Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Költgen


Pro Mitglied, Xanten
[fc-user:597500]

Über mich

Meine Homepage: www.photo-x.net


FOTOKURSE UND -WORKSHOPS:
=====================

Ich biete seit 2009 Fotokurse für Hobbyfotografen an. Anfängerkurs, Aufbaukurs, Workshops in Portrait, Akt und Landschaftsfotografie. Alle aktuellen Termine auf meiner Internetseite:
www.photo-x.net

Hier findet ihr die jeweils nächsten Kurstermine.
- Einsteigerkurse für Hobbyfotografen mit DSLR
- Aufbaukurs "Bewegung in der Fotografie"
- Portraitkurse im Studio und outdoor
- Workshop "Profi-Fotos mit Amateur-Equipment" im Studio
...und weitere Workshops.


Man kann auch einen Gutschein erwerben, der mind. 1 Jahr gültig ist.


Kurse für Firmen(-Mitarbeiter) in den Unternehmen vor Ort. Z. B. für Außedienstler und Monteure, die auf Baustellen/bei Projekten fotografieren müssen oder Unternehmer, die ihre Produkte fotografieren wollen.

Spezial-Kurse und -Workshops für Gruppen - z. B. Portrait-Workshops mit Models im Landschaftspark Duisburg oder im Studio Kamp-Lintfort. Makro- und Tabletop-Workshops, Workshop "Dämmerungs- und Nachtaufnahmen für Anfänger", Akt-Workshops im Studio - all diese Workshops können für Gruppen bis zu 10 Personen zu beliebigen Terminen gebucht werden.


Wer Fragen zu den Kursen hat, bitte anrufen unter 0177 - 2216 274 oder Mail an tk@photo-x.net



____________________________________________
Seit April 2010:

Großraum-LOFT-Studio in Hoerstgen bei Kamp-Lintfort
(dort habe ich als einer der Mieter ein flexibles Stundenkontingent)

- Große Halle mit Doppel-Hohlkehle und hoher Decke (über 5 Meter).
- Haufenweise Blitz- und Dauerlicht-Equipment
- Großes Tor (PKW oder Vans können reinfahren)
- Raum für Seminare, Fotokurse, Workshops
- Nebenräume, Umkleide, Make-up-Raum, San.-Anlagen etc.

Das ist kein Mietstudio, kann aber für Workshops und Einzelshootings/-coachings mit mir gebucht werden.
_____________________________________________

Seit April 2014:

Kleines Studio und Unterrichtsraum in Xanten - hier finden jetzt Teile der Fotokurse statt und es werden kleinere Shootings gemacht. Wenn mehr Platz gebraucht wird, geht es weiterhin ins L.O.F.T. nach Kamp-Lintfort.



Über mich

"Es kommt nicht darauf an, was du fotografierst, sondern wie du es fotografierst." Keine Ahnung von wem der Spruch ist, aber für mich trifft er zu. Es gibt bei mir keine Beschränkung auf bestimmte Motive, aber es gibt schon einen bestimmten technischen und kreativen Stil, den ich bevorzuge.

Bewusst fotografieren - das mache ich seit Mitte der 80er Jahre. Am Anfang mit einer Exa 1a, dann Nikon F 301, F 801 und F 60. Ab 2005 digital. Zunächst mit einer Bridgekamera, seit 2007 dann mit digitalen Spiegelreflex-Kameras von Canon. Mein Weg führte von der 40D über 50D und 7D bis hin zu meiner aktuellen 5D MK III. Nach und nach gab es dazu auch einige gute Objektive mit rotem Kringel.


Meine fotografischen Gebiete:

- Portrait (Studio, Fensterlicht, Outdoor, Kinder, On-Location)
- Gebäude/Städte/Landschaft
- Akt im Studio oder (lieber) in Innenräumen mit Fensterlicht
- Fashion im Studio (Outdoor noch nicht so viel Erfahrung)
- Makro
- Still Life und Tabletop
- Business-Gebrauchsfotografie (Gebäude, Produkte, Mitarbeiter etc.)
- Eventfotos
- Reportagen und Stimmungsfotos für Stadtmagazin "Xanten Live"
- Hochzeitsfotografie



Wen's interessiert: Bin Jahrgang 1965.


LG
Euer
Tom

Kommentare 69

  • Klaus Stalinski 30. November 2015, 10:35

    Hallo Thomas,

    hatte vor einiger Zeit (2 Jahre???) im Kurs (Hoerstgen) bei dir teilgenommen.
    Hab's endlich geschafft mich hier anzumelden...

    LG
    Klaus
  • egbert100 20. Februar 2015, 12:25

    Hey Onkel Tom,
    besten Dank für deine Anmerkung. Aber immer dran denken, du hast es mir beigebracht.

    VG Tilo
  • Art of me 17. Februar 2015, 20:23

    "Thomas Költgen, heute um 17:52 Uhr
    Das ist sehr cool. Leider ist die Idee jetzt in meinem Kopf und ich werde sie wohl klauen ;-)"

    Na, da bin ich gespannt, was Du draus machst

    LG

  • T.L. Photographie 2. Februar 2014, 23:51

    Hallo Tom,
    vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich hab's mit Freude registriert.
    VG Thomas
  • Thomas W65 2. Januar 2014, 22:04

    Hallo Thomas,
    bin auf deiner schönen Seite gelandet und hab mich dort ausgiebig lange
    durch deine wundervolle Bilderwelt geklickt :-)
    Lg. Thomas
  • Rudi Rednose 28. Oktober 2013, 15:05

    Hi Thomas,

    deinen Kurs ist echt klasse! Unkompliziert und flott werden die Themen angesprochen und umgesetzt.
    Jedem/r zu empfehlen.
    Herzensgruß

    das rennende Tier
  • Heidi0310 24. Mai 2013, 11:19

    Hallo Tom, danke für deine nette Anmerkung zu meinem Bild. Ich weiß das du diese Art Rahmen nicht schön findest, aber ich liebe es. LG.Heidi.
    Zeeländische Riviera Zoutelande
    Zeeländische Riviera Zoutelande
    Heidi0310
  • SoD1986 7. Januar 2013, 22:39

    Hallo Thomas,

    Vielen dank für dein Kommentar für meinen Schlepper:-)
    Das ganze ist keine Montage und das ganze war recht simpel:
    Die Elbe war im Februar 2012 voller Eis,welches ständig in Bewegung war. Durch die Langzeitbelichtung ist das ganze Eis als solches natürlich nicht zu erkennen (sah ähnlich aus wie Eis im Cocktail was ganz klein gemacht wurde:-) )
    Vor dem Schlepper selbst war jedoch kein bzw kaum Eis somit kam die Spiegelung zu stande.

    Viele Grüße
    Steffi (SoD1986)
  • Gert Rehn 14. Dezember 2012, 12:14

    Bei mir kam vor der Exa Ia noch eine Belfoca 6x6, später die Exakta Varex, na heute ist nun alles möglich.
    Hbe neulich die Box von 1935 benutzt und erstaunliche Fotos erzielt. LG Gert
  • hajo61 22. Oktober 2012, 20:44

    Danke für deinen Kommentar zu meinem Bild "Stolz". In dem Alter kennen die Kids noch nicht die ganze "Gefahr" und gehen ungefangener damit um. Keine Angst, mit 18 machen die anderen "Mist".

    Gruß jochen
  • Markus Jörgens 1. Juli 2012, 13:28

    Hallo Thomas,
    wollte Dir schon immer mal für die ermutigenden Kommentare danken.

    VG
    Markus
    Gedanken
    Gedanken
    Markus Jörgens
  • iwant2c 21. Februar 2012, 12:43

    ich kann ja nicht mehr in den Aktchannel :-) Also hier:
    Die Tanzbilder sind umwerfend!
  • Torsten Pyra 23. Januar 2012, 16:24

    Hallo Thomas ich bedanke mich in aller Form für
    deinen sehr nette Anmerkung !
    Gruß Torsten
  • TillTill 23. Januar 2012, 15:51

    Du machst sehr schöne Fotos, ich komme wieder ;-))
    LG Andrea
  • Herbert H. Fischer 11. Januar 2012, 20:20

    Hallo Thomas,

    wünsche Dir ein gutes (Foto)-Jahr

    Gruß HerBeRT

    Quali zu Fotos aus meinen Favoriten
    Quali zu Fotos aus meinen Favoriten
    Herbert H. Fischer
  • Willi Friederici 17. Oktober 2011, 0:51

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu " Fips im gelben Blütenmeer " - Sicherlich hast Du Recht, wenn Du schreibst, daß der Grashüpfer Flip heisst. In diesem besonderen Fall, dies habe ich beim Grashüpfer Gemeindeamt auf der Bislicher Insel nachgefragt, ist es so, daß der kleine Bursche darauf bestanden hat, sich Fips zu nennen. Wahrscheinlich
    wollte er sich von all den Abermillionen Flips unterscheiden. Frei nach dem Motto: Alle heissen Flip bis auf Klaus, der heisst Fips.
    Guts Nächtle VG Willi
  • black-dress 26. März 2011, 14:51

    jetzt hab ichs hier auch mal geschafft mich anzumelden :-)
  • Qrt Laederach 27. Februar 2011, 18:48

    War Games
    War Games
    Thomas Költgen


    Soeben dein Bild entdeckt "War Games"...

    und deinen Text dazu:

    "Damals (1986) gab es bei uns noch den "bösen" Osten
    und alle Welt hatte Angst vor Gadhafi."

    Wie siehst DU es HEUTE ?

    Ich hoff mal, dass das lybische Volk bald Ruhe hat
    vor diesem Massenmörder und seinen Komplizen !

    gruss qrt
  • Model Artemis 25. Januar 2011, 11:43

    Hallo Tom!

    Vielen lieben Dank für deinen Eintrag, WOW....ja das mag wohl was heissen!!! Dann bist zum einen schon lange da*grins* und zum anderen ehrt mich das natürlich sehr, denn dann ist man ja wohl in Erinnerung geblieben durch gute Fotos oder einen gewissen Eindruck den man hinterlassen hat*g*.
    Also das hat mir auch noch niemand geschrieben, das einem bei meinem Anblick die Spucke wegbleibt*gg* Danke für das Kompliment!!!!
    Hier hat sich doch einiges geändert, aber dann muss man wohl erst recht hier bleiben um daran etwas zu ändern! Aber es freut mich umsomehr dass dann noch Leute aus meiner Zeit da sind....na dann, auf gute Shoots, Bilder, Anregungen und Lob!
    lg
    patricia
  • Letizia Schellenberg 12. Januar 2011, 21:01

    Hallo Tom
    Danke für Deine Anmerkung
    Bei uns, mir, ist es nicht so wichtig ob das Bild berfeckt ist oder nicht, Hauptsache ist es für mich diesen schönen Moment die Taufe meines Enkel mit vier Generationen zu Feiern,den das ist nicht immer so selbverstentlich.
    Den Freut und Leid liegen so nah beieinander.
    Den ein paar Wochen später verlor ich meinen Lieben Bruder bei einem tragischen Autounfall.
    Das Leben beginnt als Geheimnis
    Und endet als Geheimnis-
    Doch welche wunderbare Zeit liegt dazwischen.

    LG Letizia
  • Manuel Liechti 10. September 2010, 9:35

    vielen dank für deine positive anmerkung zu....

    -15-
    -15-
    Manuel Liechti

    lg
  • Heimwehbilder 28. März 2010, 12:52

    jetzt will ich nach meinen kommentaren doch mal hier vorn etwas hinterlassen ... spannende köpfe, die du präsentierst ... unspektakulär, aber z.t. doch sehr intensiv.

    nen gruß, wilhelm
  • Simone Kochanek 27. Oktober 2009, 16:28

    danke dir für dein Feedback ;o)
    *5994*
    *5994*
    Simone Kochanek


    grüssle
  • Knipser 04 14. August 2009, 18:47

    Da ist mir grade eingefallen welche Brücke du gemeint hast . Ich habe sie für dich hier ...
    Alte Rheinbrücke
    Alte Rheinbrücke
    Knipser 04

    LfG Moni
  • Knipser 04 14. August 2009, 16:56

    Da habe ich keine 3te Brücke gesehen . Von unten ist genau zu erkennen . Um hierher zu kommen ist aber kein Kuhwiesenlatschen angesagt .
    Alt und Neu 2
    Alt und Neu 2
    Knipser 04

    LfG Moni

Meine Statistiken

  • 889 0
  • 6.297 3.538
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Profi)

Ausrüstung

Canon 5D Mark III

EF 2,8/70-200 IS L USM
EF 2,8/24-70 L USM
EF 4/17-40 L USM
EF 1,4/50 USM
EF 1,8/85 USM
Lens in a Cap
Pinhole-Deckel

Aufsteckblitz mit Funkauslöser
Zwischenringe
Großes Studio in Kamp-Lintfort
Kleines Studio in Xanten
Blitzanlage und Dauerlicht
Fensterlicht
Sonnenlicht
Photoshop Elements 10 (für's Nötigste an Bearbeitung)