Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrike Hellmann


Free Mitglied, Mannheim
[fc-user:888434]

Über mich

Meine Begeisterung fürs Fotografieren wurde vor ca. 3 Jahren geweckt, als ich für die Erstellung eines Herbariums Wildpflanzen fotografierte. Es war eine besondere Herausforderung für mich, diese eher unscheinbaren Pflanzen von ihrer beeindruckendsten Seite zu präsentieren.

Leider hatte ich seitdem nicht die Muße, mich näher mit Techniken des Fotografierens auseinander zu setzen (z.B. Bildkomposition, Perspektive, Licht); zudem fehlt mir noch die nötige Ausrüstung (Objektive, Stativ etc.), um wirklich gute Bilder zu machen.

Im Moment besitze ich eine wasserdichte Pentax Optio WPi (6.0 Megapixel), die mir mein Freund geschenkt hat, nachdem meine Casio Exilim EX-Z4 beim Fotografieren einer hochspritzenden Welle etwas zu viel Wasser abbekam und daraufhin den Geist aufgab.
Leider macht die Pentax bei etwas ungünstigeren Lichtverhältnissen unscharfe Bilder bzw. schaltet in diesem Fall automatisch den Blitz ein! Das war bei der Casio-Kamera nicht der Fall.

Mein großes Ziel ist es, mit den Bedingungen, die in der Natur vorzufinden sind, beeindruckende Bilder zu erzielen, d. h. möglichst ohne nachträgliche "Verschönerung" durch ein Bildbearbeitungsprogramm.

Ach ja, Lieblingsmotive: Wie ihr euch inzwischen sicher denken könnt Pflanzen, Tiere (hier besonders Insekten), Landschaftsaufnahmen.

Wenn ich meine Examensprüfungen hinter mir habe (ich studiere Grund- und Hauptschulpädagogik in Heidelberg), möchte ich mich aber auch gerne mal den Bereichen "Portraitfotografie" und "Abstrakte Fotografie" widmen, weil mich diese ebenfalls sehr interessieren und sie m. E. besonders anspruchsvoll sind, was die Beherrschung bestimmter Techniken angeht.

Ich bedanke mich schon einmal vorab für die vielen Anmerkungen, die ihr mir zu meinen Bildern geschickt habt. Find' ich echt Klasse, dass man bei fotocommunity als Neueinsteigerin gleich so herzlich aufgenommen wird.

P.S.: Das Bild von mir ist etwas unscharf, ich weiß, aber im Moment gibt's kein besseres. Und dafür, dass es eine sechsährige Schülerin gemacht hat, ist es doch nicht schlecht, oder?

Kommentare 6

  • Karl Kühn 22. Januar 2007, 22:10

    Hallo Ulrike,
    danke für deine super Anmerkung zu meinem Bild "Seerose"!!
    LG Karl
  • Karl Kühn 20. Januar 2007, 21:40


    Hallo Ulrike !!

    Herzliches Willkommen in der fc.
    Wünsche dir viele Anmerkungen,
    nette Kontakte, Spaß und gutes Licht!!


    LG Karl
    Blume
    Blume
    Karl Kühn

  • Hagen H. 20. Januar 2007, 20:38

    Hey Ulrike...

    ...herzlich Willkommen in der FC.
    Ich wünsche dir immer ein tolles Motiv, im richtigen Licht !!!

    Mfg Hagen H. aus L.
  • Christian Knospe 20. Januar 2007, 20:25



    Hallo Ulrike,

    herzlich willkommen in der FC , zur Begrüßung schicke ich Dir
    mal 2 Links, in denen Du die Übersichten aller Bildsektionen
    und speziell auch die im Worldchannel findest.

    [fc-info:Übersicht aller Sektionen der fotocommunity]
    [fc-info:Übersicht des Channels World]

    Wenn Du Fragen hast, stehe ich Christian Knospe und das Worldchannel Team Dir sehr gerne zur Verfügung.
    Weitere Hilfe findest Du aber auch im Info-Bereich
    und rechts oben in der Buttonleiste im Fragezeichen.

    Im Infobereich -> Fotowissen haben viele User bereits ihr Fotowissen mittels Artikeln niedergeschrieben. Vielleicht findest Du beim stöbern den einen oder anderen Tipp auch für Dich..

    Das Team der fc wünscht dir viel Spaß, nette Kontakte und allzeit gute Motive! :-)

    Liebe Grüße
    Christian
  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 20. Januar 2007, 19:34

    Hallo Ulrike,
    herzlich Willkommen in der Fotocommunity.
    Schön das Du hier bist und wir Deine Bilder genießen können.
    Liebe Grüsse
    Frank
  • Jürgen Riech 20. Januar 2007, 18:57

    Hallo Ulrike!
    Willkommen in der fc. Wünsche dir viel Spaß hier, viele nette Kontakte und immer gute Motive und Ideen.
    Lieben Gruß
    Jürgen
    Saxophon-Man
    Saxophon-Man
    Jürgen Riech

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 28 2
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse