Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

U. Karmann


Free Mitglied, Düsseldorf
[fc-user:617166]

Über mich

Ich fotografiere seit Dezember 1986, mal mehr, mal weniger intensiv, so wie es der Alltag mit Beruf und Familie zulässt.

Meine bevorzugten Motive sind Landschaft, Natur, Städte, Reisen und das Spiel mit Schärfe- Unschärfekontrasten. Während meiner 11 Jahre, die ich in Aachen wohnte, war das Hohe Venn meine Lieblings Location.

Zwischen 2001 und 2003 habe ich meine fast schon professionelle, aber zumindestens schwere Ausrüstung (analoge EOS-Gehäuse, Festbrennweiten, lichtstarke Zooms) verkauft und dafür eine D-SLR erworben ( ein analoges Gehäuse habe ich als Reserve aber noch behalten). Meine Dunkelkammer mußte ebenfalls dran glauben (obwohl ich sie ab und zu auch vermisse) und wurde durch einen Filmscanner ersetzt.

Seit Dezember 2003 fotografiere ich nun überwiegend digital, aktuell mit einer Nikon D600 und der Sony NEX-6. Die Endverarbeitung der Fotos ist so viel einfacher im Gegensatz zu analog (keine Entwicklung der Filme, kein einscannen usw.).

Die Foto Comunity finde ich einfach vom Ansatz gut, ein sehr gutes Beispiel für eine wirklich sinnvolle Nutzung des Internets. Einen größeren Fotoclub wird es wohl kaum geben. Wirkliche sachliche Kritik habe ich aber des öfteren vermisst, nur positive Anmerkungen einer "erschriebenen" Fan-Gemeinde helfen nicht weiter.

Für alle meine analog fotografierten Motive, die ich hier abgelegt habe, scanne ich die Dias bzw. Negative mit dem Filmscanner ein und bearbeite sie in einem Bildbearbeitungsprogarmm. Die Bearbeitung beschränkt sich in der Regel auf Tonwertkorrektur, Helligkeit und Kontrast, Farbkorrekturen und Beseitigung von Farbstichen sowie Bildretusche. Sollte mal eine Oberleitung o.ä. stören, würde ich das wohl auch beseitigen. Dies gilt auch für meine digital aufgenommene Bilder.

Ich freue mich auf Eure Kommentare und Bildbewertungen und wünsche "Gut Licht".

weitere Fotos:

http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/17782

Kommentare 5

  • lowi5619 12. Februar 2014, 20:00

    Hallo :-)
    Danke für die Anmerkung. Karmann, ja, das ist ein grosser Name. Ich fahre Karmann Ghia seit ich 18 bin, und das immer noch mit grosser Freude und Leidenschaft.
    Grüße, Udo
  • Heinz Schieren 12. November 2006, 16:43

    viele grüße aus aachen nach aachen, gute fotos hast du hier, weiter so

    ;o))
  • TB FOTOSTYLES-Tom + Bianca 19. August 2005, 21:38

    Wilkommen in der Fc,wünsche dir noch viel Spaß hier unddas du viele nette Leute kennenlernst.
    Grüße
    Tom
  • U. Karmann 19. August 2005, 13:24

    @Axel

    ... Du schaffst das schon... :-))

    Gruß
    Uwe
  • Axel Bolle 19. August 2005, 13:08

    hab ich schon immer dort geguckt, muss ich jetzt auch hier gucken.

    axel

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 95 72
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse