Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Torsten Frank


Free Mitglied, Erndtebrück
[fc-user:20579]

Über mich

Hallo zusammen,

11/2011: Guten Tag, da bin ich wieder. Ein klein wenig zumindest ;-)
Hauptsächlich findet ihr mich z.B. auf

flickr (http://www.flickr.com/photos/torsten_frank/)
und auf

500px (http://500px.com/TFrank)

Hier werde ich nur ein klein wenig reinschauen und bin auch seit längerem nur noch free member.

Warum? So ein klein wenig aufgefrischt hat sich die fotocommunity ja. Aber von Bedienung, Möglichkeiten, Betreiberphilosophie, der ach so gern diskutierten Galerie und dem Preismodell war ich längst nicht mehr angetan. Zudem haben sich die Betreiber mit einer zumindest mehr als schlecht kommunizierten Beitragsnachforderung bei mir nicht gerade beliebt gemacht.

Der eine oder andere lokale Fotograf oder vielleicht alte Kontakt ist aber immer noch oder möglicherweise auch neu hier zu finden. Um vielleicht hier und da mal unter einem Foto zu kommentieren oder einfach nur zu schauen, was hier so getrieben wird, werde ich ab und an mal einloggen.

Idealerweise folge ich euch aber lieber auf flickr, 500px oder Google+.

Allzeit Gut Licht! :)

--

05/2009: Nun, ein paar frische Grußworte können sicher nicht schaden. Ich lasse aber die bisherigen Worte genauso wie bisher alle meine jemals eingestellten Fotos vollständig hier stehen, da ich es mag, hier eine lückenlose Darstellung aller meiner Tätigkeiten, Fotos, How-Tos, Anmerkungen usw. zum Blättern und Zurückblicken zu haben.

Kommt her, schaut euch gerne um. Ich mag Anmerkungen unter meinen Fotos und revanchiere mich auch artig, weil das für mich der Sinn der Fotocommunity ist.

Aber natürlich gilt hier wie überall: als Fotografen verfolgen wir stets das überaus ambitionerte Ziel, Aufmerksamkeit zu erhalten. Unter den Millionen Reizen des Lebens und der Welt, darunter den Millionen von Fotos in Print und im Web, darunter nochmals die Zeit, die wir der fc widmen können... aus dieser Zeit möchten wir als Fotografen den einen oder anderen Ansprechen, ihn Berühren, ein Bruchteil seiner Zeit erhaschen... und ja, als Bestätigung vielleicht sogar ein paar nette, aber ehrliche Worte erringen. Auch Kritik kann in diesem Zusammenhang nett und Bestätigung sein.

Am meisten lernt man jedoch durch das ausgiebige Betrachten der Fotos anderer und der eigenen Fotos. Man weiss bei den eigenen Fotos oft am Besten, was man noch hätte besser machen können, wie es eine noch größere Wirkung entfalten könnte. Und so strebt man immer weiter.

Werdet euch bewusst, was euch an einem Foto gefällt. Fragt euch, warum es euch gefällt. Was es ist, dass die entsprechende Wirkung erzielt. Dies in Worte zu fassen, hilft euch und es freut auch den Fotografen, wenn ihr es aufschreibt. Nicht nur "tolles Foto", sondern "tolles Foto, weil..." ist schon ein großer Schritt für uns alle.

Also, schreibt mir was, dann schreib' ich euch was. Ansonsten schau ich mir nur viele schöne Fotos an, denk' mir was dazu, versuche zu lernen und zu genießen - ansonsten klicke ich auch weiter.

In diesem Sinne: Gut Licht! Und viele kreative Ideen! :)

ciao, Torsten

------
aktuell 09/2007: re ;-)

------
heute (26.04.2003) frische ich nach fast 4 Monaten fc mal meinen Profiltext auf:

Ich fotografiere aus Spass an der Freude und ebenso aus Spass an der Freude stelle ich Fotos in die fc ein und kommentiere andere Fotos. Ich tendiere zu etwas ausführlicheren Anmerkungen unter euren Bildern weil ich die fc nicht nur als gegenseitige Staun-, Schulterklopf- und Smalltalk-Community verstehe, sondern wir wollen ja hoffentlich alle aus gegenseitiger konstruktiver Kritik lernen und an unserer bildgestalterischen Ausdrucksmöglichkeit arbeiten.

Heh, das heisst jetzt nicht, dass ich kein lockeres rumalbern mag, aber bevor ich das tue, versuche ich eine hilfreiche Kritik zu schreiben.

Dabei spielt es keine Rolle welche Stilrichtung oder Bilderthemen jemand bevorzugt - es gibt in allen Spielarten Bilder, die gut wirken, und welche, die nicht so gut wirken. Und dann gibt es ja immer noch den persönlichen Geschmack. Manchmal hat man jedoch den Eindruck, dass manche fc'ler viel zu niedrige Ansprüche an sich stellen...

Naja. Ich freue mich jedesmal, wenn mir meine Anmerkungen unter einem Bild einen Gegenbesuch von euch bringen. Leider scheint das nach meiner Beobachtung keine Selbstverständlichkeit in der fc zu sein. Fast alle beklagen die geringe Menge an Kommentaren, die sie erhalten. Doch wenn jemand eine Anmerkung bei Ihnen schreibt, erfolgt keine 'Revanche'. Ich zumindest versuche, für jede erhaltene Anmerkung einen Gegenbesuch abzustatten. Dabei werden natürlich die meiner Meinung nach nützlichsten Kommentare bevorzugt, auch wenn sie mein Bild verreissen.

Meine bevorzugten Fotothemen? Hmm, in letzter Zeit scheine ich mich zum Generalisten herauszubilden - zwar nimmt die Natur- und Landschaftsfotografie einen grossen Teil in meiner fotografischen Beschäftigung ein, ich habe aber auch Spass an Eisenbahnfotografie, Architekturfotografie, an Still-Lifes und neuerdings auch Portraits - da fehlen mir nur die Opfer, äh, Models ;-)

Wenn ich auf Foto-Tour gehe, dann fast nie nur mit der Kamera in der Hand, sondern meist mit dem Stativ geschultert und dem Fotorucksack auf dem Rücken. Da drinnen hat es sich gerade die Canon EOS 10D gemütlich gemacht, die noch überlegt, ob sie ihn sich friedlich mit meiner Mamiya 645 Pro TL teilt oder sich zum digitalen Alleinherrscher aufspielen soll. Hmm, für Landschaftsfotos geht eigentlich nichts über entspanntes Gestalten im Lichtschachtsucher, ausserdem ist trotz Korn die Auflösung von guten MF-Scans viel höher als die 6 MP der 10D...

Kommentare 85

  • evgeny d 30. Oktober 2013, 17:45

    Hallo Torsten.
    Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja, das ist der Schlosspark.
  • Olli70 25. November 2012, 9:48

    Vielen Dank für deine Anmerkung zum Herbstbild :)
  • JWG-Photography 1. November 2012, 21:14

    Vielen Dank für Deine lobende anmerkung zu>>>
    Himmelsfeuer 1
    Himmelsfeuer 1
    JWG-Photography
    Den letzten Teil Deiner Anmerkung verstehe ich nicht. lG Jochen
  • TravelPhotographer 24. Oktober 2012, 18:32

    Hallo Torsten,
    muß allerdings gestehen, daß ich mit dem Cabrio unterwegs war, aber mit dem Rennrad ist es sicher noch viel gigantischer!
    Viele Grüße
    Susanne
  • Rolf Bruch alias Sultanrolf 26. November 2011, 13:17



    Hallo Torsten, der Abriss war eigentlich schon für dieses Jahr geplant, ob es dann nächstes Jahr was wird, ist fraglich, genauso wie es fraglich ist, ob es überhaupt notwendig ist. Aber das ist ein Politikum.
    LG Rolf

    Im übrigen mich findest Du auch bei g+
    https://plus.google.com/?hl=de&tab=wX#106903077211226758334/posts
  • Christian Schöps 19. Oktober 2009, 11:35

    Wirklich toll, dass man von dir wieder liest. Über deine Anmerkung habe ich mich gefreut, sie erklärt doch einiges :-)

    Grüsse,
    Chris
  • El Suizo 13. Oktober 2009, 22:04

    Hola Torsten
    Herzlichen Dank für Deine detaillierte Analyse meines Bildes. Ich finde es toll, wenn jemand nicht nur husch ins Bild guckt, sondern sich auch damit beschäftigt.
    der Jongleur
    der Jongleur
    El Suizo
    Saludos El Suizo
  • Torsten Frank 23. Juni 2009, 0:16

    Puh, da musste ich aber erst mal überlegen, was du meinst ^^ Der Blitzspion ist ein kostenloser Service von Siemens (www.blids.de/spion/spion.php) wo man beobachten kann, wo gerade Blitze in der ganzen Bundesrepublik auftreten. Anhand des Alters der Einschläge kann man sehr schön den Verlauf der Fronten ersehen. Ist ganz nett im Zusammenhang mit dem Vorbereitet sein bei Blitzfotografie.

    ciao, Torsten
  • Sarogath 22. Juni 2009, 20:56

    Hey Torsten,

    dank Dir für deine Anmerkung. Hat mich doch gefreut, dass mal jemand etwas positives schreibt ;)
    Du hast mit deiner Vermutung wohl Recht....ein wenig decoloriert ist es. Ich finde zu viel Farbe passt zu diesem Motiv nicht allein wegen dem Dunst im Gebirge...außerdem lassen sich so meist bessere Kontraste herausarbeiten...

    Deine Werke gefallen mir aber auch sehr gut. Eine Frage hab ich da wohl....was hat dieser Blitzspion zu sagen von dem bei einem deiner Arbeiten die Rede ist?

    Beste Grüße, Christian
  • Anastasiya Ivanova 22. Juni 2009, 14:18

    Hello Torsten:
    I have some other old photos which record the star trails, I can show u them when I can upload a photo again. :)
    Thank you for so much for the nice comment written for my test work, and from which I can see that you're a pro fototaker!

    Greetings
    Anastasiya
  • Sabine Birkwald 13. April 2009, 23:17

    Hallo Torsten,
    vielen Dank für Deine ausführliche Anmerkung zu meinem Foto
    .
    Mit dem Anschnitt des Messingrahmens hast Du recht,
    so scheint es eher zufällig und an der Vermeidung
    solcher Reflexe, wie hier zu sehen, arbeite ich oder
    tolerie sie, falls ich es nicht anders hinbekomme od. als
    ein gewisses Etwas (obwol das nicht unbedingt bei diesem Foto) :-))
    LG
    Sabine
  • Christian Schöps 16. August 2008, 15:13

    Ich merke gut 1 Jahr später, dass du doch nochmal was eingestellt hast... Habs doch glatt verpennt, dass es dich zwischenzeitlich doch nochmal in die FC getrieben hat!
  • A.R. Mahallatian 1. Januar 2008, 20:30

    Jeden Moment vergeht ein Atemzug vom Leben,
    Acht ich genau, ist nicht mehr viel geblieben.

    Hallo ich wünsche dir ein freudiges Jahr 2008 & alles, was du dir wünschst!

    Mahallatian aus Berlin.
  • Jensschumann-Photography 18. Oktober 2007, 10:23

    Servus Torsten,

    tolle Astro-Geschichten hast Du dabei !!
    Wollte auch schon ewig mal damit anfangen, aber bin trotzallem noch nicht dazu gekommen...

    Hier in der FC ( sowie anderen Foren ) bin ich eigentlich nur noch sporadisch unterwegs. Irgendwie "verkommt" alles...halt ein großer Spielplatz.

    Freu mich auf jeden Fall auf neue Bilder von Dir !!

    LG
    Jens
  • Ive Völker 29. September 2007, 22:46


    Hallo Torsten,


    vielen Dank für deine Anmerkungen zu meinen Bildern.
    Es ist schön zu sehen, dass sie ankommen!
    Ich werde auf jeden Fall meinen Stil treu bleiben und das beste aus einem Motiv herausholen.

    P.s.: Du hast ein paar sehr beeindruckende Bilder!!!


    lg Ive

Meine Statistiken

  • 202 30
  • 3.249 3.893
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse