Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Uli Geißler


Free Mitglied, Fürth / Bayern
[fc-user:322]

Über mich

Unser erster Sohn war der Anlass, endlich eine "g'scheite" Kamera zu kaufen und mich intensiv mit der Fotografie zu beschäftigen. Vorher fotografierte ich zwar auch schon und versuchte mit einer einfachen Quickshot-Kamera Bilder zu gestalten, aber die Qualität ließ manchmal zu wünschen übrig.

Mit meinen OLYMPUS-Kameras
- OM 2N (analog)
- OM 4 (analog)
- OM D EM 1 (digital) mit M.Zuiko Digital ED 12?40mm 1:2.8 und M.Zuiko Digital ED 40?150mm 1:2.8 PRO
sowie einer
CANON Superzoom S110 Kompaktkamera (digital)

versuche ich neben den üblichen Familien-, Reise- und Erlebnisfotos
meine Aufnahmen künstlerisch zu planen und zu gestalten.

Einige Zeit verfügte ich auch über folgende Kameras:
- Agfamatic 50 (analog) = verkauft!
- Kodak Ektralite 400 Electronic Flash (analog) = verkauft!
- Olympus mju 140 Zoom (analog) = verkauft!
- Olympus C 2020 Zoom (digital) = verkauft!
- Olympus C 5050 Zoom (digital) = verkauft!
- Olympus SP 570 UZ (digital; von April 2008 - April 2011) = verkauft
- Fujifilm Finepix 610 (digital) = verkauft!
- Casio Exilim EX 770 (digital) = verkauft!
- Panasonic LUMIX FX 60 (digital) = verkauft!
- E 620 (digital; von 2011 - November 2014) = verkauft!

Früher nahm ich öfter mal an Wettbewerben teil und konnte auch eine ganze Reihe von Bildern in Zeitschriften veröffentlichen. Leider reicht meine Zeit für dieses doch sehr aufwändige Hobby nicht mehr.

Auch meine Mitwirkung in der FC geschieht sehr zurückhaltend. Aber das eine oder andere Foto werde ich bei den FC-Wettbewerben einreichen.

Als "Full-Member" konnte ich zwar ein paar mehr Ausschnitte meiner fotografischen Arbeit zeigen, inzwischen bin ich jedoch wieder in die "Schlichtversion" der Mitgliedschaft zurückgetreten. Das übrigens nicht zuletzt wegen der inzwischen unmöglichen Kritikkultur und dem Absinken des sprachlichen Niveaus im Miteinander. Fairness und seriöse Kritik scheinen für Viele inzwischen etwas absolut Unbekanntes zu sein. Das finde ich ausgesprochen Schade.

Auch sollte die künstlerische Gestaltung im Vordergrund stehen und weniger die ausufernden Plattheiten über so unbedeutende Dinge wie "Wer hat den Längsten ... (Objektiv-Tubus)" oder die teuerste Kamera. Nach wie vor zählt das Bild, das Ergebnis - selbst wenn es mit einer Billig-Kamera aufgenommen wurde. Die Wahl eines Motivs und die fotografische Perspektive und Darstellung sind doch das Entscheidende, oder?

Das Profilfoto hat mein Sohn Benedikt mit seiner neuen OLYMPUS Camedia 460 Zoom SOL vor einigen Jahren aufgenommen. Vielen Dank, mein Sohn. Da ich mich aber kaum verändere (naja innerlich schon ... ;o), steht es hier eine Weile.

Ich bin…

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Kommentare 7

  • Wolfgang Z.i.n.k 19. März 2006, 20:29

    Hallo,

    ich hoffe es hat allen soweit heute Spaß gemacht und es sind ein paar gelungene Fotos und Schnappschüsse dabei herausgekommen.

    Als Sektion für die Fotos nehmen wir unseren Wander-Ordner her:

    Themen/Usertreffen/Bayern/Mittelfranken/Wanderungen/Wanderungen 2004

    Den Ordner lasse ich noch umbenennen in "Wanderungen"

    Unabhängig davon in welche Sektion Ihr Eure Bilder hochladet (Burgen, Natur etc), bitte diese unter dem Gruppenbild verlinken damit wir auf einen Blick eine schöne Sammlung haben:



    Gruß und bis zur nächsten Tour,

    Wolfgang Zink
  • Christoph Hoyer 23. September 2004, 20:42

    MO!N Uli,
    hätte ich ja nicht gedacht, dass ich dich mal im Internet finde. So ändern sich die Zeiten....
    ;-)
    Digital ist vielleicht doch digi-toll?!

    Liebe Grüße
    vom Stoffel
    www.mega-stoffel.de
  • Atina Rentrah 21. August 2004, 13:24

    ich finde die Idee:


    Wenn du deine Liste "Was ich mag" mal in Bilder umsetzt - für jedes Stichwort eines - wirst du sehen, dass du hier in der FC nicht nur Sehen lernst, sondern du wirst dich selbst herausfordern.


    genial und eine herausforderung wie du schon
    sagst ...

    danke dafür!

    lg
    Anita

  • Andre Kreitlein 20. August 2004, 6:18

    Hallo ... vielen Dank für die schöne Anmerkung zu meinem Bild

    Ich habe gleich mal die Gelegenheit genutzt und mich durch deine Bilder gearbeitet und ich muss sagen es waren so viele tolle Aufnahmen dabei, dass es wirklich eine Freude war die Fotos anzusehen. Wirklich toll ... Vielen Dank Andre
  • Ben Daxler 30. April 2003, 7:05

    Guten Morgen Uli! Nachdem mir keiner den Regen von Kalchreuth geglaubt hat, habe ich es auf der Ruine Leienfels halt schnell mal schneien lassen. Einfach die Burgmauer auf den Kopf gestellt und in negativ umgewandelt. Kleiner Gag am Rande. Übrigens, es war nett Dich und Deine Frau kennenzulernen. Ich hoffe, wir hören bzw. kommunizieren weiter von einander. Einen erfolgreichen Tag! Heinz :-))
  • Markus A. Bissig 13. Dezember 2002, 17:43

    Für Uli



    Mit diesem möchte ich Dir ein Dankeschön übermitteln.
    Im ablaufendem Jahr haben wir uns auf der FC Plattform getroffen. Der Gedankenaustausch und besonders die Sprache der Fotografie hat einige Impulse generiert.
    Positiv- oder Negativkritik, spielt keine Rolle! Entscheidend ist der nicht anonyme Dialog unter Menschen denen die Fotografie etwas bedeutet.
    In diesem Sinne für die Zukunft!

    Im Dezember 2002 / Markus A. Bissig
  • Ulrich Geisler 3. Dezember 2001, 16:05

    Hallo Uli,
    Aufgrund Deines Namens werde ich mir demnächst mal in Ruhe Deine Bilder anschauen.
    :-)))
    Gruß Uli

Ausrüstung

- OM D 2n (analog) seit 1983
- OM D 4 (analog) seit 1985
- OLYMPUS OM D EM 1 (digital) seit 2014
- CANON Superzoom S110 Kompaktkamera (digital) seit 2014