Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thorsten Reichelt


Free Mitglied, Heidelberg
[fc-user:486741]

Über mich

Ich binund bleibe absoluter Amateur im Bezug auf's Fotografieren und betreibe es auch nur sporadisch. Ab und zu kommt dabei mal was rum, was ich über Familienalben-Niveau hinaus brauchbar finde. Überhaupt auf die Idee, mich an "guten Fotos" zu versuchen, bin ich durch die Fotografierbegeisterung und -fähigkeit guter Freunde und die Möglichkeiten der Digitalkamera meiner Liebsten gekommen.

Diese Kamera ist auch meine gesamte "Ausrüstung": Eine Canon Powershot A70.

Bei allen meinen Fotos bin höre ich gerne konstruktive Kritik. Ich bitte darum, auch bei gelungenen Fotos Verbesserungsvorschläge anzubringen, oder mir zu sagen, WARUM sie gelungen sind. Ich versuche nämlich, zur reinen Intuition auch ein wenig Wissen dazu zu gewinnen.

Ich mache gerne Fotos, bei denen die Perspektive etwas neues zeigt. Darunter fallen natürlich auch Makros, aber auch andere Spielereien mit Perspektive, Tiefe und Schärfe.

Gerne sehe ich gute Menschenfotos, auf denen man Charakter und Dynamik erkennt. Leider bin ich eine ziemliche Niete, was das schießen eben solcher Fotos angeht, drum überlasse ich das lieber anderen.

--- Nachtrag 14.10.2004 ----
Noch was allgemeines zu EBV. Nachdem ich anfänglich davon ausgegangen war, das jegliche EBV hier verpönt ist, habe ich mich schnell eines besseren Belehren lassen. Bei mir kommt Photoshop zum Einsatz, dass ich meist nur für Helligkeitspreizungen und Tonwertkorrekturen einsetze. Ich versuche dabei, das Bild möglichst wenig zu "verändern".


Kommentare 6

  • Don Papparazzo 27. Januar 2005, 16:38

    Hallo Thorsten und willkommen.
    Danke für Deine Anmerkung, bin selbst überrascht welch gute Qualität oft bei Schnappschüssen enntsteht.
    Wünsch Dir weiterhin Erfolg beim "knipsen" und lernen

    LG, Alex
  • Madame Klick 27. Januar 2005, 12:15

    du machst spannende Bilder! Mach mal ein schönes Heidelberg-Foto - dort bin ich nämlich geboren ;-)
    LG Marianne
  • Mario F. 13. Januar 2005, 23:23

    danke für deine anmerkung





    freu...
  • kaito u. irma k. 10. Oktober 2004, 22:52

    hallo torsten, auch von mir noch ein herzliches WILLKOMMEN!
    habe soeben deine tigerlily bewundert sowie dein profilbild! werde mich aber auch noch in deinem account umsehen.
    mit wirklicher hilfe hinsichtlich technik kann ich nicht dienen, die ebv macht kai für mich - ich knipse lediglich was mir gefällt und hoffe, dass was gutes dabei raus kommt! ich beurteile die pics auch mehr nach ästethik als nach fein- oder grobkörnung bzw. tonung ;-) !
    wäre schön, wenn du uns an der entwicklung deiner tigerlily teilhaben liessest! ist sie ein einzelkind?

    vg - irma
  • Thorsten Reichelt 3. Oktober 2004, 23:43

    @Günter: Danke für den netten Kontakt und das freundliche Willkommen soweit. Es gibt sie also doch, die Foto-Experten, die gerne auch technischen Wissen vermitteln! Ich hatte nach meinem ersten intensiveren Stöbern den Eindruck, der Austausch auf der FC beschränkt sich nur auf Anmerkungen im Ton von "Gefällt mir" und "Schöne Farben/Stimmung".

    Bei EBV benutze ich den Adobe Photoshop und habe eine absolute Kennerin in meinem Freundeskreis, die mir immer recht gut helfen kann, wenn ich mal wieder verzweifele :). Davon mal abgesehen hatte ich irgendwie angenommen, die FC sei puristisch und dem Nachbearbeiten vollkommen abgeneigt. Habe inzwischen natürlich bemerkt, dass dem nicht so ist. Vielleicht setze ich zu einem späteren Zeitpuntk mal eine verbesserte Hummel online --- aber bis dahin warten schon noch ein paar andere Bilder auf meiner Festplatte auf ihren Platz im Rampenlicht.
  • Günter Frank 3. Oktober 2004, 23:01

    hallo Thorsten, nachdem wir uns ja heute schon mit Heidelberg aus gegebenem Anlass unterhalten haben, möchte ich es nicht versäumen, Dich im FC erst mal willkommen zu heißen! Es sind ja erst zwei Bilder in Deiner Sammlung und ich könnte davon ableiten, dass Du Dich gerne mit der Makro-Technik beschäftigen willst. Da hast Du schon interessante Ansätze vorgestellt. Du sagst auch, dass Du konstruktive Kritik magst, so will ich es auch halten.
    Ich schließe mich bei dem Hummelbild der anderen ANmerkung an - es ist zu hell. Macht nichts, mir sind am Anfang viel schlimmere Fehler unterlaufen. Mit der Zeit bekommt man auch das Gefühl dafür, was hier erwartet wird und was ankommt - aber das ist ein schwieriges Thema.
    Als Kamera benutzt Du eine Canon A70. Diese Kamera ist ähnlich strukturiert wie meine Canon G3 und Du hast natürlich die ähnlichen Limits. Aber die kann auf jeden Fall das, was Du brauchst, um das richtige Gefühl zu bekommen, mit welcher Kamera man bei Interesse weitermacht. KLar, würde ich auch auf was anderes spinnen, aber in meinem Invest-Plan ist sowas z.Zt. nicht drin (arbeitslos) Und so versuche ich das Beste rauszuholen, wobei ich nicht behaupten will, ich wäre ein guter Fotograf.
    Das nächste , wichtige Kapitel ist die EBV. Klar gibt es Puristen, die derlei Dinge ablehnen, aber ganz so verhält es sich nicht. Ich weiss nicht, wieviel Erfahrung Du damit hast, aber Deiner Beschreibung nach bist Du noch empfänglich für Ratschläge. Daher möchte ich Dir empfehlen, befasse Dich mal mit diesem Thema. Ich persönlich nutze Paint Shop Pro 8 und bin damit zufrieden. Ich will das jetzt nicht vertiefen, Du kannst aber auf mich zukommen, wenn Du Hilfe brauchst.
    Viele Grüße und eine schöne Woche - Günter
Vergeben
  • 9 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 333 Kommentare
Erhalten
  • 1 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 60 Kommentare