Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Schnittger


World Mitglied, Friesland
[fc-user:2179145]

Über mich

Moinmoin und herzlich Willkommen auf meiner Profilseite!

Eigentlich interessiert mich jede Art der Fotografie, nicht nur die "Naturfotografie", gerade auch die "künstlerischen" Ausrichtungen finde ich sehr spannend. - Aber aus Mangel an Zeit muss ich mich hier in der FC beschränken und zeige also nur meine bescheidenen Bilder aus der Tierwelt meiner unmittelbaren Umgebung.

Sich in der "freien Natur" zu bewegen und Tiere dabei zu beobachten ist einer meiner Leidenschaften, seitdem ich anständig Laufen kann. Der Faszination für die Tierwelt gesellte sich später die Faszination der Fotografie hinzu, - was liegt also näher, beides miteinander zu verbinden?

Wenn ich mich in meiner Freizeit auf die Tierwelt fokussiere, finde ich Entspannung und Anspannung zugleich. Dabei benutze ich aktuell weder ein Tarnzelt noch ein Stativ: Die genaue Beobachtung der Arten und das Studium ihres Verhaltens, eine gute Vorbereitung mit gezielter Standortauswahl sowie die Nutzung "natürlicher Tarnung" ermöglichen mir dann lebensnahe Fotos aus mehr oder weniger guter Distanz. Die so erzielten Bilder bearbeite ich so wenig wie möglich, verwende mal - wenn nötig - einen kleineren Ausschnitt, schärfe etwas nach oder entschärfe etwas, aber im Wesentlichen verändere ich deren Charakter nicht. Meistens lege ich ein paar begleitende Worte unter das Foto, um die Entstehung des Bildes für den Betrachter nachvollziehbar zu machen.

Diese Art der Fotografie hat für mich ein großes "Suchtpotenzial", und ich versuche, jede freie Minute neue Motive zu finden resp. zu gestalten, denn nur, wenn man viel "draußen" ist und jede Chance nutzt, bekommt man auch hin und wieder vorzeigbare Ergebnisse. Denn der Mensch teilt - scheinbar - seine von ihm gestaltete Umwelt nicht gerne mit anderen Lebewesen, die Arten haben es immer schwerer, zu überleben. So beobachte ich nicht nur den deutlichen Rückgang der Artenvielfalt an sich, sondern auch den deutlichen Rückgang der Anzahl der Individuen der einzelnen Arten. Es scheint mir so, als dass diese Art der (ornithologischen) Fotografie, die ich betreibe, ein Ablaufdatum hat und ich das "dicke Rohr" bald wieder "an den Nagel" hängen muss. - Ich hoffe aber, dieser Tag liegt noch in weiter Ferne.

Achja, das Unvermeidbare: Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiter verwendet werden...

Kommentare 23

  • René Schaack 26. November 2017, 19:37

    Hallo Thomas,
    feine Bilder zeigst du hier.
    Folge dir mal.
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    René
  • Leinwolf 22. Februar 2017, 20:04

    tolle Aufnahmen die Du da zeigst.
    Ich habe Dich mal auf "folgen" gesetzt um keine zu verpassen.
    LG Wolfgang
  • Ruth Namuth 20. Februar 2017, 7:54

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für deinen anerkennenden Kommentar zu meinem Meisen-Foto.
    Bei der großen Klasse deiner Fotos freut mich dein Lob besonders.
    Herzliche Grüße nach Friesland (eine Tochter wohnt in der Gegend von Jever)
    Ruth aus dem Münsterland
    Schwanzmeise  17/2 - Aegithalos caudatus
    Schwanzmeise 17/2 - Aegithalos caudatus
    Ruth Namuth
  • Frank Henschel 7. Dezember 2016, 18:33

    Hallo Thomas
    Danke für deine Anmerkung.
    Deine beeindruckende Sammlung sehenswerter Tieraufnahmen gefallen mir sehr.
    Umso mehr freue ich mich schon auf Mai 2017, da bin ich mit meinem Vater wieder 1 Woche in deiner Gegend (?) unterwegs. Nordfriesland, Gegend um Dagebüll.
    Gruss Frank
  • Kressnatur 23. November 2016, 16:45

    Hab mir mal Deine Aufnahmen angeschaut.
    Alle Achtung, viele erste Sahne.
    Kompliment!
  • Ruhrradler 17. September 2016, 21:50

    Hallo Thomas,
    Danke für die vielen Kommentare. Zu den Seeadlern und dem Kormoran. Der Arme hat es leider nicht überlebt. Sie haben ihn ca. 20min immer wieder angegriffen. Er trieb danach leblos im Wasser.

    Noch ein schönes Wochenende. Gruß aus Duisburg Stephan
  • JARH13 5. August 2016, 13:42

    Hallo Thomas, vielen Dank für Deine freundliche Anmerkung zu meinem Schafstelzen-Foto. Hast aber auch tolle Fotos hier zum anschauen. BG Jörg

    Nördliche Schafstelze Männchen
    Nördliche Schafstelze Männchen
    JARH13
  • guhlnaturallover 16. April 2016, 12:31

    Hallo Thomas, besten Dank für deine nette Anmerkung zu meinem Rohrweihen Foto. Freut mich sehr, zumal ich auf deiner Seite tolle Vogel Aufnahmen sehe. VG Ulli
  • 0815zwiebel 15. April 2016, 19:10

    Hallo Thomas,Danke für die nette AM zu meinem
    ...Der Rotmilan war so schnell da....
    ...Der Rotmilan war so schnell da....
    0815zwiebel
    .Freut mich wenn sie gefallen. Hab noch ein schönes Wochenende.
    LG Birgit
  • Dr. Peter Kastner 13. Februar 2016, 18:42

    Hallo Thomas,
    zunächst Glückwunsch zu Deinem Portfolio an Motiven -echt stark!
    Danke fürs reinschauen und Deine netten Worte zu den Bildern.
    Weiterhin gut Licht
    VG Peter
    ... sehr gut angepasst ...
    ... sehr gut angepasst ...
    Dr. Peter Kastner
    David vs Goliath 7
    David vs Goliath 7
    Dr. Peter Kastner
  • 0815zwiebel 11. Februar 2016, 20:38

    Hallo Thomas,
    Danke dir für die nettte AM . Ich bin der Meinung wer Lob verdient hat soll ihn auch bekommen.
    Und Du hast es dir verdient. Eine Klasse Galerie. Zu sehr vielen Bildern von dir kann ich echt sagen CHAPEAU...und das ist ehrlich gemeint.
    Bleib bei deinem "Suchtpotenzial", ich werde des öfteren bei dir hier vorbei schauen ;-)
    Dir immer gutes Licht und ein wachsames Auge.
    LG Birgit
  • Alfons Klatt 30. Januar 2016, 20:31

    hi thomas.
    hab mich mal bei dir umgeschaut und muss sagen, da sind echt viele tolle und beeindruckende wildlifefotos dabei. man merkt dir auch die begeisterung(das suchtpotenzial) bei der greifvogelfotografie an....

    weiterhin viel glück + erfolg bei der sache.

    gruß alfons+
  • GIEGACHANGI 13. Januar 2016, 15:54

    Hallo. Schönen dank für die nette Anmerkung. Freut mich sehr. Gruß jean
  • GIEGACHANGI 4. Januar 2016, 15:29

    Hallo. Danke sehr für die nette Anmerkung. Freut mich sehr. Gruß jean.
  • Ruhrradler 1. Januar 2016, 7:44

    Hallo Thomas,

    Dir und Deiner Familie alles Gute für´s neue Jahr.

    Tolle Motive und das passende Licht.

    Gruß Stephan

Meine Statistiken

  • 210 193
  • 3.795 6.491
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Interesse
Ortskenntnisse
Artenkenntnisse
Bereitschaft
Geduld & Ausdauer
unauffällige Kleidung oder Tarnkleidung
ganz wichtig: Antizeckenmittel!
EOS 7D MK II
f/4,0 24-105mm IS USM
f/4,5-5,6 100-400mm IS USM
f/1,8 85mm IS USM
f/4,0 500mm II IS USM