Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Tomi Vogt


Free Mitglied, Köln
[fc-user:515348]

Über mich

Ich bin leidenschaftlicher Fliegenfischer und bin dadurch vor Jahren zum fotografieren gekommen.
Beim Fischen bieten sich unendlich viele Motive und unvergessliche Momente. Viele konnte ich schon "nebenher" mit der Kamera einfangen.

Beim Fischen habe ich fast immer eine Kamera dabei. Am liebsten fotografiere ich aber mit meiner Nikon D800 und mache dann hauptsächlich Naturfotos, Langzeitbelichtungen, Zeitraffer und sehr gerne auch SW-Portraits.

Ich versuche immer meine Ausrüstung für meine Ansprüche zu optimieren und schlank zu halten, da ich meistens unterwegs beim Fischen fotografiere. Deshalb mit möglichst wenig Gewicht (Zoomobjektive) und meist ohne Stativ, aber wenn möglich mit VR. Eine wunderbare Erfindung die viele Fotos so erst möglich macht !!

Meine aktuelle Ausrüstung, für die, die es interessiert (Stand Juni 2017):

Nikon D800
Nikon AFS VRII Nikkor 70-200mm, 2,8G ED N
Nikon TC-20E III
Nikon AF-S Nikkor 24-70mm, 2,8G ED N
Nikon AF-S VRII Nikkor 16-35mm, 4G ED N
Nikon AF Micro Nikkor 105mm, 2,8 D
Nikon AF-S Nikkor 85mm 1,8G
Nikon AF-S Nikkor 50mm 1,8G
Nikon Speedlight SB-910
Nikon Speedlight SB-500
Nikon Speedlight SB-300

Manfrotto Stativ 055B, alter Gitzo Kopf (benutze ich aber selten, da schwer und beim Fischen äußerst hinderlich)
Novoflex Minipod (für unterwegs sehr zu empfehlen!)

Viele ehemalige Ausrüstungsteile habe ich inzwischen auch verkauft oder verschenkt.

Ehemalige Ausrüstungsteile:
Nikon D300 + MB-D10
Nikon D200 + MB-D200
Nikon D5200
Nikon D3200
Nikon D70
Nikon F90x
Nikon AF VR Nikkor 80-400mm, 4,5-5,6 D ED
Nikon AFS VR Nikkor 18-200mm, 3,5-5,6 G IF-ED DX
Nikon AFS VRII Nikkor 28-300, 3,5-5,6G ED
Tokina AT-X PRO DX 12-24mm F4 Aspherical
Nikon AF-S VRII Nikkor 16-85mm, 3,5-5,6G ED DX
Nikon AF Nikkor 80-200mm, 1:2.8 D ED (Dreh)
Nikon AF-S VR Nikkor 24-120mm, 1:3,5-5,6 G ED
Nikon AF-S Nikkor 18-70mm, 1:3,5-4,5 G ED DX
Nikon AFS 35mm, 1,8G DX
Nikon AF Nikkor 85mm, 1,8 D
Nikon AF Nikkor 50mm, 1,8 D
Nikon AF Nikkor 24mm, 2,8 D
Nikon AF Nikkor 28mm, 2,8 D
Nikon AF Nikkor 28-70mm, 3,5-4,5 D
Nikon AF Nikkor 24-120mm, 4,5-5,6 D IF (Modell ohne VR)
Sigma Macro AF 105mm, 2,8 D
Nikon AF Nikkor 70-300mm, 4,5-5,6 D ED
Nikon Speedlight SB-800
Nikon Speedlight SB-600
Nikon Speedlight SB 28, SB 23
Zwischenring PK-13, Winkelsucher DR-3

Kommentare 38

  • NOX Nocturnus 27. Dezember 2012, 22:15

    Hey Du
    warst mal wieder hier! Freut mich.
    Wäre schön, mal wieder was "Neues" von Dir zu sehen.
    Bei der neuen Cam sollte doch mal was kommen, oder?! ;o)

    lg NOX Noc.
  • Janik-Nils 25. Dezember 2009, 20:49

    Hast viele schöne Aufnahmen in der Sektion "Angeln"
    LG Jan
  • Heimo A. Huber 10. August 2007, 9:05

    Handmade Rute mit Ari t' Hart Rolle an der Ischler Traun
    Handmade Rute mit Ari t' Hart Rolle an der Ischler Traun
    Heimo A. Huber
    Hallo Tomi!
    Bin über die Fotos von Peer Haaks auf deine FC Fotos und deine HP gestossen ..... Super Foto's und deine HP ist auch Klasse! Erlaube mir einen Link auf meiner zu setzen (http://www.huberpower.com), wenn du nichts dagegen hast. Bin gerade dabei, von der "Kompakt-Digitalkamera", dzt. Olympus Stylus 720SW, wegen der Unterwasserfähigkeit, die ich bis jetzt wegen der Grösse bevorzugt habe in die "SLR Liga" zu wechseln. Das es in Richtung Nikon gehen wird hat sich nach Studie von div.Büchern und Foren im Internet fixirt. Dabei sein sollte auch das Objektiv: Nikon AF-S VR Nikkor 18-200mm´. Nur beim Modell bin ich mir noch nicht ganz klar ..... ? D40x, D80, D200 ? Aus Grössen -und Gewichtsgründen und als SLR Einsteiger würde ich die Nikon D40x bevorzugen .... Vielleicht hast du hier noch eine kurze Empfehlung für mich?

    Petri Heil
    Heimo
  • John W.M. Young 11. Januar 2007, 20:29

    Hi Tomi. Ich habe das Gefühl, das ich mich bei den hard core Fliegenfischer entschuldigen muß wenn ich einen Fisch mitnehme und bei nichtfischenden Bekannten wenn ich sie zurücksetze. Lose:Lose Situation.

    Auch ich habe immer eine Kamera in der Weste (Sony DSC irgendwas). Im Winter gehe an den Fluß zum knipsen. Ich war sehr angenehm überrascht, daß es eine Anglerecke bei fc gibt.

    Tight lines und gut Licht.
  • Bon-sai 17. Dezember 2006, 18:29

    Hallo Thomas,
    eine nette Sammlung die du hier und auf Deiner HP hast.
    Hat mir sehr gut gefallen.

    Viele Grüße
    Jan Dinspel
  • Thorsten Kleemann 8. Mai 2006, 16:18

    Hallo Thomas,
    wunderbar Deine Aufnahmen. Du bist nicht nur ein toller Fliegenfischer sondern auch ein richtig guter Naturfotograf.

    LG
    Thorsten aus Krefeld
  • dp-photographie 30. April 2006, 15:17

    Hi Tomi,

    ich habe ein wenig bei dir in deinen Fotos gestöbert.
    Da nach musste ich einfach hier wasrein schreiben.
    Tolle Bilder sind dabei.
    Besonders das Foto der Steinfliege gefällt mir. ;o)

    Beste Grüße Dieter

    http://www.welt-am-wasser.de
  • Blimunda Bli 6. Februar 2006, 20:22

    Beim Betrachten Deiner Bilder (alle superschön!) konnte ich jetzt doch erfahren, dass Du Fliegen als Köder verwendest... danke für die Lektion
    ps: hatte früher mal Seppias gefischt...das macht man ohne Angel und als Köder benützt man eine lebende Crevette oder einen ganz kleinen lebenden Fisch :-(
    die Seppia beisst sich dann drauf und wird langsam ans Ufer gezogen mit der freien Angelschnur und wenn sie fast auf der Wasseroberfläche ankommt, muss sehr schnell eine zweite Person sie mit einem Netz erwischen... superspannend... auch weil Du sie bis zum Schluss noch verlieren kannst
  • Blimunda Bli 6. Februar 2006, 19:58

    fischst Du Fliegen
    oder mit Fliegen
    oder fliegende Fische
    oder mit Fliegen fliegende Fische
    zum Glück heisst Du nicht Fritz Fischer!
    sonst...:
    Fischer's Fritz fischt mit frischen Fliegen frische fliegende Fische.... frische fliegende Fische fischt mit frischen Fliegen Fischer's Fritz
    ha, ha, ha, :-)
  • Stephan Dombaj 9. Dezember 2005, 13:58

    Hi Thomas!

    Habe begriffen wie´s geht! Danke für die Hilfe ;-)

    Zurück in die Freiheit 2
    Zurück in die Freiheit 2
    Stephan Dombaj
  • Manfred Manke 14. November 2005, 15:53

    Schönen Dank Tomi, für die freundliche Anmerkung
    zu meinem "Breitbild".
    Ich mag Rahmen überhaupt nicht.
    Keine Ahnung, warum ich hier eine Ausnahme gemacht habe.
    Einfach nicht nachgedacht.
    Um so schöner, dass es dir gefällt.
    Den Draht finde ich wichtig.
    Wenn ich ihn raus nehme, fehlt mir was.
    Ich melde mich bald,
    wegen D70/200.
  • Sandra L. Mazur 21. Juli 2005, 21:37

    Hallo Tomi, vielen Dank für deine nette Anmerkung zu meinen "Wild Flowers". Hab mir deine Bilder angeschaut, und fand ein paar ganz tolle dabei. Werd öfter mal reinschauen. LG nach Köln von der Mosel. Sandra
  • Christoph Rodzinski 23. Juni 2005, 19:11

    orange, bin auch n fischer :)

    danke für die anmerkung.. glückstreffer :))))
  • Rolf Pessel 21. Juni 2005, 11:29

    Danke für den Hinweis der Überstrahlung.
    Übrigens Fliegenfischen ist super, habe das in Kanada gemacht.

    Tolle Bilder hast Du gemacht, die mich sofort wieder animieren.

    LG Rolf
  • N8 Falter 20. Juni 2005, 23:09

    Hallo Thomas
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem . Freut mich, daß es Dir gefällt.

    lg
    kirsten

Meine Statistiken

  • 15 21
  • 549 643
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Stand Juni 2017

Nikon D800
Nikon AFS VRII Nikkor 70-200mm, 2,8G ED N
Nikon TC-20E III
Nikon AFS Nikkor 24-70mm, 2,8G ED N
Nikon AFS VRII Nikkor 16-35mm, 4G ED N
Nikon AF Micro Nikkor 105mm, 2,8 D
Nikon AFS Nikkor 85mm 1,8G
Nikon AFS Nikkor 50mm 1,8G
Nikon Speedlight SB-910
Nikon Speedlight SB-500
Nikon Speedlight SB-300