Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Wepner


Pro Mitglied, München
[fc-user:473309]

Über mich

Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen. Meine liebsten Motive sind Landschaften, Tiere und Menschen. Seit Oktober 2007 benutze ich eine Canon EOS 300D mit verschiedenen Brennweiten. Ausserdem mache ich Unterwasserfotos mit einer Nikonos V, einem Sea&Sea 16mm Weitwinkelvorsatz und Ikelite Substrobe 150.
Auf meiner letzten Reise im Februar 2009 nach Uganda und Rwanda verlor ich durch einen Unfall meine komplette Ausrüstung. Deshalb kaufte ich vor Ort eine Canon PowerShot A590 IS. Ich war überrascht von der Qualität dieser Kompaktkamera. Mal sehen, was als nächstes kommt...

Alle Bilder vor Oktober 2007 waren im Original Dias, entweder auf Kodak Ektachrome 100 oder Kodak Elitechrome Extra Colour 100. Der letztgenannte Film ist nichts für Puristen, aber mir gefallen die etwas kräftigeren Farben sehr gut.
Die Scans mache ich selbst mit einem Nikon Coolscan IV ED. In der Regel benutze ich unscharfes maskieren, um die Scans etwas zu schärfen. Bei manchen Bildern kommt dann noch ein wenig Tonwertkorrektur oder Kontrastverbesserung dazu. Die Scans speichere ich zunächst als TIF-Dateien und verarbeite Sie dann weiter auf dem PC. Für weitere Korrekturen wie Entfernung von Schmutz, Geraderücken schiefer Horizonte etc. und die Umwandlung in JPEG benutze ich Adobe Photoshop Elements 5.0, Adobe Photoshop 5.0 Limited Edition und IrfanView.

Seit Ende 2008 benutze ich zur Bildbearbeitung einen iMac mit Aperture. Ich bin begeistert von dieser Software und kann sie wärmstens empfehlen.


Kommentare 16

  • C.M.K 24. Februar 2010, 21:18

    Hallo Thomas,
    bin per Zufall auf Deine Seite gekommen, durch die super Fotos von den Silberrücken ,,,,, auch Deine anderen Fotos echt Top,,, werde öfters vorbei schauen,
    Lg Cherif
  • I c 4 u 3. November 2009, 20:34

    Hallo Thomas - du hattest mir im Sommer telefonisch einige Tips zu Rwanda gegeben. Dafür wollte ich mich noch einmal bedanken. Meine Reise hatte die ganze Bandbreite der Emotionen zu bieten: von bis hin zu .
    Liebe Grüsse, Daniel
    PS: deine Bilder vom Tintenfisch und den Sepien gefallen mir gut
  • elchbraten 16. September 2009, 11:57

    Hallo Thomas, wunderschoene Gorillafotos! War im Maerz in Uganda, u.a. im Bwindi NP, die Gorillas dort sehen doch deutlich anders aus als die in den Vulkanen (kuerzere Haare, laengere Arme). Hab ein paar Fotos eingestellt (bin neu hier). Viele Gruesse, Michael
  • Antarctica91 4. Mai 2009, 19:52

    Hello Thomas,

    my green alien picture is in fact a fern. I've used a close-up to take it.
    thank you very much for your commentaries it's very kind of of you. I'm waiting the 10th to upload more pictures !
    Kind regards
    virginie
  • Antarctica91 3. Mai 2009, 22:50

    Very good galleries Thomas, what kind of material did you use for your safari in Tanzania, because the quality is perfect. Thank you for your answer.
    Virginie
  • Ramón marinez 1. Mai 2009, 20:16

    hola thomas beeindruckende Bilder von Gorillas, ich hätte Angst, so nah, dachte ich, es war sehr schwierig zu fotografieren, wie es nicht funktioniert hat, große, aber die Qualität ist nicht gut, aber das Wichtigste ist, werden in der Nähe der Gorillas. saludos
  • Sandie L. 19. Januar 2008, 20:14

    Hallo Thomas,

    hab mir deine Fotos angesehen und bin echt begeistert! Super Aufnahmen hast du da ;-). Werde wohl öfter vorbeischauen und dich auf orange setzen.

    lG, Sandie
  • Uri Salto 3. Januar 2008, 16:58

    Hallo, lieber Thomas, vielen Dank für Dein Interesse. Ich benutze Adobe Photoshop Elements 2.0 . LG Uri
  • ps 26. Dezember 2007, 19:03

    alle achtung, tolle reisen hast du gemacht und wunderbare motive mitgebracht, vg ps
  • Markus A. Bissig 27. Dezember 2005, 14:28

    Lieber Thomas

    Im 2005 hast Du Dich über die FC auch mit meiner Arbeit beschäftigt.
    Dafür mein herzlichstes Dankeschön!

    Für das 2006 wünsche ich Dir eine gute Gesundheit und die Erfüllung Deiner Ziele.

    Grüsse aus Graubünden:
    Markus A. Bissig


  • Alexandra P. 2. November 2004, 20:34

    Deine Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Bin gespannt auf weitere Fotos.
    LG
    Alexandra
  • Gerd Ulmer 17. Oktober 2004, 8:25

    Hallo Thomas,
    fahre demnächst nach Myanmar und bin deshalb auf Deine Bilder gestoßen. Gratulation: Deine Fotos sind immer interessant und einige sind wunderschön!! Mehr davon! Gruß Gerd
  • Sven Hustede 10. September 2004, 22:02

    Hi Thomas,
    vielen Dank für die zahlreichen und netten Kommentare!
    LG Sven
  • Sven Hustede 6. September 2004, 12:38

    Hallo Thomas,
    sehr schöne Bilder hast Du hier drin. Weiterhin viel Spaß in der fc!
    LG Sven
  • Manuel Hauser 30. August 2004, 20:41

    Hi Thomas,
    klasse Bilder machst Du da...hab dich gleich mal auf meine Buddy-List gesetzt!
    Ich wünsch Dir weiterhin viele so gute Bilder und viel Spaß hier in der fc!
    Viele Grüße Manuel
  • La Imagen 27. August 2004, 23:46

    Hallo Thomas ... Willkomen im fc und Gratulation für die tollen Einstandsbilder ... Dietmar
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 106 Kommentare
Erhalten
  • 22 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 467 Kommentare