Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Schmalstieg


Basic Mitglied, Hildesheim
[fc-user:2204060]

Über mich

Meine erste Kamera bekam ich Weihnachten 1970 geschenkt als Erbstück meiner verstorbenen Patentante. Mein Vater brachte mir bei, wie man einen Film entwickelt und in der Dunkelkammer die Abzüge herstellt. Wenige Jahre später hatte ich mir meine erste eigene Spiegelreflexausrüstung zusammengespart, die mich einige Jahrzente begleitet hat.
2007 dann kaufte ich mir meine erste Digitalkamera, eine Lumix FZ 50. Zunächst war ich begeistert von den Möglichkeiten einer doch recht kompakten Bridgekamera, doch dann wurden meine Ansprüche an Bildqualität und technische Möglichkeiten der Kamera immer höher, sodass ich heute wieder beim SLR Vollformat gelandet bin.
Mit der Digitaltechnik habe ich noch einmal völlig neu das Fotografieren gelernt: So, wie es auch damals schon in Fotolehrbüchern stand, mir aber auf Grund des knappen Schülergeldbeutels nicht möglich war: Ausprobieren, verschiedene Varianten versuchen, anschauen, kritisch prüfen, verwerfen, neu versuchen. Und das immer wieder, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Das ist heute glücklicherweise nicht nur kostenfrei sondern auch schnell möglich!
Hier in der Fotocommunity möchte ich meine Bilder zur Diskussion stellen, da ich glaube, dass man sich gerade durch Kritik von außen immer noch weiterentwickeln kann.

Wer mag, kann noch mehr von mir sehen auf meiner Homepage

www.thomas-schmalstieg.de

Kommentare 14

  • Pezi Wallner 4. Juni 2017, 21:37

    Hallo Thomas
    Danke für deine Anmerkungen zu meinem Foto.
    Ich habe mir heute deine Galerie angesehen und habe einige Schmanckerln entdeckt. Speziell die SW-Aufnahmen gefallen mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Peter
  • praktica1984 14. März 2017, 18:02

    Hallo Thomas, vielen Dank für deine Bewertung und für deine Tipps :-) !
    Ich werde es nochmal nachbearbeiten !!!
  • MR1509 3. Dezember 2016, 14:43

    Hallo Thomas...vielen Dank für deine Anmerkung.... und danke für deinen Verbeserungsvorschlag...man lernt ja nie aus ;)

    Puppenmord
    Puppenmord
    MR1509


    Gruss aus Essen
    Marcel
  • Andy van Kaa 19. November 2016, 0:50

    Hallo Thomas, Danke für deinen wunderbaren Kommentar zu meinem Theater Bild. Das mit der Wasserwage...ja, ich denke du hast recht ????Lg Andreas
  • Gerhard Grimm 9. November 2016, 23:58

    Hallo Thomas,
    erst mal danke für die freundlichen Anmerkungen und die konstruktive Kritik.
    Ich hab mir Dein Portfolio auch mal angesehen, viele gute Fotos, aber auch viele, die mit einfachen Mitteln der Bildbearbeitung noch zu verbessern gewesen wären.Anfangs hast Du mehr mit Rahmen gearbeitet, jetzt sind viele Deiner Fotos nur unzureichend abgegrenzt gegen den schwarzen Hintergrund der fc.Hier wäre in der Präsentation leicht was veränderbar.
    VG Gerhard
  • Bilderbastler 12. Juli 2016, 14:52

    Hi Thomas,
    Danke. Nette Worte über meine Arbeit lese ich immer wieder gerne.
    Composings ermöglichen mir das, was ich sonst nicht schaffe. Natürlich will ich soviel wie möglich in der Cam erledigt haben. In diesem Fall sind' halt nicht meine Bilder.
    Greetz Oliver
  • Linda S. aus E. 12. April 2016, 15:01

    Hi Thomas,

    danke schön für deine positive Anmerkung.
    Das mit dem stärkeren Kontrast muss ich mal versuchen....aber ein Projektor war da nicht! :-)
    Hatte sehr viel Glück mit dem Licht.
    LG Linda

    sonnenlicht
    sonnenlicht
    Linda S. aus E.
  • Bernd Hohnstock 23. März 2016, 14:15

    Danke für die nette Anmerkung zu meinem Foto
    Fensterblick über Salve Mater ...
    Fensterblick über Salve Mater ...
    Bernd Hohnstock

    habe mich sehr darüber gefreut, wünsche dir weiterhin immer tolle Fotos
    und einen Gruß vom linken Niederrhein .... Gruß Bernd
  • DanaSt. 19. Februar 2016, 16:07

    illumination room
    illumination room
    DanaSt.

    Hallo Thomas, danke für deinen tollen Text unter meinem Bild .. und ja dieses Gefühl, welches du beschreibst hatte ich tatsächlich in diesem Raum.
    Es war auch irgendwie unheimlich, weil sich hinter den Vorhängen (die geradeaus im Bild) noch Räume befanden..
    Man fühlte sich beobachtet ... ;)

    LG Dana:)
  • selmchen25 15. Februar 2016, 17:02

    Hi Thomas,
    danke für die Anmerkung!!

    lg sven
  • Marc Hächler 8. Februar 2016, 21:51

    Danke für das Fotokompliment, hat mich sehr gefreut. Gruss Marc
  • GEDAR 2. Februar 2016, 18:20

    Hallo, viellen Dank für Deine nette Anmerkung.
    VG. Darius
    VerlasseneOrte
    VerlasseneOrte
    GEDAR
  • Ulf Lautenbach 21. Januar 2016, 15:27

    Hallo Thomas
    Da ist nun die weitere Version

    Freue mich auf deine Kritik
    Ulf
  • Ulf Lautenbach 20. Januar 2016, 12:22

    Vielen lieben Dank für die Anregung
    Ich setz mich heute mal an den Computer und schaue mal,ob mir das Ergebnis dann gefällt.
    Von mir auch ein verspätetes herzliches Willkommen in der fc, als Anfänger kann man nicht genug Anregungen und konstruktive Kritik bekommen
    Ulf

Meine Statistiken

  • 2 0
  • 135 187
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert