Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrich Schlaugk


World Mitglied, aus der Diepholzer Moorniederung
[fc-user:1326990]

Über mich

Ich fotografiere von Jugend auf, zunächst mit einer Agfa-Box meiner Mutter. Das war ein ziemlich großer Kasten im Negativformat 6x9 cm.
Von meinen ersten Ausbildungsvergütungen habe ich mir dann eine Agfa-Clack zusammengespart.
Mit den Ansprüchen an die Bilder und mit den Einkommenssteigerungen wuchsen auch die Kameras.
Schwarz-weiß, auch mit eigener Entwicklung und Vergrößerung, Dias, Farbbilder waren die nächsten Stationen zu einer Spiegelreflexkamera und 2003 zur ersten digitalen Kompakten von Kodak.
Eine digitale Spiegelreflex hatte ich nicht, die waren mir zu groß und schwer und ich hatte immer gedacht, wie alle digitalen Geräte immer kleiner wurden, müßte das doch auch mit Kameras möglich werden.
Und das geschah dann 2008 mit der Lumix G 1 von Panasonic.
Jetzt bin ich mit der G3 zufrieden.
Seit Ende 2015 habe ich die hervorragende Olympus OM-D E-M5 Mark II - wegen der komfortablen Backeting-Funktion.

Fotografiert habe ich auf Reisen, aber auch heimatliche Motive. Zur Pilzfotografie bin ich über die fc gekommen und zu den Flechten über die Pilze.


http://de.wikipedia.org/wiki/Diepholzer_Moorniederung


------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 10

  • Ulrike Sobick 1. Juli 2016, 12:00

    Hallo Ulrich,
    ich habe gesehen, dass Du auch flechteninteressiert bist.
    Leider wird in der neuen FC mit den tag-Vorschlägen immer wieder „Flechten“ oder „Flechte“ eingegeben, obwohl Flechten mit dem Bild überhaupt nichts zu tun haben.
    Probiere das mal als Suche aus.

    So ist die Suche nach Flechten oder nach den Spezialisten ein einziger Irrgarten geworden.
    Ich nutzte die Flechtenseiten gerne zum Vergleichen oder der Nachbestimmung.
    Dasselbe Problem hat man bei „Pilzen“, aber die Pilzinteressierten haben ja schon länger eine „Pilzecke“.
    So etwas könnte man über einen tag „Flechtenecke“ ebenfalls einrichten.
    Wäre das ein Vorschlag?
    LG Ulrike
  • MakroStepf 14. April 2016, 20:43

    Hallo Ulrich, hab vielen Dank für Deine konstruktive Anmerkung zu meinem Cladonien-Bild.
    Das Stacken möchte ich auf Dauer durchaus einsetzen, doch fehlen mir noch etwas die Zeit, die Technik und Software. Die paar bisherigen Versuche mit Picolay waren noch nicht wirklich befriedigend. Ein Kreuzschlitten und Magic-Lantern sind diesbezüglich Themen, denen ich mich demnächst mal annehmen möchte.
    Alleine durch das Betrachten Deiner Bilder kann ich schon viel lernen! Sie gefallen mir ausgesprochen gut.
    LG aus dem Schwarzwald
    Stephan
    Cladonienvermehrung
    Cladonienvermehrung
    MakroStepf
  • Carl-Peter Herbolzheimer 22. März 2016, 1:43

    WOW - was hast Du doch hier für tolle und bestens gelungene Bilder, von denen ich nur träumen kann.
    Danke für's Zeigen und allseits gutes Licht. Ich wünsche Dir eine schöne Woche noch und allseits gut gelungene Aufnahmen, auf die ich mich schon freue.
    GrußPeter
    "Ich mag die Eisis"
    "Ich mag die Eisis"
    Carl-Peter Herbolzheimer
  • cop cat 10. Januar 2016, 18:19

    quer - aufsässig ...´15
    quer - aufsässig ...´15
    cop cat
    lieber Ulrich, wenn auch spät, so möchte ich mich bedanken für Deinen Rat & ich hoffe, dass ich´s beim nächsten mal beherzigen werde, bin halt nur ein Knipser ;) ... lieb grüßt Cat
  • CSR-Makro 10. Mai 2015, 1:13

    Hallo Ulrich,
    ich bin begeistert von der Fülle Deiner hervorragenden Flechtenfotos. Wo findest Du nur all die verschiedenen Flechtenarten? Außerdem möchte ich mich für die Bestimmung meiner Mehligen Blasenflechte und die zugehörige Aufklärung bedanken.
    LG Conny
    Mehlige Blasenflechte (Hypogymnia farinacea)
    Mehlige Blasenflechte (Hypogymnia farinacea)
    CSR-Makro
  • CSR-Makro 21. Dezember 2014, 19:23

    Hallo Ulrich, habe mich gerade eingehend auf Deiner Seite umgeschaut. Deine Bild sind einfach überwältigend. So viele schöne und erstklassige Aufnahmen. Einfach toll. Frohe Weihnachten und weiterhin viele schöne Motive im neuen Jahr. VG Conny
  • Priska M. 11. November 2013, 13:23

    Soeben wieder aufgetaucht aus dem tiefen Wald mit all deinen Pilzen, Flechten und anderen Wesen aus dem "Untergrund". Gratulation zu diesem über Jahre aufgebauten und beeindruckenden Portfolio! LG Priska
  • Werner Zidek 20. Dezember 2012, 23:30

    Hallo Ulrich,
    bin neu hier in fc... fotografen wie Du können ein vorbild sein... vielen dank für herrlichen bilder und auch für die hunderten stunden die Du unterwegs warst, um mir/uns diese tollen bilder zu zeigen. Danke. Ich wünsche Dir noch viele entdeckungsreiche stunden und tage. vg werner
  • Werner Weg 11. November 2012, 12:13

    Hallo Ulrich,
    es hat mir mal wieder spass gemacht durch Deine Bilder zu klicken.
    Du hast hier wirklich sehenswürdigkeiten und sehr feine Arbeiten hier.

    Gruß
    Werner
  • Ulrich Schlaugk 26. Februar 2012, 1:33

    Im Juli 2011 eine Stunde auf der Startseite der fc
    Becher auf Becher
    Becher auf Becher
    Ulrich Schlaugk

Meine Statistiken

  • 104 26
  • 10.869 7.925
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Olympus OM-D E-M5 Mark II
Panasonic LUMIX DMC G3

Panasonic LUMIX G Vario 14 - 45 mm/F 3,5 - 5,6 (entspr. 28 - 90 mm KB)
Panasonic LUMIX G Vario 45 - 200 mm/F 4,0 - 5,6 (entspr. 90 - 400 mm KB)
Panasonic Leica DG Macro-Elmarit 2,8/45mm (entspr. 90 mm KB )

Canon PowerShot A650 IS