Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Trine Gutjahr


World Mitglied, Augsburg
[fc-user:615505]

Über mich

Meine Lieblingsmotive? Alles was mir vor die Linse kommt, wobei ich immer versuche, etwas "abseits der Pfade" zu fotografieren, z.B. bei Häusern und Landschaften nur Details oder scheinbar Unwichtiges. Jetzt bin ich mit dem Erwerb einer Nikon D70s endgültig auf Digitalfotografie umgestiegen.
Meine ersten "fotografischen Gehversuche" machte ich noch mit der "Box" meiner Mutter (waren halt noch andere Zeiten damals). Dann bekam ich meine eigene Kodak Instamatic ("stolz") und 1973 war dann endlich die Zeit reif für die erste Spiegelreflex. Alles noch schön manuell zum einstellen...
Vielleicht liegt es an diesem Werdegang, dass ich mit Bildbearbeitung immer noch nichts am Hut habe, aber um ehrlich zu sein, wohl eher daran, dass ich's nicht kann und mir derzeit einfach die Zeit fehlt, es zu lernen.
Ach ja, noch was: neben der doch ziemlich schweren Nikon habe ich noch die Olympus C-70 Zoom als "ständigen Begleiter".

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

13.08.2006

1 Jahr FC – Anlass genug für ein Update…
…das ich mit einem Dankeschön beginnen möchte an all die netten Buddies, die ich in dieser Zeit hier gewonnen habe. Das sind nicht nur sehr schöne Kontakte, über die ich mich sehr freue! Dass ich in diesem Jahr so vieles dazu gelernt habe, verdanke ich Euch! Ihr habt mir so manchen Tipp gegeben und mir die Augen für viele Details geöffnet!

Im Mai 2006 habe ich mir die Nikon D 200 geleistet und dazu das Objektiv S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED. Hintergrund war die Überlegung, mir das Objektivwechseln vor Ort zu sparen, das dem Kameragehäuse auf Dauer ja nicht allzu gut tut, wenn ich da so an die Strände Südafrikas denke und an meine Erfahrungen in Ägypten…
Für Makro Aufnahmen kam das Objektiv TAMRON AF 28-75 / F2,8 XR Di Aspherical (IF) hinzu und im August 2006 noch das AF-S VR Micro Nikkor 105 mm/2.8G IF-ED – jetzt fehlt nur noch die Zeit, mich in Makroaufnahmen zu üben.

Mal sehen, wie das in einem Jahr aussieht, wenn an dieser Stelle das nächste Update steht…

Meine Fotos mit den meisten Klicks:


2637 mal
Rauchende Elefanten
Rauchende Elefanten
Trine Gutjahr


2683 mal
Gesichter Kubas
Gesichter Kubas
Trine Gutjahr


3073 mal
Nach Kapstadt immer geradeaus
Nach Kapstadt immer geradeaus
Trine Gutjahr


6650 mal
Löwen beim Schäferstündchen?
Löwen beim Schäferstündchen?
Trine Gutjahr


3138 mal (Erstes Bild im voting)
Abends auf dem Signal Hill
Abends auf dem Signal Hill
Trine Gutjahr


4192 mal (Zweites Bild im voting)
Mountain Of The Sea
Mountain Of The Sea
Trine Gutjahr


und der
Happy Hippo Pool
Happy Hippo Pool
Trine Gutjahr
brachte es gar auf 4461 Klicks.


Den Einzug in die Galerie mit 5382 Klicks schaffte schliesslich

Machu Picchu
Machu Picchu
Trine Gutjahr


~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~


Nach weiteren 10 Jahren wird es höchste Zeit für eine weitere Aktualisierung.

Für meine "alten" Fotocommunity-Freunde: bitte nicht wundern! Aus Peter wurde Trine, deshalb auch die lange Abstinenz, und aus meiner Nikon D200 wurde eine D300 und D700.

In den nächsten Wochen werde ich wieder da beginnen wo ich aufgehört habe, und vor allem werde ich mich wieder mehr um meine Kameras kümmern und neue Motive einfangen.

*************************

Kommentare 140

  • Sonja Grünbauer 15. Juli 2017, 22:39

    hallo Trine, interessante Familie hast du. Dann kennst du SA wohl gut? Wieso hast du einen Zulu Bruder? Lebst in Deutschland? Kommst du mal nach Kapstadt? Können uns mal treffen. VG Sonja
  • Jopi 13. Juli 2017, 19:26

    Danke für deine Besuche
    LG aus Potsdam
  • Marlis E. 30. Juli 2016, 21:29

    Das freut mich wirklich, Dich hier wieder zusehen, habe Dich vermisst! Hast Du noch Dein Knöpfchen?
    As time goes by... Welcome back!
    LG. Marlis
  • Ingrid Sihler 29. Juli 2016, 11:02

    Hallo Trine,
    wie schön, Dich wieder in der FC zu sehen, wie geht es Knöpfchen ...

    Liebe Grüße
    Ingrid
  • Corinna Lichtenberg 13. Juli 2016, 10:26

    Schön, dass du wieder da bist!
    Liebe Grüße Corinna
  • ramona31 24. März 2013, 20:17

    gruß aus krumbach mit dank wg. nettem kommentar zu unserem Daisle ( die mittlerweile im Katzenhimmel bestimmt viele Mäuslein gefangen hat )
  • Martin Biermeier Daniela Schlingensiepen 20. März 2013, 23:06

    IMMER NOCH TOP! Grüße Martin & Daniela
  • katzenstube 23. September 2011, 7:46

    Liebe Grüsse auch an Knöpfchen von mir und meiner Katzenstube. Hab erst gerade gesehen, dass Knöpfchen ein kleinen Silberblick hat. Das ist ja zu drollig. Ich liebe diesen Blick!

    Jessi aus der katzenstube
  • laurence mennicken 25. Juni 2011, 10:04

    Vielen Dank Peter !
    Victoria Falls, Zambia 2011
    Victoria Falls, Zambia 2011
    laurence mennicken

    LG aus Belgien
    Laurence
  • Leslie Frances D. 23. September 2010, 18:27

    Du hast ja ganz schon viel erlebt und gesehen. Ich hoffe, dass ich auch die Chancen dazu haben werde.
    Ich bin fan von deinen Reisen!!!
    Liebe grüße Leslie
  • Leslie Frances D. 23. September 2010, 15:14

    ;) Vielen dank für deine netten Kommentare!
    Ich findes es sehr bemerkenswert, dass du jedes Foto auf eine Frau-Mann-Beziehung interpretiern kannst ;)
    Herzliche Grüße Leslie

    (wenn ich demnächst zeit habe, werde ich deine Fotos mal genauer unter die Lupe nehmen. Du warst in vielen Ländern, wo ich einmal hinmöchte...)

    Hier ist das Vögelein - Kuckuck
    Hier ist das Vögelein - Kuckuck
    Leslie Frances D.
  • duthovex 16. September 2010, 22:29

    Vielen Dank für Deine Kommentär! Herzliche Grüsse. Jean-Claude
    Capucine sur vieux bois
    Capucine sur vieux bois
    duthovex
  • Vera Shulga 16. September 2010, 22:18

    Vielen Dank,Peter! LG Vera
    disappearing fog above the river
    disappearing fog above the river
    Vera Shulga
  • ussl 24. März 2010, 21:55

    Hallo Peter, dank dir für die Anmerkungen, ich war erst 2 mal in Afrika,mit 'ner Fotoschule, d.h. Namibia und Botswana, das mit dem Leo war einfach grosses Glück, auf der 1. Reise sah ich ihn nur noch schnell verschwinden. Aber das ist immer wieder ein Grund noch einmal hinzufahren. Bei mir wars beide Male Herbst, Juni oder noch früher gibt wahrscheinlich wieder ein ganz anderes Bild, mehr Vegetation dafür die Tiere mehr verstreut.? Wünsch dir eine leoreiche Reise und tolle Motive.
    Gruss ussl
  • Kulturbeutel 18. März 2010, 16:03

    Lieber Peter,
    es ist schön wenn man Parallelen in Fotos einer Reise findet, die man selbst auch gemacht hat. Besonders schön ist es, wenn man auch andere Sichtweisen der unterschiedlichsten Eindrücke entdecken kann. In Deinen Fotos von Tansania und Sansibar zu stöbern ist als wenn man die Reise noch einmal macht. Ich freue mich auch über Dein überaus reichliches Feedback und wünsche Dir weiterhin viel Spaß auf Deinen Reisen und immer gutes Licht.
    Herzliche Grüße
    Manfred

Meine Statistiken

  • 148 31
  • 15.739 10.544
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)