manfred
  • Ulrike Haase 28. Juni 2008, 20:47

    Hey Ho :)

    Vielen Dank für deine Bewertung. Habe mit gerade deine Bilder angeschaut. Nicht nur deine Landschaften sind sehr schön - ich glaube wir haben auch einen ähnlichen Sinn für Bild-Humor. Ich mag vor allem die tolle Kuh (?) und das Bier Schild. Wenn ich unterwegs bin sehr ich immer so viele tolle Schilder, nur kann ich leider schlecht knipsen wenn ich Auto fahre ;)

    LG Ulrike
  • Dietlind Grünberg 19. Mai 2008, 15:19

    Hallo Uwe, vielen Dank für deine vielen Anmerkungen zu meinen Bildern, musst ja richtig drin rumgestöbert haben1 Du hast es ja gut hinbekommen, dein Hobby zum Beruf zu machen und damit unendliche Möglichkeiten. Ich habe hier leider immer viel zu wenig Zeit, sowohl zum Stöbern als auch zu kommunizieren.
    Dir eine schöne Woche und viele Grüße aus Alt Ruppin Dietlind
  • MICHAEL stüben 15. April 2008, 20:25

    Hallo Uwe,vielen Dank für Deinen Besuch auf meiner Seite.Wie schön daß Dir die Bilder gefallen.Habe in den siebziger ebenfalls nur mit Pentax gearbeitet.Heute habe ich noch zwei ES II mit 85mm Optik.Ich denke man Sieht sich hier. Liebe Grüsse Michael

Meine Statistiken

  • 20 2
  • 282 690
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse