Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

tschloss


Free Mitglied, Mannheim
[fc-user:1019488]

Über mich

Geboren und wohnhaft in Mannheim
Mitte 40
Habe mich schon immer gerne mit Fotografie beschäftigt. Früher (vor über 20 Jahren) mit Canon A1 in die SLR Fotografie eingestiegen, dan diverse EOS´se durchgemacht (EOS 10, EOS 30).
Damals hatte ich auch ein s/w-Labor und verbrachte einige Wochenenden im umgebauten eigenen Zimmer.
Dann wuchs daneben die digitale Fotographie, erst mit einer Kodak DC20 (?), dann eine FujiFinepix (3.2 MP, großes eingebautes Zoom).
Jetzt mit der Anfang 2007 erworbenen EOS400D ist der Analog-Zweig endgültig tot bei mir.

Große Schwächen sehe ich bei mir in der Bearbeitung der Bilder vom RAW Format bis hin zu solchen Hochglanz-Ergebnissen wie wir sie im Forum hier oft sehen. Ich glaube, dass ich durchaus Rohaufnahmen mit Potential machen kann und schon gemacht habe, aber mein digitaler Workflow fördert diese noch nicht ans Tageslicht.

Jedenfalls freue ich mich hier immer wieder auf tolle Fotos und anregende Diskussionen.

Kommentare 5

  • tm6 28. November 2007, 3:11

    Hello,
    besten Dank fuer Deine anmerkung.
    Leider war das Abendlicht nicht sonderlich spektakulaer - nur ein mattes orange, kein Alpengluehen wie man sich vielleicht vorstellen koennte. In Farbe wirkt das Bild sehr gewoehnlich. Aehnliches gilt fuer den Ausschnitt. Der Berg als Ganzes ist nicht sonderlich formschoen, desweiteren waren alle Bereiche unterhalb meines Ausschnittes logischerweise im Schatten und konturlos dunkel - also kein Grund, diese Teile mit auf das Bild zu bringen.
    Viele Gruesse tm6
  • Karsten Lindhorst 5. Oktober 2007, 9:07

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich habe jetzt noch einen weiteren Klassiker aus HongKong eingestellt.Weitere aus Japan folgen. LG Karsten
    Hongkong Skyline die 3. - der Klassiker-
    Hongkong Skyline die 3. - der Klassiker-
    Karsten Lindhorst

  • Christiane A. 27. September 2007, 21:10

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für deine Anmerkung. Du hast ja recht, dass das Foto (Hamburger Hafen) ziemlich unscharf ist, aber ich habe auch gute Entschuldigungen (sogar mehrere ;-) ):
    1. falsches Foto eingestellt,
    2. Mini-Digi-Cam (mit minimalem Zoom),
    3. schlechte Fotografin.
    Kannst dir was aussuchen. Würde mich aber freuen, wenn du dich für 1 oder 2 entscheidest.

    Zur Erklärung: hatte wirklich gedacht, dass das Foto kleiner eingestellt wird und die Unschärfe dadurch weniger auffällt. Bin aber tatsächlich noch am Experimentieren, was das Fotografieren betrifft und warte auf eine, schon bestellte, bessere Kamera.

    Vielleicht ist ja deinerseits noch ein Kommentar zu einem meiner etwas besseren Fotos drin?

    Liebe Grüße
    Christiane
  • A-J 27. September 2007, 10:21

    Hallo thomas

    sorry bin echt spät dran dir zurück zuschreiben...
    das liegt daran, das ich hier noch lange nicht durchgeblickt habe, was für funktionen wo untergebracht sind....

    jetzt zum eigentlichen...
    ich hab jetzt ne canon AE programm und mein vater ne digitale spiegelreflex von samsung... wir werden auch mal tauschen, je nach dem wie dringend die aufnahmen benötigt werden...

    ich hab auch an software zugelegt. und mit der zeit lernt man auch ein paar kniffe...

    lg aj
  • Boris Haase 6. September 2007, 17:04

    Erst einmal willkommen in der Community. Danke für die Anmerkung.

    Immer das richtige Licht
    wünscht
    Boris Haase

Meine Statistiken

  • 5 9
  • 58 310
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse