Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Uwe Karmann


Free Mitglied, Düsseldorf
[fc-user:17782]

Über mich

Ich fotografiere seit Dezember 1986, mal mehr, mal weniger intensiv, so wie es der Alltag mit Beruf und Familie zulässt.

Meine bevorzugten Motive sind Landschaft, Natur, Städte, Reisen und das Spiel mit Schärfe- Unschärfekontrasten. Während meiner 11 Jahre, die ich in Aachen wohnte, war das Hohe Venn meine Lieblings Location.

Zwischen 2001 und 2003 habe ich meine fast schon professionelle, aber zumindestens schwere Ausrüstung (analoge EOS-Gehäuse, Festbrennweiten, lichtstarke Zooms) verkauft und dafür eine D-SLR erworben ( ein analoges Gehäuse habe ich als Reserve aber noch behalten). Meine Dunkelkammer mußte ebenfalls dran glauben (obwohl ich sie ab und zu auch vermisse) und wurde durch einen Filmscanner ersetzt.

Seit Dezember 2003 fotografiere ich nun überwiegend digital, aktuell mit einer Nikon D600 und der Sony NEX-6. Die Endverarbeitung der Fotos ist so viel einfacher im Gegensatz zu analog (keine Entwicklung der Filme, kein einscannen usw.).

Die Foto Comunity finde ich einfach vom Ansatz gut, ein sehr gutes Beispiel für eine wirklich sinnvolle Nutzung des Internets. Einen größeren Fotoclub wird es wohl kaum geben. Wirkliche sachliche Kritik habe ich aber des öfteren vermisst, nur positive Anmerkungen einer "erschriebenen" Fan-Gemeinde helfen nicht weiter.

Für alle meine analog fotografierten Motive, die ich hier abgelegt habe, scanne ich die Dias bzw. Negative mit dem Filmscanner ein und bearbeite sie in einem Bildbearbeitungsprogarmm. Die Bearbeitung beschränkt sich in der Regel auf Tonwertkorrektur, Helligkeit und Kontrast, Farbkorrekturen und Beseitigung von Farbstichen sowie Bildretusche. Sollte mal eine Oberleitung o.ä. stören, würde ich das wohl auch beseitigen. Dies gilt auch für meine digital aufgenommene Bilder.

Ich freue mich auf Eure Kommentare und Bildbewertungen und wünsche "Gut Licht".

Mein 2. Account:
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/617166


Kommentare 23

  • Davina02 13. November 2016, 16:43

    Vielen Dank für's Vorbeischauen und die vielen +++
    LG Angela
  • Björn Kuhlmann 4. Januar 2007, 10:02

    Hallo Uwe,

    vielen Dank für Deine Anmerkung zu Das Wetter war wirklich gut, allerdings hatte ich ziemlich schnell kalte Füße bekommen. Ich hoffe, wir bekommen demnächst wieder ein paar schöne Exkursionen zu stande.

    Gruß
    Björn
  • Der Westzipfler 11. Juli 2005, 20:06

    N´abend Uwe,

    danke für die Blumen. Du hast recht - das Foto habe ich natürlich ursprünglich andersherum aufgenommen. In der gedrehten Version fand ich es jedoch weitaus interessanter, insbesondere wegen des ungewöhnlichen Himmels. Mein Bild s o l l den Betrachter beim ersten Hingucken ruhig etwas ins Grübeln bringen und verwirren...

    Schönen Abend noch,

    mav
  • Bernd Wi 28. Mai 2005, 19:25

    Hallo Uwe,

    auch ich bin heute zufällig auf Deine Bilder gestoßen. Ich habe Dich mal auf orange gesetzt um sofort auf neue Bilder aus der Umgebung aufmerksam zu werden.
    Viele Grüße,
    Bernd
  • Lars Prignitz 25. März 2005, 11:16

    Hallo Uwe!
    Ich bin durch Zufall auf deine Bilder gestoßen - Ich glaub, wir müssen aufpassen, dass wir uns in der Eifel mal nicht über den Haufen rennen - haben wohl das gleiche Ausflugsgebiet ;-)
    Schöne Sachen dabei!

    LG Lars
  • Stefanie d. B. 18. Januar 2005, 12:06

    Hallo Uwe,
    deine Tulpenserie ist klasse - ganau nach meinem Geschmack als Makro- und Tulpenfan.
    Aber auch deine anderen Bilder können sich sehen lassen!
    LG,
    Stefanie
  • Silke L. 12. Januar 2005, 13:12

    Hallo Uwe,
    vielen Dank für Deine Anmerkung in meinem Profil. Hab mir Deine Bilder mal angeschaut und: Hut ab! Besonders Deine Landschaftsaufnahmen finde ich klasse. Ich freu mich schon auf das nächste Usertreffen.

