Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Ebelt


Basic Mitglied, Mölln
[fc-user:435606]

Über mich

Ich heiße Thomas und bin 52 Jahre alt.
Mein Zuhause befindet sich in Mölln (Kreis
Herzogtum Lauenburg,Schleswig-Holstein).Neben meiner hauptberufl.Tätigkeit auf einer Zollschiffstation in Hamburg-Harburg beschäftige ich mich mit dem Schwimmsport und der Fotografie. Meine Lieblingsmotivbereiche sind: Landschaften, Leuchttürme, Hamburger Hafen und Naturfotografie. Seit September 2001 bin ich Vollmitglied bei der GDT (Gesellsch.Dt.Tierfotografen). Einige meiner Fotos
konnte ich inzwischen in Kalendern und Fotofachzeitschriften veröffentlichen. Es sind drei Bildbände von mir erschienen ("Lichter zwischen Inseln und Meer", Delius Klasing Verlag, "Ratzeburg, Mölln und die Lauenburgischen Seen" und "Boltenhagen und der Klützer Winkel", beides Hinstorff Verlag und "Land in Sicht", SCM Collection). Wer näheres Interesse für meine "fotografische Handschrift" hat, kann gerne meine Homepage unter www.ebelt-fotografie.de anklicken. Ich würde mich darüber sehr freuen. Was die Fotografietechnik betrifft..., da war ich bis Anfang dieses Jahres 2008 ein "lupenreiner" Analogfotograf. Als die digitale Fotografie von der Bildqualität her gesehen mit den Dias gleichzog, habe ich mir als "Erstkamera" eine DSLR "Sony Alpha 77" mit einem Carl Zeiss-16-80mm-Zoomobjektiv gekauft. Kurze Zeit später hatte ich mir eine Sony Alpha 900-Vollformat-DSLR mit einem SIGMA-2,8/24-70mm-Standard-Zoom zugelegt. Um meine Motivbereiche "lückenloser" abzudecken, befinden sich in meiner Fototasche zusätzlich ein SIGMA-2,8/105mm-Makro und ein 4,0-5,6/120-400mm-Telezoom.
Auf Reisen lasse ich mich jedoch weiterhin von meiner Pentax 67II-Mittelformatkamera und von meiner LeicaR7-KB-Kamera begleiten, weil ich von qualitativ guten und knackscharfen Dias immer noch sehr angetan bin...Meine Lieblingsreiseziele sind: Irland, Schottland, England, Dänemark, Mallorca, Polen (Ostseeküste) und die Städte Berlin und Hamburg (Architektur und Hafen...).
Gruß THOMAS EBELT


Kommentare 61

  • Markus H. Kramer 2. Juli 2011, 9:22

    Danke für Deine Anmerkung. Mit dem goldenen Schnitt gebe ich Dir Recht.


    Schönes Panoramabild von Fehmarn

    Gruss

    Markus
  • HGB 23. Januar 2011, 22:47

    hi thomas
    vielen dank für deine nette anmerkung zu den futtergästen,

    das mit den leuchttürmen haben wir dann gemeinsam, ich versuch aus jedem urlaub leuchtürme mitzubringen.
    natürlich nur abgelichtet.
    gruss
    HGB
  • Suchbild 20. Dezember 2010, 20:26

    Guten Tag Thomas,

    durch Zufall bin ich in einer älteren Fotozeitschrift auf Dein Leuchtturmbuch aufmerksam geworden und habe es gleich in einem Onlineantiquariat gekauft. Das Buch gefällt uns, die wir einige der Motive bereits aus eigener Anschauung kennen, sehr gut.



    Interessant finde ich das deutliche Querformat trotz der hohen Leuchttürme. So wird erzwungen, dass die Türme mitsamt ihrer Umgebung dargestellt werden müssen.

    Auch Dein Portfolio hier zeigt sehr viele sehenswerte Aufnahmen, die zum längeren Verweilen in Deinen Bildern einladen.

    Viele Grüße
    Suchbild

  • Petra Wittfoth 4. September 2010, 21:56

    Hallo Herr Ebelt,
    wie versprochen melde ich mich mal in Ihrem Profil.
    Ich denke, Sie haben viele schöne Fotos aus
    Lübeck mit nach Hause genommen.
    Gruß Petra Wittfoth
    Holstein-Panorama
  • J. Simon 18. Juli 2010, 21:15


    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem
    Bild.

    LG J.Simon
  • Stefan Furgalec 18. Juli 2010, 8:58

    Moin Thomas,
    ich hab mir gerade ein paar deiner Bilder angeschaut, da gefällt mir einiges sehr gut. Ich glaube ich bin ein klein wenig begeistert von deinen Landschaftsbildern.
    Ich Setze dich mal auf Orange, damit ich nichts verpasse.
    Gruß Stefan
  • Dr. Friedemann Roeßler 20. Mai 2010, 13:12

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für die persönliche Anmerkung und die Kommentare zu meinen bisher eingestellten Fotos. Das macht Mut, gelegentlich weitere Fotos einzustellen!
    Viele Grüße
    Friedemann
  • MadlensFotografie80 20. Mai 2010, 10:30

    Danke Dir Thomas, für Deine netten Anmerkungen

    Gruß Madlen

  • MadlensFotografie80 20. Mai 2010, 10:22

    Hallo Thomas,
    hab soeben mal deine Bilder ein wenig angesehen und muß sagen, ich bin begeistert, sehr schöne Arbeiten, gefallen mir echt gut.
    Gruß Madlen

  • wfl 10. April 2010, 8:57

    Hallo Thomas
    Ich freue mich das Dir mein Bärlauch-Foto gefällt
    Danke für Deine freundliche Anmerkung.
    lbg wfl
  • Susanne S 5. April 2010, 17:39

    Ganz super schöne Fotos:-)
    Ich bin begeistert!
    Gruss, Susanne
  • Markus H. Kramer 5. März 2010, 20:34

    Thomas,

    schönen Dank der warmen Wort. Freut mich aufrichtig, dass eines meiner Fotos Dir gefällt.

    Markus
  • malo1 8. Februar 2010, 13:29

    Danke für die Anmerkung zu meinem Foto von der SEDOV. Die Aufnahme habe ich aus der Hand mit einer kleinen Taschenkamera gemacht.
    LG malo1
    http://www.panoramio.com/user/1412217
  • Christa R 17. Januar 2010, 0:01

  • Christa R 17. Januar 2010, 0:00

    fc-foto:19813046]
    Lieber Thomas,

    ein ganz kleines bißchen Koketterie war auch dabei.... es gefällt mir ja auch sehr gut! Ganz herzlichen Dank für Deine Anmerkung, die mich sehr freut. Diese Woche war bei mir sehr vollgepackt, so dass ich nicht zum fotografieren gekommen bin. Aber die Blumen stehen schon auf dem tisch und ich hoffe morgen Einiges nacholen zu können....

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

    Liebe grüße

    Christa
  • Christa R 9. Januar 2010, 15:41


    hoffentlich hat jetzt der Transport des Fotos geklappt!

    LG Christa
  • Christa R 9. Januar 2010, 15:39

    fc-foto:19792506]

    Lieber Thomas,

    ich bedanke mich für Deinen positiven Kommentar zu dieser Blüte und zu der hilfreichen Anmerkung betreffend "stürzende Linien". Sobald ich eine Photoshop-Version habe, werde ich mich darangeben. Ich hatte auch schon den Eindruck gehabt, dass das Foto stürzende Linie hat. Bisher wusste ich jedoch noch nicht, dass man dies offenbar mit einer Software ausbessern kann. Das ist natürlich toll!

    Wie schon mitgeteilt freue ich mich immer besonders darüber, von einem Fotografen, der das Metier beherrscht, Kritik zu bekommen!

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße

    Christa
  • Christa R 31. Dezember 2009, 15:18

    P.S. hier der zweite Versuch, die Augen von Jimmy einzufügen!

  • Christa R 31. Dezember 2009, 15:15

    fc-foto:19688615]

    Liebe Thomas,

    über Deine positive Anmerkung zu den Jimmy-Augen habe ich mich sehr gefreut, denn ich weiß ja, sie kommen von kompetenter Seite!
    Ich wünsche Dir auch viel Gelegenheit, um weiterhin so exzellente Fotos zu schießen und ebenfalls viel Inspiration!

    Liebe Grüße zu Sylvester

    Christa
  • Christa R 28. Dezember 2009, 11:36



    Lieber Thomas,

    ich bedanke mich sehr für Deinen Kommentar, noch dazu, da Du ja auch ein (Semi)Profi bist! Ich habe auch Kontakte zu Verlagen, aber es fehlt mir momentan an der Zeit, alles direkt auszubauen. Kommt vielleicht noch?
    Ich finde es toll, was von Dir schon alles so erschienen bist. Wenn ich Deine Fotos sehe, kann ich das aber auch verstehen!!!
    Deine Bilder finde ich ganz hervorragend: Tolle Motive, tolle Stimmungen - es stimmt einfach alles. Ich darf noch beifügen, das ich ein ausgesprochener Leuchtturmfan bin. Würde mich sehr freuen, ab und an mal wieder Feedback von Dir zu bekommen oder was zu hören!

    Liebe Grüße

    Christa
  • Joachim Gorwa 2. August 2009, 12:31

    Hallo Thomas,
    ich habe schon in der Vergangenheit häufig deine Bilder in der FC und auf deiner Homepage angesehen. Auslöser waren Veröffentlichungen in einer Fotozeitschrift. Die Aufnahmen sind echt stark. Zu den Hamburger Hafenmotiven hast du sicher durch deine berufliche Tätigkeit besseren und anderen Zugang als Normal-Fotografen.
    Da ich seit kurzer Zeit selbst FC-Mitglied bin, werde ich sicher häufiger auf deiner Seite auftauchen.

    Es ist immer wieder ein Genuß deine Bilder anzusehen.

    VG
    Joachim
  • Rekiina 2. Mai 2009, 20:03

    JUJUUUU!
    Der Baum hat tatsächlich überlebt.
    Das Beweisfoto ist auf meiner Seite.
    Lieben Gruß von Regina
  • Christel Kessler 27. März 2009, 13:50

    Hallo Thomas,
    herzlichen Dank für Deine netten Anmerkungen.
    Ich wünsche schon jetzt ein frühlingshaftes Wochenende.

    lg christel
  • - Edith Vogel 9. März 2009, 13:51

    Hallo Thomas,
    habe mal in deiner Galerie gestöbert, du machst sehr schöne Fotos, gefallen mir sehr gut....vielleicht kennst du mich ja????
    l.g.edith

  • Anette Reinemer 7. März 2009, 19:31

    hallo thomas, danke für deine anmerkungen, deine bilder sind auch einfach toll. bei dir würde ich gerne mal hospitieren, bei der landschaft, das haben wir hier in hessen so nicht.
    liebe grüße aus wiesbaden
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 559 Kommentare
Erhalten
  • 90 Favoriten
  • 1 Lobe
  • 1.600 Kommentare