Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Pressel


Free Mitglied, Plochingen
[fc-user:860587]

Über mich

Herzlich willkommen auf meinem Profil in der großen Welt der FC. Für diejenigen die nach mir gegoogelt haben und auf dieser Seite landeten - dies ist NICHT meine gewerbliche Homepage. Bei der FC = Fotocommunity handelt es sich um eine Plattform für Hobby- wie auch Berufsfotogafen. Bilder bewerten wie auch bewerten lassen und vieles mehr.

Fotopraxis:

Fast hätte ich geschrieben "mehr als genug" doch davon kann man NIE genug haben.

Motive:

Favoriten habe ich privat, will mich aber nicht auf ein Gebiet begrenzen und auf dieses reduzieren lassen. Bewandere daher jedes fotografische Thema - wie man an meinem Portfolio gut erkennen kann. Vielseitigkeit ist für mich die Form der Spezialisierung. Zugegebener Maßen ist es berufsbedingt Peoplelastig geworden. Ich arbeite als Fotograf in Plochingen und überrergional. Daher finden sich in meiner Galerie so gut wie keine TFP-Models sondern zu 99% "ganz normale" Kunden, die mir zum Teil die Zielsetzung der Fotos genau vorgeben.

EBV:

Finde ich ein klasse Instrument der Neuzeit und war zu Dunkelkammers Zeiten auch angesagt nur eben umständlicher. Wer gute EBV unterlässt, unterlässt es seine guten Grundträger nicht zu optimieren . Ich sehe darin das Finetuning sowie die Veredelung einer soliden Aufnahme, nicht das Geraderücken von schlechten Schüssen.

Geschmacksache:

Wie vieles ist gerade der Punkt "EBV" Geschmacksache. Ich möchte behaupten, die Regeln der Fotografie zu kennen, habe jedoch wenig Spaß daran mich explizit danach zu richten. Diese Regeln zu brechen mag vom einen als technisches Unvermögen verstanden aber von mir als künstlerische Freiheit angesehen werden. Hinzu kommt, dass bei Auftragsarbeiten der Fotograf nicht immer der Tonangebende sondern oft nur der Berater des Ganzen ist und eine Umsetzung nach Vorgaben zu erledigen hat. "Ich mach was ich will" ist Spielwiese der Hobbyfotografen und auf diese Spielwiese begebe ich mich in meiner etwas knappen Freizeit ebenso.

Ziel in der FC:

Anregungen durch das große öffentliche Portfolio anderer zu bekommen. Tipps und Anregungen sowie offene und ehrliche Kritik zu erhalten - denn genau das gebe ich auch!!! Zum Ziel meiner Mitgliedschaft gehört auf jeden Fall keine Buddy-Lobhudelei. Lob freut mich, aber konstruktive Kritik
hat sinnvolle Inhalte. Daher nur zu!!!!!!!!!!!!! Bildkommentare wie "Hoppla" oder "wow" oder "was dass denn" usw. darf man gern stecken lassen, sie sind nichtssagend und kosten nur Zeit sie zu lesen. Konstruktive Kritik hingegen liebe ich.

Da es bei meinem Klientel auch FC-Gänger gibt, sei es mir gestattet, deren Wünsche wie z.B. "mach doch mal von mir so eine Serie wie dieser Fotograf" oder "ich hätte gern den Stil in den Bildern, den XY praktiziert", dass ich diesen dann auch versuche umzusetzen. Da hier der Kern des Ganzen nicht darüber spricht wie er was macht, sei es dennoch bitte als MEINE und nichts als MEINE Arbeit anzusehen,wenn ich einmal ein Motiv oder einen Bearbeitungsstil kopieren sollte. Kam bislang erst einmal vor! Motivrechte wären mir neu und der Erfinder einer EBV ist mir hier auch noch nicht über den Weg gelaufen. Mein Workflow der Bildbea ist insofern der MEINE.

Bildbeurteilung:

Kann man nur dann sinnvoll vornehmen wenn man über einen korrekt kalibrierten Monitor verfügt. Wer meine Highkeys überstrahlt oder meine Lowkeys mausgrau sieht sollte diesen Punkt überdenken. Wer in meinen aktuellen Fotos ab und an Überstrahlungen sieht, sieht richtig. Diese sind gewollt und sind bei einer bestimmten Bildserie Stilmittel. (Stand 12.12.2010).

Sonstiges:

Fotostudio vorhanden.

Vielen Dank für den Profilbesuch.

Gruß
Tom H.

Kommentare 53

  • DieKerki 15. März 2011, 17:17

    Let`s get back to bed...
    Let`s get back to bed...
    DieKerki


    Man merkt,du verstehst was du machst.. natürlich kann ich da nicht mitreden.. sondern nur optisch meinen Senf dazu geben.Kunst ist eben vielseitig.Hab dein Profil durchgelesen,klingt plausibel und logisch.Tolle Arbeit machst du. Und danke für deinen Kommentar unter mein Bild!

    LG Kerki
  • Blende 22 13. März 2011, 19:49

    Hallo Thomas
    vielen Dank für Deine ehrliche Kritik zum Foto

    Ich habe es in anderen Versionen auch schon probiert habe mich dann aber doch für diese Variante entschieden. Mit den Mehrfachbelichtungen stehe ich etwas auf Kriegsfuss weil mir die Software zur weiteren Bearbeitung fehlt und dann kommt nicht das raus was ich mir vorstelle.
    werde Deinen Ratschlag aber in Zukunft beachten !
    Gruß und einen schönen Abend noch
    Rolf
  • Blende 22 5. Januar 2011, 16:54

    Hallo Thomas
    Ich danke Dir für Deine ehrliche Anmerkung zu


    ich gebe Dir Recht , irgentwie habe ich diesen Aspekt völlig übersehen , jetzt wo Du es " sagst " fällt es mir richtig auf . Leider in dieser Variante nicht mehr zu ändern !
    wünsche noch ein gesundes neues Jahr und viel Erfolg .
    Gruß Kostenlos

  • gre. 12. Dezember 2010, 22:51

    danke für den kommentar.
    lg gre.
    3 Jahre
    3 Jahre
    gre.
  • René 400D 21. November 2010, 3:38

    Hi Tom,

    vielen Dank für die positive Kritik, weis das zu schätzen!

    Freue mich schon auf Januar, nach deiner OP....


    liebe grüße


    René
  • Rainer Irmscher 13. November 2010, 13:05

    Vielen Dank für die Anmerkungen...und den technischen Hinweisen...das ist für mich wichtiger als alles andere....möchte mich nochmals recht herzlich bedanken...
    Gruß aus Stralsund von Rainer.....
  • Biella 7. Februar 2010, 19:32

    Gute Bilder! Hab mir erlaubt, Dich auf Orange zu setzen...

    VG

    Klaus
  • M-o-n-a 1. Februar 2010, 15:59

    Hi Tom, vielen Dank für deine wirklich tolle Anmerkung zu meinem Contestbild.
    Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    LG Mona
    alles, was Mann so braucht ;-)
    alles, was Mann so braucht ;-)
    M-o-n-a
  • M-o-n-a 25. Januar 2010, 23:54

    Hi Tom, danke für deine Anmerkungen, hat mich sehr gefreut, dass dir meine Bilder gefallen.
    LG Mona
    Nicks Weihnachts Wunsch
    Nicks Weihnachts Wunsch
    M-o-n-a
  • andrea hallgass 19. Januar 2010, 10:42

    ciao Thomas .... grazie
  • xxx 17. Januar 2010, 12:32

    Hallo Tom,
    herzlichen Dank für deinen ausführlichen und überaus konstruktiven Kommentar, werde versuchen es umzusetzten ... wenn ich irgendwann mal dazu komme noch einige guten Fotos von Ihr zumachen.
    Hier sieht du nur das fast Originale Foto
    falls es dich interessiert !

    Schönen Sonntag mit Gruß , Christin´
  • Rainer Irmscher 23. Dezember 2009, 18:57

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein paar schöne
    Weihnachtstage und einen feuchtfröhlichen Rutsch ins neue Jahr 2010...

    Gruß aus Stralsund nach Plochingen von Rainer....
  • mykiss1970 20. November 2009, 18:58

    Merci für deine Anmerkung
  • Brigitte Kosch 10. Oktober 2009, 17:48

    Hi, danke für Deine Anmerkungen, mit den ganzen Einstellungen hattest recht, nur an dem Schnitt konnte ich nicht viel machen, das Foto war so aufgenommen und gab nicht viel her. Daher habe ich die ganz enge Version genommen, alles andere sah noch schlechter aus.
  • Biella 25. September 2009, 18:51

    Starke Bilder! Hab Dich mal auf "Orange" gesetzt!

    VG

    Klaus

Meine Statistiken

  • 78 0
  • 1.027 2.569
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse