Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Schleier


Basic Mitglied, Karlsruhe (Durlach)
[fc-user:1594327]

Über mich

Eigentlich fotografiere ich schon, seit ich 15 bin, als mich ein Fotokurs in der Schule auf das Thema gebracht hat.
Aber nach meinem Studium, in dem die Zeit noch reichlicher zur Verfügung stand, geriet das Hobby, das immer noch viele Diakästen hinterlassen hat, doch mehr zur Familienknipserei mit netten Fotos, dia aber doch mehr Erinnerungswert hatten als alles andere.
Seit einiger Zeit und nach dem Wechsel auf digitale Technik fange ich wieder an, mir mehr Gedanken um meine Fotos zu machen und versuche mich auch an Themen wie Makro, Stilleben, Tiere usw.
Was ich gern machen würde, ist z.B. Portrait, Streetfotografie und andere, mehr an der Reportage orientierte Themen, aber da traue ich mich noch nicht so ganz, die "Kontaktschwelle" zu überschreiten.

Das Profilfoto stammt übrigens von einem Portraitworkshop der Fotoschule Dieter Horn, in dem wir uns gegenseitig bei vorhandenem Licht porträtiert haben. Hierfür vielen Dank an Doreen, die das - wie ich finde - schön hinbekommen hat!

Kommentare 13

  • patfotografie 28. Februar 2015, 23:43

    Vielen Dank, für deine netten Worte über meine Fotos . Das Fotografieren macht sehr viel spaß . Aber mit dem Lightroom ohhhhhh das ist so eine sache mit den Fotos abspeichern und dann noch wenn diese zu groß sind.......... !
    Lg. Patricia
  • JSC65 5. Januar 2014, 23:53

    Hallo Thomas
    Danke dass du bei mir vorbeigeschaut und kommentiert hast. Die Aufnahme ist im Zoo Basel entstanden.
    LG Jürg
  • Olaf Oidtmann 6. Februar 2013, 9:04

    Hallo Thomas und ein fröhliches guten Morgen nach Karlsruhe. Danke für Deinen Kommentar. Auch ich bin auf meine weiteren Arbeiten gespannt.
  • Dominik der Weltenbummler 4. Februar 2013, 6:21

    Guten Morgen Thomas! Richtig gesehen, das ist am Magritte-Museum, hinter mir die Reiter-Statue, Blick in Richtung Sablon, der dort hinten irgendwann kommt, auf der anderen Seite Schaerbeek! Gruß, Dominik
  • Makrogenial 3. Februar 2013, 10:13

    Danke dafür, dass du kurz bei mir vorbeigeschaut hast. Dadurch bin ich auf dein vielseitiges und spannendes Portfolio gestoßen. Übrigens, Antwerpen ist auch eine Reise wert.....:-) LG ina
  • monoa49 14. Januar 2013, 11:41

    Danke für deine Anmerkung. Ich bin beruflich oft unterwegs - und hin und wieder auch am Baden Air Park in Rheinmünster
  • Vogelfreund 1000 25. Februar 2012, 22:16

    Danke Thomas
    Ich freue mich das du dir das Bild angesehen hast.
    ich lerne noch und bin für Anregungen immer Dankbar.
    gruß franz
  • Nobody1977 9. Februar 2012, 21:52

    Hallo Thomas
    Ja das mit der Streetfotografie is so ne Sache.
    Würde ich auch gerne hinbekommen , jedoch die "Schwelle".
    viele Grüße
    Micha
  • anni257 6. September 2011, 15:03

    Lieber Herr Zinser,

    hiermit möchte ich Sie fragen, ob ich Ihr Feder-Bild im Rahmen meines Unterrichts an der Schule verwenden darf.
    Im Rahmen binnendifferenzierter Aufgaben können meine Schüler/-innen zwischen "Feder-", "Holz-" und "Steinaufgaben" wählen und hierzu benötige ich Bilder, die den Schülern visuell vermitteln, um welche Art Aufgaben es sich handelt.
    Da ich unter Hilfenahme dieser Bilder auch meine Exapemsprüfung im November absolvieren möchte, wollte ich Sie fragen, ob Sie mir erlauben, das Bild zu verwenden.
    Selbstverständlich würde ich bei der schriftlichen Plaung ihre Referenz angeben.

    Herzliche Grüße
    Annika Schmidt
  • teddynash 27. September 2010, 12:16

    Herzlich Willkommen in der FC !
    Wünsche Dir viel Spaß und viele Freunde hier.

    Grüße
    Stefan
  • Thomas Schleier 26. September 2010, 21:49

    Vielen Dank für Eure netten Bewgrüßungen. Ich bin auch schon sehr gespannt auf das "Sehen" und "gesehen werden" in der community. Bisher habe ich jedenfalls schon sehr viel Anregungen bekommen und hoffe, dass andere auch von meinen Bildern profitieren können.
    LG Thomas
  • Sabi-s 26. September 2010, 21:37

    "An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter." (Ansel Adams)

    In diesem Sinne, herzlich Willkommen in der FC.
    vg sabi
  • Karl Kühn 26. September 2010, 21:33


    Hallo und herzlich willkommen in der fc !
    Wünsche dir viel Spaß, nette Kontakte,
    viele Anmerkungen und immer gute Motive
    Blüte
    Blüte
    Karl Kühn

    LG Karl

Meine Statistiken

  • 3 0
  • 194 95
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Pentax K-1
Fuji X 20 (top als "immer dabei-Kamera")
div. Objektive mit hohen Lichtstärken.
Metz AF 58 II
usw., usw., usw.

Adobe Lightroom, DXO Optics pro (für die Feinheiten...), piccure+ (speziell für Optimierung der Schärfeleistung der Objektive an der Kamera, bin begeistert, was da noch geht!)