Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Pfadenhauer


Free Mitglied, Villmar
[fc-user:470329]

Über mich

Hasselblad 203 FE mit Vario 60-120, 2,8/50 mm FE-Distagon, 2,8/80 Planar und CFV50c Digitalrückteil

Canon EOS 1Dx mit
Canon EF 8-15 f 4,0 L USM Fisheye
Canon EF 16-35 f 4,0 L USM
Canon EF 24-70 f2.8 L USM II
Canon EF 70-200 f/2.8 L IS USM
Canon EF 100-400 f4.0-5.6 L IS USM II
Canon Extender EF 1.4x

Canon G10

1976 habe ich - 13jährig - mit Anleitung eines guten Fotografen, meines Onkels, angefangen. Alles Weitere kam autodidiaktisch und hat mich von meiner ersten Kamera (einer Pentax Spotmatic) über Leica R4,R5,R7,M6 und Hasselblad 500 C/M zu Nikon F5,D100-D200-D300 (und nun von Nikon nach Äonen von Jahren) weg zu Canon EOS 5D MkII und von da zu meiner ersten 1er, der EOS 1Dx, geführt. Es war so, viel Viele schon geschrieben haben: In die Hände bekommen, nicht mehr rausgeben wollen...

Analog fotografiere ich immer noch - Dias - mit der Hasselblad 203 FE...

Dennoch: Das Bild entsteht im Kopf - und man sieht nur mit dem Herzen gut: Das stimmte damals, das stimmt heute. Die Kamera kann es nur technisch ermöglichen, das Bild muss der Fotograf "er-fühlen"...

Sicher helfen aber z.B. die klassischen Gestaltungsregeln der Malerei...

Motive: Landschaft, Wildlife, Modellbau (Bahn) und Fahrzeuge (Schiffe, Eisenbahn, Flugzeuge, Autos) - Reisefotografie bevorzugt und immer wieder in unseren Favoritenländern England, Canada, USA, Australien, Neuseeland, Schweden, Norwegen und Dänemark sowie Belgien und den Niederlanden.

Wen´s interessiert: Ich bin als Major Reserveoffizier der Bundeswehr. Das Bild ist als Hauptmann 2009 auf einem 4wöchigen Austausch mit der US Army in den USA entstanden. Auf dem sogenannten Spur Ride, da es eine Cavalry Einheit war, muss man sich bewähren, dann gibt es Stetson und Sporen die ich hier trage...

Kommentare 30

  • Thomas1435 7. Januar 2014, 20:29

    Nabend Thomas,
    sehr schöne Fotos, sehr gut gefällt mir 'Junction 193'.
    Viele Grüße aus Bad Hersfeld.
    Thomas
  • Christoph Weber91 11. September 2013, 19:34

    Hallo Thomas,
    Deine Bilder gefallen mir sehr!Besonders die Landschaftsaufnahmen.

    Viele Grüße aus Weilburg nach Villmar

    Christoph
  • Wlada95 27. August 2011, 22:23

    Danke fürs Kommentar :)
  • Heribert Niehues 14. Oktober 2010, 13:48

    Hallo Thomas,
    Danke für die ausführliche Erklärung zu Deinem Hut. Hätte das so nicht gedacht/gewusst. Eine schöne Tradition. LG Heribert
  • Heribert Niehues 13. Oktober 2010, 16:56

    Hallo Thomas,
    Du hast recht, der alte Truck (1934er Ford) war/ist dunkelblau. Den habe ich auch noch abgelichtet.
    LG Heribert
  • Canuck 10. Juni 2010, 17:25

    Hello Tom, danke für deine nette Anmerkung.
    In the Air (bus)
    In the Air (bus)
    Canuck
  • Pascal Jung 10. Juni 2010, 10:27

    Hallo Thomas,

    danke für den Besuch auf meiner Seite.
    Endlich mal wieder ein echter Kommentar,
    nicht so ein heuchlerischer, hallo ... tolles Foto
    Es tut gut in der FC auch andere "Fotografen" zu
    treffen.
    -Starke Bilder.- ich schau wieder rein.

    Pascal Jung
  • PaleMale 26. März 2010, 19:27

    Tolle USA Fotos...
  • Stefan Engler 13. März 2010, 23:03

    Hi Tom, vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich habe mich durch ein paar Deiner Bilder geklickt und bin beeindruckt von Deiner Arbeit. Am liebsten würd' ich mich gleich in den nächsten Flieger in die USA setzt ;-)

    Liebe Grüße

    Stefan
  • Dennis Renneberg 4. März 2010, 21:01

    Hey,
    hab mich mal durch dein Portfolio geklickt. Wie ich sehe ein Freund von Reisen, Outdoor-Fotografie und Nachtbildern ... klasse gefallen mir sehr gut deine Aufnahmen!

    Beste Gruesse aus Boston
    Den
  • Dirk Talaga laa 29. Oktober 2009, 21:35

    Starke Fotos,da kommt was rüber.
    Für meinen Geschmack manchmal zu viel Blau.
  • Guenther Tomek 5. August 2009, 19:20

    Deine Bilder habe ich mit Interesse jetzt das erste Mal angesehen, man sieht, dass Du vom Fotografieren viel verstehst. Auf die Folgenden bin ich gespannt.
    Viele Grüße, Günther
  • Maren Arndt 22. April 2009, 11:47

    Hallo Thomas,
    mit dem öffentlichen Freund hab ich mich soeben verklickt, bei dem Spielchen spiele ich nicht mit - aber auf orange habe ich Dich gesetzt. Bilder aus Virginia möchte ich nciht verpassen und auch sonst gefallen mir Deine Bilder ausgesprochen gut, besonders die Eisenbahnfotos.
    Liebe Grüße
    Maren
  • GABRIELE ZANATO 31. März 2009, 17:16

    Grazie.
    ANGOLO DI FRANCIA - CHEVERNY
    ANGOLO DI FRANCIA - CHEVERNY
    GABRIELE ZANATO
  • Matthias. Zimmermann 7. Februar 2009, 21:31

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Anmerkung. Ja das war unter der Woche morgens. Ich denke an Wochenende ist dort mehr los.

    Viele Grüße,

    Matthias

Meine Statistiken

  • 25 0
  • 349 596
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse