Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Henschel


Free Mitglied, Hahnheim
[fc-user:631620]

Über mich

Die Fotografie interessierte mich eigentlich schon als kleines Kind. Damals war es unglaublich aufregend die Oma oder Nachbars Hund in so eine kleine "Mini-Kamera" zu stecken.
Nachdem ich dann die Funktionsweise von so einer Kamera verstanden habe bekam ich dann nach einiger Zeit die "alte" Pentax K von meinem Vater. Durch das Interesse an der Natur fing ich dann an ein paar Naturfotos und sonstige Bilder zu knipsen. Später nutzte ich dann die Kamera zur Dokumentation der Fauna und Flora rund um unser Naturschutzgebiet incl. Bachpatenschaft. Die Ansprüche wurden höher und die Pentax wurde durch eine Minolta Dynax 7000i abgelöst.

Vor ein paar Jahren leistete ich mir als Digitalkamera die Dimage 7 von Minolta und fand nun auch Gefallen an Naturmakros. Der Wunsch nach einer Digitalen SLR-Kamera wuchs dadurch immer mehr - und ging in Erfüllung.

Heute fotografiere ich mit Canon und allen nötigen Brennweiten von nah bis fern (die ich mir leisten kann ;-) .

Was die Motive angeht bin ich der Natur weiterhin treu geblieben habe mich aber auf kein Tier, Insekt oder eine Pflanze festgelegt. Ich versuche eben jedes Motiv so gut es geht auf meinem Chip zu bannen.

Ich hoffe Euch gefallen meine Bilder und bin für Kritik jeder Art offen.

Ich wünsche allen meinen Besuchern ebenfalls immer gutes Licht und schöne Fotos.

Thomas


*****************************************************************
Ich ziehe mich aus der Fotocommunity immer mehr zurück. Leider fehlt mir die Zeit eigene Bilder mit vernünftigem Text hochzuladen und gleichzeitig die vielfache Menge an fremden Bildern zu begutachten und zu kommentieren. Ich sehe die FC nur noch als große Bilderplattform, auf die jeder seine kreativen Erzeugnisse, ich spreche jetzt nur für den Bereich Natur, werfen kann. Man muss doch nur mal den Upload beobachten. Innerhalb einer Minuten werden zig Bilder hochgeladen, die aussehen, als hätte man sie mal eben nebenbei irgendwo geknipst. Andere geben sich die größte Mühe und erhalten Anmerkungen wie z. B. "schönes Foto", "das sieht ja cool aus" oder einfachnur das bekannte "wow". Kein Mensch erkennt aber den Aufwand oder die Besonderheit an dieser Aufnahme. Das finde ich ein bisschen schade. Genauso schade ist die Unehrlichkeit der Leute. Auf der Suche nach neuen Bewertern wird eben jedes Bild für gut erklärt. Warum kann man nicht seine Kritik äußern ohne gleich als Buhmann dazustehen? Ich klickte mich eben nach Langem mal wieder durch 300 Bilder und war ziemlich enttäuscht über das gesehene. Wen will ich denn ansprechen wenn ich einen völlig unterbelichteten Hund, klein und mittig hier hochlade? Jeder findet es toll, wie dieser Hund grade seinen Sprung macht aber nur einer traute sich die evtl. vorhandene Unterbelichtung zu erwähnen. Vielleicht versteht mich ja die/der Eine oder Andere.
Viel Spaß trotzdem...
*****************************************************************


Kommentare 29

  • Volkmar K. 3. Januar 2008, 19:58

    Ich habe mit Interesse Deinen ergänzenden Text im Profil gelesen und festgestellt, daß Du mir aus der Seele sprichst. Manchmal habe ich das Gefühl, daß viele Mitglieder regelrecht Anmerkungen "sammeln" und daß der eigentliche Sinn - der konstruktive Austausch - dabei auf der Strecke bleibt.
    vg
    Volkmar
  • Schwalbenfreundin aus Niedersachsen 19. Februar 2007, 9:15

    Guten Tag, Thomas

    da mir Deine Fotos aufgefallen sind punkto Motiv und Herausforderung, denke ich einfach
    mal wieder vorbei zukommen und vielleicht
    mir durch Deine Anregungen ein besseres Bild
    für bessere Fotos zu machen.



    Vielleicht hat Du oder andere Ratschläge
    für schnelle Aufnahme im Flug von
    Wildvögeln und schnellen Objekten
    ohne Verwacklung und unklar.

    Wünsche Dir allzeit zur zur richtigen Zeit
    am richtigen Ort zu sein, mit der richtigen Kamera.

    Noch viel Freude dabei und einen
    guten Start in die Woche

    MSchG
    Schwalbenfreundin

  • Helmut Roland Ruttar 17. September 2006, 17:05

    Hi ! Thomas.
    Tolle Fotos die Du hier zeigst.
    Werde Diese mit Sicherheit weiterverfolgen.
    Gruß ! HelmyRR.
  • Manfred Jochum 29. Juni 2006, 17:04

    Hallo Thomas,
    habe Dich als Nachbar gerade entdeckt! Nachbar allein wäre ja schon ganz gut -- aber Du machst ja auch tolle Fotos! Wir werden uns sicher mal kennenlernen, darauf würde ich mich freuen.
    Liebe Grüße
    Manfred, grade mal 2 km weg
  • DorisBeate Frank 16. Juni 2006, 23:01

    Hallo Thomas,
    habe mir deine Fotos angeschaut,
    was ich gesehen habe gefällt mir sehr gut !
    LG Doris
  • Monika Nätebusch 6. Juni 2006, 23:27

    Hallo Thomas,danke für Deine Anmerkung zu den Libellen.Hoffe ich hab gelernt,jedenfalls etwas
    LG Monika
  • Helmut Gasser 29. Mai 2006, 18:36

    Hallo Thomas, danke für deine Anmerkung.
    Erst dadurch bin ich auf deine Bilder aufmerksam geworden.

    Tolle Bilder!

    Gruss helmut
  • Dirk Rosemann 28. Mai 2006, 22:14

    Hallo Thomas, danke für Deine Anmerkung zu . nein - ich habe nur einen UV 390 Filter benutzt, die Farben ein kleinwenig gesättigt und minimal nachgeschärft. Das Bild ist mit meinem 200er entstanden. Ich bin leider noch am Anfang meiner Übungsstrecke. Schöne Bilder sind bei Dir zu finden. Beeindruckende Schärfen und Farben. - ich gehe übern....
    Gruss Dirk
  • Ralf Lange. 6. April 2006, 23:56

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für Dein Lob zu meinem Foto. Das hat mich sehr gefreut, besonders nachdem ich mir Deine tollen Fotos angesehen habe. Da kann ich noch einiges lernen. Das sind wirklich wunderschöne Aufnahmen von Dir!

    Viele Grüße aus Leipzig.
    Ralf.
  • Monika Nätebusch 2. April 2006, 14:04

    Hallo Thomas,dank für Deine Anmerkung.Habe mir Deine Bienchen angesehen,na ja besser, aber ich übe ja noch und bin froh wenn ehrlich Kritik geübt wird.
    lG
    Monika
  • Stefanie Jn 12. Dezember 2005, 20:47

    Hallo Thomas, danke für Deine netten Anmerkungen

    LG Steffi
  • kaito u. irma k. 19. November 2005, 19:58

    hi thomas
    ganz herzlichen dank für deine liebe anmerkung - es freut uns, dass dir das pic gefällt!

    liebe grüsse
    irma
  • Thomas Heyn 16. November 2005, 16:12

    Hallo Thomas, ich möchte mich bei Dir für die nette Anmerkung zu meinem Bild bedanken.
    LG nach Hahnheim sendet Dir Thomas
  • Jens Kolk 16. Oktober 2005, 22:52

    Danke für Deine Anmerkung, hab mich gefreut.
    Ich hätte mir auch gewünscht es wäre ein Ast.
    gruß, Jens
  • Thomas Döringer 14. Oktober 2005, 23:22

    Hi!
    Nee, war aufm Nebengipfel...das Grobe kommt daher, daß es ein Diascan ist...und der Scanner kacke ist... :-)



    th
  • Stanko Mravljak 14. Oktober 2005, 21:39

    Hallo Thomas,
    danke für Deine netten Anmerkungen unter meinen Bildern.
    Deine Bilder finde ich Klasse.
    Gruß Stanko
  • Stephan R. 14. Oktober 2005, 20:25

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Foto.
    Viele Grüsse von Stephan
  • Sylvia Lueders 8. Oktober 2005, 14:22

    HAllo Thomas,
    danke für Deine Anmerkungen, mein Bildrauschen ist tatsächlich bei manchen Bildern auch passend., Dir viel spass,
    Lg Sylvi
  • Wolfgang Staib 6. Oktober 2005, 19:41

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine Anmerkung.
    Die Schärfe streut noch ziemlich stark ;-(
    Gruss Wolfgang
  • Volkmar K. 5. Oktober 2005, 7:33

    Hallo Thomas,
    als Rheinhesse bin ich durch die Aufnahme vom Sonnenuntergang in Rheinhessen auf Dich aufmerksam geworden und habe Deine schönen Aufnahmen von Namibia gesehen. Da ich ebenfalls für 2006 eine Reise nach Namibia plane, werde ich mir die Fotos gerne noch einmal in Ruhe durchschauen. Und natürlich werde ich weiter nachsehen, was Du aus unserer Heimat in die fc einstellst.
    Grüße
    Volkmar
  • Maike Paulus 3. Oktober 2005, 15:23

    Hallo Thomas
    vielen Dank für deine Anmerkung und die Kritik zur SoFi.
    Manchmal möchte ich zeigen, wie es wirklich ist, als etwas mehr zur Geltung kommen lassen.
    Aber es stimmt ; die anderen Aufnahmen haben es mir ja gezeigt.

    :-) Maike
  • Christian Augustin 3. Oktober 2005, 9:07

    Hay,
    danke für deine Anmerkung.
    Habe mir eben deine Bilder angesehen und
    muß schon sagen, RESPEKT.
    LG Chris
  • Lore Und Peter Meyer 2. Oktober 2005, 17:01

    Danke für die Raupenbestimmung, lg. Lore+Peter
  • Lothar Lang 24. September 2005, 18:42

    Hallo Thomas, danke für Deine Anmerkung! Das Bild von den Säbelschnäblern habe ich vor Sonnenaufgang gemacht. Gruß Lothar
  • Dani Studler 23. September 2005, 22:19

    Willkommen in der FC! Wünsche dir hier viel Spass und immer gutes Licht für tolle Fotos!!

    lg dani



Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 806 Kommentare
Erhalten
  • 5 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 321 Kommentare