    Viele Grüße,
    Silke
  • Uwe Karmann 3. Januar 2005, 19:17

    Dank an alle für die freundliche Aufnahme und Begrüßung... :-))

    Uwe
  • Klaus Basler 31. Dezember 2004, 17:40

    alles gute für´s neue Jahr 2005
  • Meina Giese 28. Dezember 2004, 23:11

    Hallo Uwe,
    Du hast wunderschöne Landschaftsaufnahmen!
    Ich würde gern mal Deine "7-Pfünder" sehen. Meiner wiegt übrigens nur 6 kg, ist aber auch erst 2 Jahre alt.
    Liebe Grüße
    Meina
  • Stephan Kriwet 28. Dezember 2004, 20:48

    Hallo Uwe
    Aufgrund deiner aktuellen wie gemalt wirkenden Landschaftsserie habe ich dich in meine Liste aufgenommen.
    Kompliment für diese Aufnahmen
    Gruß Stephan
  • Uschi B. 17. August 2004, 17:38


    Hallo Uwe,

    lieben Dank für deine nette Anmerkung zu meinem
    "Doppelten Lottchen".
    Freut mich natürlich, dass auch deine Zwei sich so gut
    vertragen. Geht's den Krallenwatzen gut, geht's uns
    doch auch gut. Stimmts ?
    Wie ich lese, bist du vom Rhein nach Aachen ge-
    zogen. Kann ich mir gut vorstellen, dass du den
    Rhein vermisst. Wir haben hier ja gleich zwei Flüsse
    und das find ich auch besonders schön. Wasser ist
    Lebensenergie und hat einfach eine grosse Wirkung
    auf den Menschen.

    Ich wünsch dir eine gute Zeit und weiterhin viel
    Spass beim Fotografieren.

    Liebe Grüsse
    Uschi
  • I.v.E. 16. August 2004, 19:13

    Hallo Uwe, ich danke Dir für Deine Anmerkung zum Detail der Spiegelfassade,
    Deine Bilder sind überzeugend, deshalb habe ich dich auf meine Buddy-Liste gesetzt.
    LG Isi
  • Dorothée Lattek 26. Juli 2004, 1:19

    Hallihallo UWE,
    DANKE für die nette Anmerkung
    Grüsse dodo
  • el len 19. Juli 2004, 12:47

    Hi Uwe,
    vielen Dank für Deine Anmerkungen zu meinen Bildern und Deinem Eintrag in meinem Profil - gut zu wissen, das es Leute mit gleichen oder ähnlichen Gedanken gibt ;-) Ich hab Dich schon länger auf meiner Liste und verfolge Deine Bilder! Das werd ich auch weiterhin tun!
    lg ellen
  • Klaus Basler 17. Juni 2004, 20:05

    vielen Dank für Deinen Vorschlag
  • Blende EinsAcht 30. Januar 2004, 12:30

    hi uwe!
    dann werd ich mich meinen vorschreibern mal anschliessen und dich ebenfalls auf die buddyliste setzen. freu mich auf die nächsten bilder :-))
    lg
    barbara
  • Katrin Mathis 25. Januar 2004, 17:55

    habe mich mal n bisschen durch deine galerie geklickt, sind ein paar sehr schöne bilder dabei, ich setzte dich mal auf meine buddy liste :)

    lg Katrin
  • Ewa S. 30. Oktober 2003, 21:29

    Hallo Uwe,

    ich habe mir gerade ein paar Deiner schönen Bilder angeschaut. Die s/w Bilder haben mich dazu gebracht, Dich auf meine Buddy-Liste zu setzen damit ich bloß nichts mehr von Dir verpasse.

    Liebe Grüsse
    Ewa
  • Susanne Vopel 26. Oktober 2003, 16:03

    Hallo Uwe,

    ich habe mich soeben mal ein bißchen durch Deine Bilder "geklickt". Viele gefallen mir ausgesprochen gut, da sie sehr stimmungsvoll sind. Mach' weiter so...freue mich auf weitere Bilder von Dir.

    Liebe Grüße
    Susanne
  • Uwe Karmann 30. Oktober 2002, 19:28

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure freundliche Aufnahme in der FotoCommunity. Danke auch für die vielen Anmerkungen (dazu noch so viele positive) zu meinen Bildern. Ich schätze, in der FotoCommunity könnte ich Dauerkunde werden (wird meinen Provider freuen)...-)
    Gruß
    Uwe
  • Stefan Rohloff 29. Oktober 2002, 19:53

    Willkommen in der fc! Schön, dass du auch mit machst. Danke auch für deine Erfahrungen mit den Ausbelichtungen.
    Seit Juli bin auch ich Vater und merke ganz schön, wie plötzlich die Freizeit zum Fotografieren fehlt. Deshalb habe ich mir jetzt mal den Scanner zugelegt, um etwas mehr zu Hause machen zu können. Mal sehen, wie sich das so einspielt.

    Liebe Grüße, Stefan
  • Serdar Ugurlu 28. Oktober 2002, 19:56

    Hallo Uwe,

    tja dann will ich die einmalige Gelegenheit mal nutzen und mich als erster hier verewigen.
    Wenn du uns weiterhin solche schönen Fotos hier präsentierst so werden sich die Leute hier wohl in Scharen einfinden :-)

    Ich heisse dich also als erster Willkommen.....

    Selam, Serdar
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 84 Lobe
  • 1.023 Kommentare
Erhalten
  • 7 Favoriten
  • 1 Lobe
  • 634 Kommentare