Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Solecki³


Free Mitglied, den Fünfzigern ...
[fc-user:421252]

Über mich
















Das ist der account meines Großvaters Alfred Franz Geil.

Bei einem Besuch meiner Großmutter fand ich eine goße Menge 6x6 Negative von Portraits, die mein bereits verstorbener Großvater in den Fünfziger Jahren machte. Die Negative schliefen über 30 Jahre in einer Papiertasche. Teilweise unentdeckt, vergessen.
Es ist eine Freude, die Bilder anzuschauen und die Kleidung, die Autos und all die Details von Dingen zu entdecken, die aus einer fernen und fremden Zeit stammen.
Ich entschied mich einige der Portraits hochauflösend zu scannen, in PS zu bearbeiten und sie später auf modernen Inkjet Fine Art Papieren zu drucken. Auf diese Weise ist es mir möglich, die alte Technik der Fotografie mit einer modernen, neuen Technik zu verbinden.

Eine spannende Zeitreise, in der Tradition und Fortschritt vereinigt werden und über 50 Jahre alte Menschenbilder einen neuen Glanz bekommen.
Ein bislang unentdecktes, wunderbares Geschenk eines mir sehr wichtigen Menschen und eine Zusammenarbeit mit meinem Großvater.


Meine Fotografien sind hier zu sehen ...
Thomas Solecki²





Kommentare 5

  • Wolfgang Kolling 22. Februar 2010, 22:15

    Hallo Thomas,
    du kannst dich wirklich glücklich schätzen einen solchen Schatz gefunden zu haben...einmalig schöne Aufnahmen. Ich sehe und staune...

    lg Wolfgang
  • Regina Hübner 12. Februar 2008, 7:14

    Spitze diese Bilderserie! Damals haben wohl alle irgendwie in diesen Posen fotografiert wie man sie auf den Bildern sieht, denn sie erinnern mich an die uralten Bilder meiner Eltern (beide schon tot) und meiner Ranten (da lebt nur noch eine von), die sehen ganz ähnlich aus.... und ja die langen Schatten die mit bei Outdoor Aufnahmen zu sehen sind....., irgenwie scheinen die damals schick gewesen zu sein! Auf jeden fall, Deine Bilderserie ist SUPER und auch ich bin gespannt auf weitere solche Präsentationen.

    LG
    Regina Beate
  • Jörn Stubbe 27. Juli 2007, 15:30

    ja, wie der stefan ;)

    die negative scheinen ganz gut entwickelt worden zu sein. die tonwerte sind sehr stimmig.

    echt beeindruckend, was man alles entdecken kann, auf diesen scheinbar alltäglichen fotografien.
  • stefan.ansorge 26. März 2007, 6:06

    Eine fantastische Serie, die mir den Wert der Photographie mal wieder bewusst gemacht hat.

    ...und den Wert von Negativen. Ob mit einer Kiste voll CDRoms in 50 Jahren noch jemand etwas anfangen kann? Fraglich!
  • Sally ohne punkt 22. Dezember 2006, 13:40

    freu mich auf mehr bilder von deinem fund in der papiertasche !
    ach und schöne weihnachten, wo ich hier schon mal bin...
    :)
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 100 Kommentare
Erhalten
  • 9 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 172 Kommentare