Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Froese


Free Mitglied
[fc-user:828888]

Über mich

Fotografie betreibe ich seit vielen Jahren aus Leidenschaft mit wechselnden Schwerpunkten: People, Architektur, Landschaft und Wildlife.

Pete Turner, einer der Pioniere der Farbfotografie hat einmal gesagt:

»Ich liebe Symbole. Man fotografiert etwas Banales und gibt es anders wieder. Die Leute verstehen sofort und sagen: Ach, so habe ich den Eiffelturm, die Freiheitsstatue noch nie gesehen! In diesem Moment weißt du, dass du etwas geschaffen hast.«

Für die Peoplefotografie in den Bereichen Porträt, Fashion, Dessous, Teilakt und Akt im Studio, on location oder outdoor, suche ich immer wieder interessante Menschen, die volljährig sind und Spaß daran haben, vor der Kamera zu stehen. Bildideen gemeinsam entwickeln, Freizeit und Engagement einbringen mit dem Ziel, anspruchsvolle und gute Fotos zu erarbeiten - also Fotos, auf die man länger als eine Sekunde schaut.

Dabei ist mir eine professionelle Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Fotoshootings besonders wichtig. Eine Zusammenarbeit wird immer vertraglich geregelt.

Grundsätzlich bezahle und nehme ich keine Gage, sondern arbeite auf Basis TfP (»Time for Pictures«). Wichtig ist mir eine entspannte und lockere Atmosphäre (es darf also auch gelacht werden;-) – wobei ich versuche, den Hinweis von Walter E. Lautenbacher, einem der führenden Modefotografen des 20. Jahrhunderts, zu befolgen:

»Rede mit den Models, zeig ihnen die Polaroids, erkläre ihnen was Du willst und lass sie dann handeln! Sie können das besser als du, verbiege sie nicht und raube ihnen nicht den Zauber. Denn sie sind Wesen von einem anderen Stern und nur kurz zu Besuch. Du kannst das Flackern in den Augen wecken, aber wenn du es sterben lässt, wird es nie wieder zurückkommen!«

Falls ich Dein Interesse geweckt habe, freue ich mich über Deine Zuschrift.
Weitere Fotos von mir unter http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/274806/, http://www.stylished.de/fotografen-schwarzenbek/fotograf-tfoto-208495.html, https://www.facebook.com/tfoto.eu oder http://www.tfoto.eu

Meine Anmerkung zu Anmerkungen:

Ich stelle meine Fotos hier aus, um etwas zu lernen und mich kontinuierlich zu verbessern. Konstruktive Kritik und Anregungen sind also ausdrücklich erwünscht.

Bei meinem Feedback zu Bildern von anderen Fotografen gehe ich genauso vor:
Zunächst gehe ich auf Dinge ein, die mir positiv auffallen und rege dann Verbesserungsvorschläge an. Das sind natürlich sehr subjektive Einschätzungen, haben oft etwas mit persönlichem Geschmack zu tun. Ich konzentriere mich bei meinen Kommentaren auf Aussagen zur Bildgestaltung und zum Motiv - also Dinge, die schon hinlänglich aus der analogen Fotografie bekannt sind und nicht erst mit digitaler Technik erfunden wurden. Denn aus meiner Sicht bleibt ein Foto ein Foto - egal mit welcher Technik es hergestellt wurde. Eine amüsante Anekdote von Helmut Newton verdeutlicht es so:

Der Koch: »Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!« Helmut Newton (nach dem Essen): »Das Essen war vorzüglich – sie haben bestimmt gute Töpfe!«

Kommentare 1

  • RGB-Photo 9. Februar 2013, 7:35

    Danke für Deine Anmerkung zu "verdreht"! Übrigens - das, was Du hier zeigst, ist auch nicht schlecht ...!

Meine Statistiken

  • 3 1
  • 51 20
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse