Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas TNT Neubauer


Free Mitglied
[fc-user:806575]

Über mich

Hallo!
Ich fotografiere schon seit längerem Schmetterlinge. Früher hantierte ich mit einer kleinen Kompaktkamera (QV-R51, 3 x opt. zoom, 5M Pixel, CASIO)
Seit heuer (2007) hab ich eine neue Kamer, eine Olympus SP550UZ, die für den Einsatz im Felde, zur Ablichtung der Schmetterlinge in ihrer natürlichen Umgebung wie geschaffen ist. Ausschlaggebend für den Erwerb waren das opt. 12 x Zoom, sowie die Möglichkeit eines Supermakros, wo ich bis auf 1 cm heran gehen kann. Jetzt kann ich endlich Foto machen ohne die Schmeztterlinge aufzuscheuchen. *g*

Der Kniff mit der 15x Uhrmacherlinse war für die alte Kamera (QV-R51, 3 x opt. zoom, 5M Pixel, CASIO). Makros machen geht jetzt natürlich besser, aber es war trotzdem eine interessante Spielerei.

Wer es genau wissen will, lese bitte auf meiner Homepage nach, dort habe ich es genau beschrieben und es gibt viele Resultate zu sehen.


Falls jemand Hilfe bei der Bestimmung von abgelichteten Schmetterlingen braucht, kann er mich gerne fragen. *g*

Thomas

Kommentare 37

  • Werner Bartsch 24. Oktober 2007, 13:56

    eine interessante homepage hast du aufgebaut mit vielen informativen beiträgen und schönen fotos. habe mit interesse darin gelesen !
    lg. werner
  • Renate Friedrichsen 3. August 2007, 22:44

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für die Bestimmung meines Falters. Auf deiner Homepage wimmelt es ja von Schmetterlingen :))
    Ich wünsche dir viel Freude an deinem Hobby und natürlich schöne Motive und das passende Licht.
    LG Renate
  • Cornelia Dettmer 21. Juli 2007, 22:30

    Hallo Thomas ,
    vielen dank für deine netten Anmerkungen bei meinen Schmetterlings Fotos , deine werde ich mir in ruhe anschauen ..ab morgen bin ich ein paar Tage an der Nordsee
    LG Conny
  • Ivy 15. Juni 2007, 14:39

    Hallo Thomas,
    danke für deine Anmerkung. Jetzt weiss ich wenigstens, was ich mir da ins Visier genommen hatte. Ich kenn nämlich nur die absolut gängigsten Schmetterlinge, wie z.B. Pfauenauge oder Schwalbenschwanz.
    LG Ivy
  • OlafT 5. Juni 2007, 18:12

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für die Anmerkung zu meinen Bild und die Bestimmung dieses Schmetterlings. Schmetterlinge sind nicht wirklich mein Fachgebiet, finde diese aber sehr fotogen. Prima, dass ich nun auch weiß, WAS ich da fotografiert habe.
    Gruß ins schöne Österreich
    Olaf
    P.S. Deine Homepage ist ja unglaublich!!!
  • S. Seuling-Dwehus 9. Mai 2007, 22:59

    Vielen Dank für die Bestimmung des Schmetterlings, ich habe da leider keine Ahnung.
    Ich werde auf dein Angebot hier (bezüglich der Bestimmung) bestimmt mal in Anspruch nehmen wenn ich nochmal einen Schmetterling einstelle :-))
    Gruß Sonja
  • Gerd Wellner 16. April 2007, 13:27

    Vielen Dank für deine freundliche Anmerkung zu meinem schwarz-himmelblauen Falter, der vom exotischen Duft der Lady mit Grösse 42 magisch angezogen wurde.
    Leider vermisse ich von dir neuere Fotos. Also lass mal wieder was von dir sehen.
    Beste Grüsse - Gerd
    Manche fliegen auf Ladies mit Grösse 42 ...
    Manche fliegen auf Ladies mit Grösse 42 ...
    Gerd Wellner
  • Sonja R. Koch 12. April 2007, 20:23

    Hallo Thomas,
    tausend Dank für die Bestimmung und Deine Anmerkung!
    Grüße aus Saarbrücken,
    Sonja
  • Tim Jähner 12. April 2007, 16:15

    Hallo Thomas,danke für die Aufklärung und deine Anmerkung. Tolle Homepage hast du.
  • Daniel Miko 23. März 2007, 19:29

    danke für dein informativen Beitrag is ja interresant wie dieses Blau zustande kommt Schmetterlinge haben ja ( so weit ich weis ) no sehr viele ultraviolette Farben die wir mit unserem Auge garnict wahrnehmen .....
    lieben Gruß

    Dani
  • woodworker 23. März 2007, 16:44

    Hallo Thomas,
    herzlichen Dank für die Bestimmung und Infos zu meiner Baumnymphe! Schau mir jetzt gleich mal deine Bilder an!
    Grüße
    woodworker
  • Robert We 7. März 2007, 10:36

    Danke für die Ausführungen zum Bild!
    Auch fotografiere sehr gerne Schmetterlinge, auch wenn man nach meiner Einschätzung damit in der FC
    niemand so richtig hinterm Ofen herlockt, weil es eigentlich schon so viele Bilder von ihnen gibt. Aber
    auch mich faszinieren die Schmetterlinge einfach immer wieder! Sie sind schön und filigran und in freier Wildbahn eine echte Herausforderung!

    Gruß
    Robert
  • Carlo Ludwig 1. März 2007, 18:38

    Hallo Thomas
    auch dir mal ein Danke für deine Anmerkungen .Werde mir sicher mal deine Seiten für Schmetterlige ansehen.
    Bin mal gespannt , ob du mir bei meinem ,,Rumpelstielzchen,, weiterhelfen kannst .
    Gruß Carlo
  • Sascha01 Krause 28. Februar 2007, 17:27

    Hallo Thomas


    danke für deine Anmerkungen zu meinen Schmetterlingbildern. Auch für die Artenbestimmung bin ich Dir sehr dankbar.


    LG Sascha








  • Norbert Mayr 24. Februar 2007, 21:42

    Hallo Thomas!
    Danke für deine Anmerkung! Wie geschrieben, er fiel mir quasi in den Schoß bzw. vor die Linse. Dass es auch "Kleine" gibt, wusste ich bis dato nicht.
    Gruß N.

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 74 667
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse