Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Trainman


Free Mitglied, White Stone County
[fc-user:1036542]

Über mich

Fotografie ist Werkzeug zum Dokumentieren. Mit dem Wie ich dokumentiere führe ich den Betrachter dorthin wo ich zeige was ich sehe.

Erste Fotografien mit Kodak Box 6x9 als 10 jähriger. Mit 22 ein Jahr lang berufsbegleitend Fotografie bei Baumann an der Kunstgewerbeschule in Bern. 6 Jahre Industriefotografie im Makro- und Mikrobereich. Persönlich Landschaftsfotografie mit Mamiya M645. Schnappschüsse jahrelang mit einer Baldax 6x6 Klappkamera mit Schneider Radionar 1:2,9
Irgendwann Sinnkriese: Fotos die man nicht nutzt können kein Ziel sein. Viele Jahre keine Fotografie.
2003 Studienreise in Nord Amerikas Westen. Kauf einer Digital Kamera Nikon Coolpixx 2000. Feuertaufe 4 Wochen unterwegs mit Digitalkamera, Laptop, USB Festplatte und 2334 Bildern - die Lust am Fotografieren wieder entdeckt. Das Motelzimmer wird abends zur virtuellen Dunkelkammer.
Mit dem PC finde ich mich endlich im Bildarchiv zurecht. Photoshop Kurs, das Handling der Software finde ich ätzend. Mein Jahrelanges Arbeiten mit Diafilm und das Beherrschen des Schwarzschild Effektes hat mich gelehrt, meine Bilder sorgfältig zu planen. Photoshop bleibt ein ungeliebter Notnagel. Bei der Modellbahn Fotografie fehlt mir der Schachtsucher der M645. Mit der Olympus E330, mit dem klappbaren TFT und Live View, finde ich endlich die Kamera bei der ich wieder zu Hause bin.
Aber auch diese Ausrüstung wird mir zu schwer. Mit dem Cloudcomputing, dem vernetzten Arbeiten und dem Windows-Smartphone in der Hosentasche als Handheld zum Win10 PC beginnt eine neue Ära. Plötzlich ist mit dem Lumia Handy eine verblüffend gute Kamera immer auf Mann. Eine völlig neue Dimension des Alltagsfotografierens hat ihren Platz eingenommen.
Trainman

Kommentare 2

  • Molch 19. Oktober 2007, 18:17

    Hallo,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in der FC. Danke für deine detailierten Verbesserungsvorschläge an meinem Fotowerk. Ich kann und muß noch viel lernen von Experts wie dir.....
    Viele Grüße
    Jochen
    http://img.fotocommunity.com/thumbs/10508738.jpg
  • Mathias Rothmann 19. Oktober 2007, 13:47

    Moin,
    bin ich wohl mal der erste ! Dann natürlich herzlich willkommen in der fc, viel Spaß und immer gutes Licht ! An der Stelle auch gleich ein Dank für die nette Anmerkung zu meinem Bild ! Hat mich sehr gefreut !
    vG Mathias
    Sorge
    Sorge
    Mathias Rothmann

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 7 21
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse