Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Langhans


Basic Mitglied, Essen-Schönebeck
[fc-user:470726]

Über mich

So, nun wird es langsam auch mal Zeit, etwas mehr über mich zu schreiben.

Angefangen hat alles 1982 im Urlaub im Bayrischen Wald, als mein Vater fotografierte und ich am Passauer Dom meinte "Lass mich doch auch mal!". Zuvor ein paar mal mit Mutters Agfa Pocket Kamera fotografiert, aber das Interesse war halt da. Zähneknirschend gab mir mein Vater seine Minolta STR 303b in die Hand und ich machte mein erstes Foto mit einer Spiegelreflex-Kamera. Da war ich gerade 13 geworden.

Vier Jahre später bekam ich zum Geburtstag meine erste eigene Spiegelreflex-Kamera, eine Minolta X500 mit einem 1:3.5/35-70mm Zoom Objektiv. Ein weiteres Jahr später lernte ich bei meinem Kunstlehrer die Schwarz-/Weiß-Photographie im Labor des Gymnasiums kennen und schätzen. Darauf folgten Jahre im Foto-Club der örtlichen Kirchengemeinde, wobei das Interesse an Schwarz-/Weiß-Photographie mit der zunehmend aufkommenden Digitaltechnik mehr und mehr nachließ. Was früher im Labor mühsam entwickelt, gestoppt, fixiert und getrocknet werden musste, entsteht heute in ein paar Minuten am Rechner, in einer Qualität, die selbst gute Labor Arbeit bei weitem übertrifft.

So wurde auch bei mir das analoge Equipment über die Zeit hinweg in aktuelle Digitalware eingetauscht, heute fotografiere ich hauptsächlich im Vollformat mit meiner Canon EOS 6D. Die RAW-Aufnahmen werden mit Adobe Lightroom entwickelt und mit Photoshop Elements finalisiert.

Themenschwerpunkte sind Ruhrgebietsfotografie (gerne auch in der blauen Stunde oder bei Nacht) sowie die Liebe zu Rottenplaces und alles, was dazu gehört.

Viel Spaß, ich freue mich über jeden Kommentar!

Kommentare 9

  • Mark Forester 10. April 2006, 23:03

    Hallo Thomas,

    wirklich tolle Fotos !! Kompliment !! Wohne auch in Essen und habe mich schon an diversen Objekten versucht.

    Vor allem das ETEC - Savignystraße finde ich sehr stark ... weiter so !! Beneide dich um deine Kamera ;-) Ein wirkliches Prachtstück !!

    Gruß

    Mark
  • Frank Kurt Bramkamp 23. März 2006, 7:05

    Guten Morgen Thomas.
    Ich hab mich endlich mal aufgerafft und auch ein paar Bilder ins Internet gestellt. Da darf die fc natürlich nicht fehlen. Bei Sandro hab ich mich auch schon angemeldet.
    Auf baldige Besuche,
    ciao, Frank
  • Hans - Jürgen Schulz 3. Mai 2005, 18:45

    Hallo Thomas ;
    Jetzt brauchen wir bald eine Extraspalte in der FC
    die NBFC ;-).
    Viele Grüsse aus dem Norden
    HJ und Fam.
  • Jimmy. McCarthy 30. Oktober 2004, 17:13

    Hallo Thomas,

    Dank für Ihre Anmerkungen;
    Ich bin glücklich, ein Mitglied der zwei feinsten 'clubs' zu sein; - Beetlefun und FC!!!
    Ich habe Sie meinem FC Buddylist hinzugefügt.

    Freundliche Grüße von Schottland
    Beetle Fun
    Beetle Fun
    Jimmy. McCarthy

    Jimmy
  • A. Simon 12. September 2004, 8:01

    Hallo Thomas,
    herzlich Willkommen in der FC.
    Habe Dich gerade mal auf meine Buddyliste gesetzt.
    Bin sehr gespannt auf Deine Bilder und wünsche dir hier sehr viel Spass.
    vg Anne
  • Heike Kreuz 30. August 2004, 12:35

    Hallo Thomas,
    und willkommen in der FC :-)
    Deine Bider machen einen recht vielversprechenden Eindruck - da kann man durchaus öfters mal vorbei sehen.
    Liebe Grüße, Heike
  • Michael O. L. 15. August 2004, 17:38

    bisher zwei nachtbilder...sieht bisher interssant aus...stelle dich mal unter beobachtung ;))

    gruss micha
  • Gabi D. 15. August 2004, 17:21

    Hi Thomas
    schön ,dass du in die fc gefunden hast
    ich wünsche dir viel Spass hier
    das du gute Bilder machst weiß ich ja ,ich behalte dich im Auge ;-))
    VG Gabi
    Beetlewaschparty
    Beetlewaschparty
    Gabi D.

  • Susanne Cermak-Kurka 15. August 2004, 12:35

    Herzlich willkommen in der FC!
    Ich wünsche dir immer "gut Licht", schöne Motive und viele viele gute Anmerkungen, sowie brauchbare Tipps und Tricks von anderen Mitgliedern.
    ... mich kann nichts erschüttern!...
    ... mich kann nichts erschüttern!...
    Susanne Cermak-Kurka
    Liebe Grüße von Susanne
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 194 Kommentare
Erhalten
  • 9 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 136 Kommentare

Ausrüstung

Canon EOS 6D mit Battery Pack
Canon EOS 10D mit Batterie Pack
EF 1:2.8L 16-35mm USM
EF 1:4.0L 24-105mm IS USM
EF 1:2.8L 70-200mm IS USM
EF 1:2.8L 100 Makro IS USM
EF 1:3.5-4.5/24-85mm USM
EF 1:4:0-5.6/75-300mm IS USM
EF 1:2 35mm
EF 1:1.4 50mm USM
EZ 550