Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Thomas Kraft


Free Mitglied, Chemnitz
[fc-user:6240]

Über mich

Fotografie ist schon lange mein Hobby, leider habe ich zu wenig Zeit dafür.

Gern fotografiere ich Lebendes (Menschen, Tiere, Pflanzen) und auch Fahrzeuge und Motorsport.

* Ernsthaft angefangen hat alles mit einer Praktica MTL3 mit 1.8/50 und 2.8/135 um 1982 herum. Aus dieser Zeit stammt auch das Profilbild :-). Hantiert wurde damals hauptsächlich mit Diafilmen UT18 oder Schwarz-Weiß-Filmen wie NP 15, 20 oder 27. Die konnte man selbst verarbeiten und die damalige Qualität und der Preis ließen nicht an Farb-Papier-Bilder denken.

* Mitte der Neunziger glaubte ich, auch eine Autofokuskamera mit Zoom zu brauchen. Eine EOS 500N mit zwei Zooms im Set wurde angeschafft. Die Erwartung und anschließend die Enttäuschung war groß. Nicht die Kamera (die nutze ich heute noch), sondern die klapperigen Objektive mit geringen Anfangsöffnungen verdarben die Freude am fotografieren. Ebay sei dank, dass ich diese Teile wieder günstig verkaufen konnte. Hier besorgte ich mir auch ein gutes Normalobjektiv für meine EOS. Dem EOS-System bin ich treu geblieben. Ein Grund war damals auch, dass Canon der einzige Hersteller war, der einen optischen Bildstabilisator für einige Objektive anbieten konnte.

* Mit einer Digitalkamera habe ich mich lange nicht anfreunden können. Der Preisverfall und die schnelle Entwicklung haben mich zögern lassen. Am 31.01.2002 war es doch soweit. Nachdem ich hier in der fc einige gute Bilder sah, die mit der OLY E-100 RS gemacht wurden und das Teil fast verschenkt wird, legte ich mir so eine Kamera (gebraucht) zu, nachdem ich sie mir schon ab und zu ausgeborgt hatte. Hauptgrund diese Kamera zu wählen: Optischer Bildstabilisator, gute Optik, schnelle Bildfolgen und für Bildschirmdarstellung ausreichende Auflösung. Ich sehe sie als Ergänzung zu meinen anlogen Kameras an. Jedes System hat Vor- und Nachteile - wie sollte es anders sein :-).

* 10.4.02 Endlich: Ab jetzt hantiere ich auch mit einer D60.


Kommentare 11

  • Emotional Life Photography 14. Mai 2006, 12:14

    liebe Grüße aus Bornheim im Rheinland

    isa ;-)

  • Burkhard Fischer 19. Oktober 2002, 0:59

    Hallo Thomas
    Du hast ja eine bunte Mischung bei Deinen Bildern. Ein talentierter Fotograf kann eben alles fotografieren!
    Ich bin auf Dich aufmerksam geworden, weil Du nach 25 Anmerkungen bei diesem Portreh-Galeriebild einmal vorsichtig darauf hingewiesen hast, dass es sich eher um ein Porthirsch handelt. Finde ich einfach gut, dass Du dich auskennst.
    Gruß, Burkhard
  • Sönke Morsch 9. Februar 2002, 14:57

    hallo thomas, auf diesem wege möchte ich einmalmal danke sagen für deine vielen anmerkungen zu meinen bildern !!
    gruß aus dem stürmischen schleswig-holstein, sönke
  • Elke Czellnik 9. Februar 2002, 13:27

    hallo Thomas
    danke für Deine Anmerkung zu "Erstauntguck". Ich hatte das Foto so beschnitten, dass die Katze mehr hervor kam ..... aber ..... der Gesamteindruck gefiehl mir dann nicht.
    z.B. die Spiegelungen der Strohsonnenschirme in der Fensterscheibe. Ich hatte die kleine Katze beim Spielen (mit meinem Rucksack unter dem Tisch in dem Strassencafé) gestört :-) Vielleicht sollte ich in Zukunft mehr Text zu den Fotos schreiben?
    Gruss Elke
  • Martina Schwencke 7. Februar 2002, 17:54

    Hallo Thomas,
    nun muss ich mich doch mal in Deinem Profil verewigen und Dir für Deine Kommentare danken. Besonders der letzte zu "Freunde" hat mich sehr gefreut, denn an diesem Bild hängt mein Herz.
    Deine Tierbilder sind durch die Bank sehenswert und besonders die s/w-Bilder etwas Besonderes. Ich bin schon gespannt auf neue Bilder und deshalb bist Du nun auch auf meine Buddyliste gewandert :-)
    Viele Grüße, Martina
  • Michael Heinbockel 4. Februar 2002, 15:23

    Hi Thomas,

    sorry wegen der Oly E100RS. Ich wollte Dich nicht zum Kauf zwingen. Allein, ich konnte nicht anders ;-))) Schon passiert?
  • Markus A. Bissig 3. Januar 2002, 11:45

    Lieber Thomas
    Herzlichen Dank!
    Möchte mich bei Dir bedanken, dass Du Dir die Zeit genommen hast mein Bild sowie den angehängten Text zu beachten.
    Deine und auch die weiteren, teilweise sehr tiefgehenden und emotionalen Anmerkungen habe ich mit grossem Interesse beachtet.

    In den letzten Tagen habe ich nach dem Zufallsprinzip in der FC Bilder angewählt und die entsprechenden Anmerkungen gelesen. Auch bin ich in die Textforen der FC eingetaucht. Es ist schon interessant und teilweise leider auch schon fast befremdend und unanständig, wie Mitglieder der FC miteinander umgehen.

    Glücklicherweise habe ich für meine Bilder sowie die Gedankentexte bis jetzt noch keine Kritik unter der Gürtellinie bekommen.
    Da kommt mir die Formel in den Sinn.

    In diesem Sinne danke ich Dir nochmals für den gegenseitigen Dialog!
    Gruss und Tschüss:
    Markus A. Bissig
  • Markus A. Bissig 20. Dezember 2001, 23:18

    Hallo Thomas
    Danke für Deine Anmerkung bei meinem Bild
    Meine nächste Myanmar Reise beginnt in ca. 3 Wochen. Freue mich auf das Land und die Menschen.
    Nun wünsche ich Dir fürs nächste Jahr Glück und möglichst viel Kreativität!
    Gruss
    Markus A. Bissig
  • Andreas Hoops 10. Dezember 2001, 6:18

    Hallo Thomas,
    Danke für dei Anmerkung zu meinem Bild "Handrad". Den roten Punkt habe ich absichtlich mit ins Bild genommen, um die Symetrie zu unterbrechen. Mit dem Seil links hast Du recht, aber ich
    versuche möglichst ohne digitale Retusche auszukommen. Evtl. stelle ich das Bild noch einmal ohne roten Punkt ein. Zu den Bildern "Leuchtturm und "Rücklicht": Die weissen Strreifen habe ich in der Bildbearbeitung übersehen. Ich werde die Bilder noch einmal ohne einstellen. Meine Ausschnitte mache ich übrigens bereits bei der Aufnahme.

    Gruss
    Andreas
  • Ka Rin 25. November 2001, 11:57

    Hallo Thomas,
    danke für Deine nette Anmerkung zu meinem Bild.
    Nun habe ich endlich Deine herrliche Griraffe wieder gefunden, es ist eines der schönsten Tierfotos hier.......einfach Spitzenklasse!

    Lieben Gruss.........Allegra
  • Sabine Dörbaum 20. November 2001, 21:35

    Hallo Thomas!
    So, nun mußte ich doch mal nachschauen, wer so ein schönes Giraffenportait machen kann. Du hast geschrieben, daß das Bild technisch nicht perfekt sei, aber das mu ßes doch gar nicht immer sein...außerdem finde ich nicht "unperfekt", nur weil der Himmel grau ist...Wann sieht man eine Giraffe schon mal SO?
    Motorsport interessiert mich nu nso überhaupt nicht ,aber Deine Tierbilder sind klasse. Der Frosch hat es mir auch angetan. Hab Dich mal zu meinen Buddys gepackt. Bin gespannt ,welche Tiere Dir noch vor die Linse gekommen sind. Vielleicht ein EISBÄR???
    Liebe Grüße
    Binä