Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Pochert


Free Mitglied, Bergisch Gladbach
[fc-user:625484]

Über mich

Ich gehöre zu den klassischen Fotografen mit richtiger Ausbildung. Ich fotografiere, seit ich denken kann.
Hier meine Vita:
Kurz-Biographie: Thomas Pochert

--------------------------------------------------------------------------------
Thomas Pochert wurde 1948 im Westerwald geboren. Seine Ausbildung zum Fotografen begann zunächst klassisch: Mitarbeit im elterlichen Foto-Betrieb, Lehre in Köln, Arbeit im Portrait-Bereich in Augsburg, Pressefotografie bei der Bundeswehr, Gelegenheitsjobs bei verschiedenen Studios.
Danach vertauschte er seine Kamera mit einer Schreibmaschine und arbeitete als Redakteur bei "Selbst ist der Mann", einer führenden Fachzeitschrift für Heimwerker. 1977 machte er sich selbstständig als schreibender Fotograf oder, ganz wie Sie wollen, als fotografierender Schreiber.
Erste Werbejobs für Firmen wie SONY, Herberts, Wolf-Geräte, BOSCH, Caparol, LUX und OBI bestätigten, dass es auch für ein Organisationstalent vom Land durchaus einen Platz in der europäischen Werbeszene gab. 1983 legte er in Köln die Meisterprüfung im Fotografen-Handwerk ab.
Mit Blick nach vorn erweiterte er seinen Betrieb um die Bereiche Broadcast-Video (analog und digital) und die digitale Bildverarbeitung, um die Kompetenz fürs Bild auch auf bewegte Bilder, Grafiken und die Druckvorstufe auszuweiten. 1994 wurde er in die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) berufen. Seine Fachbücher für Heimwerker (Falken Verlag) gelten als Bestseller. Inzwischen liegen auch Übersetzungen in fünf Sprachen vor. Tom Pochert ist seit 2000 eines von sechs Jury-Mitgliedern bei der Vergabe des deutschen Marketing-Service-Preises des Verbandes Deutscher Bau- und Heimwerkermärkte (BHB).
Den Bewohnern seiner Heimat, dem Westerwald, widmete er einen Bildband mit Fotos seines Vaters und Großvaters aus dem Westerwald zu dem er einen ungewöhnlich eigenwilligen Text beisteuerte. Das Buch ist im Herbst 2000 im Wartberg Verlag erschienen. Titel: "Der Westerwald in den 50ger Jahren"

Im Sommer 1999 moderierte er erstmals an der Seite von Ramona Leiß den ZDF-Fernsehgarten (14 Folgen lang live und in Farbe) als Experte fürs Heimwerken. Im Sommer 2000+2001 wurde er erneut vom ZDF als für lebendige Heimwerker-Demonstrationen verpflichtet und war jeden Sonntagmorgen im ZDF live mit Andrea Kiewel zu sehen. Auch im Rundfunk war er häufig Gast, sowie als Foto-Experte in der ZDF-Sendung WISO. Kein Wunder, wenn er auch seit Jahren gern gesehener Gast im Gremium der Berliner Profi-Runde der Stiftung Warentest ist.

Bis 2002 war Thomas Pochert Geschäftsführer der TOM-FOTO Studios GmbH in Bergisch Gladbach, die zu den Spezial-Foto-Dienstleistern in Deutschland gehörten. In 2002 feiert diese Firma volle 25 Jahre Dienst am Kunden. Mehrfach wurden TOM-FOTO Auszubildenden als Kammer-, Landes- oder Bundes-Sieger ausgezeichnet.

Thomas Pochert ist im Ehrenamt Landesmeister der Fotografen in NRW. Außerdem ist er öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer zu Köln und war von 1996 bis 2002 Bundes-Innungs-Meister im CentralVerband Deutscher Berufs-Photographen (Präsident).

Als Obermeister der Berufsfotografen Aachen/Bonn/Köln kümmert er sich ehrenamtlich und leidenschaftlich um die Verbesserung der Ausbildung für Fotografen von morgen. Seit 1. 1.2003 betreute er als Geschäftsführer die CAP - Colour Art Photo GmbH, eine Beratungsgesellschaft für deutsche Portraitfotografen mit der Geschäftsstelle in Bergisch Gladbach bis die Gesellschafter 2004 das Ende von CAP beschlossen.

Im Juli 2004 begann er eine neue Tätigkeit als Fotoberater (www.fotob.de) für Studios im Werbe- und Portraitbereich. Er unterstützt dabei auch die Aktivitäten des FOTOTEAM-pro.

Ab und zu fotografiert er auch noch - natürlich heute nur noch digital, aber mit vollem Einsatz.






Kommentare 2

  • günther ZARUBA 11. August 2008, 18:54

    hallo und herzlich willkommen, an deinem profil foto sehe ich , dass du noch ein echter "Handwerker" bist, da darf ja mit aller- hand gerechnet werden ?? VG G.
  • Thomas Pochert 12. September 2005, 13:18

    Für alle Fotobegeisterte gebe ich einen Akt-Workshop am 25.09.2005
    Hier nähere Informationen:
    www.tompochert.de/akt.htm
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 0 Kommentare
Erhalten
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 7 Kommentare