Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

tomek dm101


Free Mitglied, Mülheim an der Ruhr
[fc-user:1340152]

Über mich

- Jahrgang 1966
- gebürtiger Essener (Holsterhausen)
- Medienproduktioner (Kunstbücher)
- habe in den 80er und 90er Jahren Modellfahrzeuge der Feuerwehr Essen gebaut

...freue mich, dass dem alten Vorbildfotoarchiv nach über 20 Jahren jetzt nochmal neues Leben eingehaucht wird.

Fast alle hier vorgestellten Bilder der Fahrzeuge der Feuerwehr Essen habe ich mit einer Voigtländer Kamera mit 50mm/f2,8 Optik (Baujahr 1961) gemacht, die mir mein Vater "vererbt" hat. Dies betrifft alle Bilder mit dem Vermerk "Scan vom KB-Ekta".
Die anderen Bilder sind mit einer Ricoh X-RP Spiegelreflex auf Negativmaterial entstanden.

Für die "abgesoffenen" Tiefen in den Bildern möchte ich mich im voraus entschuldigen, da es sich hier um Scans von eben diesen KB-Ektas bzw. Negativen handelt.
Besonders "spannend" sind die Bilder im Aufbau auch nicht - eher dokumentarisch - Vorbildfotos halt...

Auf diesem Wege möchte ich mich auch noch einmal ganz besonders bei der BF Essen (insbesondere bei der damaligen K-Staffel) und der FF Essen bedanken, die mir damals Tür und Tor zu Modellbauzwecken geöffnet haben und damit ein über 600 Bilder starkes Archiv über ihre damaligen Fahrzeuge mit all ihren kleinen eigenen Geschichten und Veränderungen über die Jahre ermöglicht haben...

Kommentare 4

  • Timmel1992 22. November 2009, 19:57

    Hallo Tomek.
    Ich wollte mal fragen ob du bald noch so schöne alte Bilder der Feuerwehr Essen hochlädst.
    Wäre echt eine super Sache;-)
    Gruß Timo
  • Stephan Grippekoven 18. Juni 2009, 13:21

    Hallo, geniale Bilder von genialen Fahrzeugen. Die Qualität ist bei diesen Dokumentationen gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist es diese Bilder zu zeigen. Leider liegt meine Schaffenslücke in Punkto Essener Feuerwehrfahrzeuge bei etwa bei 20 Jahren. Gerade deswegen steigt die Begeisterungsstufe von Fahrzeu zu Fahrzeug. Hier sind die Modelle versammelt, von welchen kaum noch Fotos existieren, oder die in einem Anfall von Aufräumwahn einfach vernichtet worden sind. Deswegen weiter so.
    VG Stephan
  • Harry Keinath 11. Juni 2009, 20:04

    Hi Tomek,

    ganz herzlichen Dank für Deine Anmerkung in meinem Profil. Natürlich liegst Du mit Deiner Vermutung in Sachen MAZ und bfm richtig...... Wünsch Dir immer das passende Licht und tolle Objekte,




    cu Harry
  • Dirk Lambeck 5. Juni 2009, 20:27

    Eine wunderbare Dokumentation der ehemaligen Fahrzeuge der BF Essen.
    Gruß Dirk

Meine Statistiken

  • 1 0
  • 65 35
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse