Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Zöllner


Free Mitglied, Wuppertal
[fc-user:551493]

Über mich

Mit dem Photographieren begonnen habe ich, als ich eine Pappbox mit Winkelsucher und Verschluss geschenkt bekam; - eine Agfa "Clack" war der Traum.

Während mehrerer apparativer Veränderungen und "photographischer Häutungen" habe ich lange mit einer FM2 als Autodidakt experimentiert und parallel dazu mich mit den gestalterischen Möglichkeiten an Photos in der Dunkelkammer beschäftigt.
Erst kürzlich habe ich eine DigitalKamera erworben - wieder ein weites Feld!

Je mehr ich mich mit diesem Medium beschäftige, bemerke ich - neben den spielerischen Elementen dieser Arbeit - zunehmend den Wunsch, zu einer Bildersprache zu kommen und Inhalte zu finden, die mir wichtig sind, für die ich einen Ausdruck suche.


"Fotografie ist Bildersprache, die jüngste Gattung der uralten Form bildnerischer Mitteilung. Anders als das gesprochene oder geschriebene Wort kann sie international verstanden werden. Das gibt einem Foto mehr Bedeutung - und einem Fotografen größere Verantwortung. Da Fotos so allgemein verständlich sind, müssen wir uns Gedanken darüber machen, ob das, was wir zu sagen haben, wert ist, gesagt zu werden, und ob wir es gut ausdrücken können."
(A. Feininger)


Noch immer bin ich auf der Suche; noch lange werde ich hauptsächlich damit beschäftigt sein, das Handwerkszeug zu beherrschen, die Bildersprache zu entziffern und bildnerische Ausdrucksmittel zu finden.

Ich wünsche mir, in der Gemeinschaft Anregungen auszutauschen - so, wie ich es an einigen positiven und engagierten Kommentar-Beispielen zu Bildern in der fc erlebt habe.

In jedem Fall: Ich freue ich mich auf eine ergiebige künstlerische und Technik- (Know-how-) austauschende Zusammenarbeit mit Euch!


Venedig - nach dem stürmischen Regen.
Venedig - nach dem stürmischen Regen.
Angelika Zöllner


Mein Venedig versinkt nicht.
Mein Venedig versinkt nicht.
Angelika Zöllner

Kommentare 12

  • Christa R 26. Dezember 2009, 20:06



    Liebe Thomas,

    ich wünsche Dir einen besinnlichen Ausklang des Weihnachtsfestes, eine geruhsame zeit zwischen den Jahren und alles Gute für 2010!
    Danke, dass Du mich auf die Fotocommunity aufmerksam gemacht hast!

    Liebe Grüße und ein kleines Meditationsbild zum Thema "Dazwischen: den Jahren, Hast und Ruhe, Reflexion, Emotion ---- Kontemplation..."

    Liebe Grüße

    Christa
  • Anja Szonn 24. Oktober 2009, 13:19

    Hallo Thomas, wir haben ja gestern zusammen gestanden und auf die Bilder gewartet...

    Einen lieben Gruß aus Heinsberg

    Anja
  • Nurullah Cerik 25. Dezember 2008, 12:46

    Hallo Thomas ,
    Fröhliche Weihnachten
    Fröhliche Weihnachten
    Nurullah Cerik

    wünsche dir ein Frohes Fest u. Einen guten rutsch ins Neues Jahr.
    Liebe Grüsse
    Nurullah Cerik
  • Nurullah Cerik 16. Dezember 2008, 23:10

    Hi Thomas,
    ich danke dir für die netten kommentar.
    Bodrum 2  "die Andere Seite"
    Bodrum 2 "die Andere Seite"
    Nurullah Cerik

    lg
    Nurullah cerik
  • Sigrid nordlicht in der pfalz 12. Dezember 2008, 17:47

    deine fotos haben oft einen feinen humor - das gefällt mir sehr!
    lg sigrid
  • Mattes4048 27. April 2008, 18:55

    Hallo Thomas, danke für deine Anmerkung zu "Kohle hat keine Farben". Sehr schöne Fotos von der Zeche Zollern.
    Gruß Mathias
  • Till Müller 20. Mai 2006, 20:08

    Hallo!
    Vielen Dank für dein PRO zu

    Leider hat es nicht ganz gereicht:-(
    Gruß Till
  • Dani Studler 3. April 2006, 8:48

    Der Grünfink singt nochmals für Dich und sagt danke für's zuhören!!

    lg dani

  • Pete Burkhard 20. März 2006, 22:32

    Hallo Thomas

    Herzlichen Dank für deine sehr differenzierten Anmerkungen, Das bekommt man selten...
    Ich habe mich auch bei dir ein bisschen umgesehen und einige sehr schöne, gelungene Aufnahmen gefunden. Ich komme wieder.
    Greez Peter
  • melodiensammler 1. Februar 2006, 21:20

    Hi Thomas!
    Danke für deine Anmerkung und die Tips beim Foto Am Wegesrand.
    Ich denke das hat mir wirklich geholfen, habe schon eine Vorstellung im Kopf.
    Am Wegesrand
    Am Wegesrand
    melodiensammler


    Liebe Grüße
    Finn
  • Theresa Rossi 27. Januar 2006, 16:37

    Hallo Thomas,
    ich freue mich, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Fotos anzuschauen :-).
    LG Theresa
  • Anke Unverzagt 25. Januar 2006, 16:29

    Hallo Thomas,

    sollte ich die erste sein,die sich hier verewigt?

    Kann ich gar nicht glauben, danke Dir für Deine Anmerkung zu meinem Bild.


    LG
    Anke

Meine Statistiken

  • 16 9
  • 607 542
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse