Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

The Dog


Free Mitglied, Grünberg / Hessen
[fc-user:754196]

Über mich

erster vorsitzender im zentralrat der rüden - seit 2006

-profihund -
2200 gramm !!!


Der Chihuahua ist die kleinste Hunderasse (bis max. 23 cm, und max. 3 kg) mit ausgesprochenem Apfelkopf und ausgeprägtem Stop sowie kurzer, manchmal etwas spitzer Nase. Typisch sind die großen Fledermausohren. Der, trotz seiner Kleinheit, kompakte Körper ist länger als hoch und steht auf feinen geraden Läufen. Die mäßig lange Rute trägt der Chihuahua über den Rücken gebogen. Der Standard erlaubt alle Farben: von rein weiß, über weißlich mit cremefarbenen Abzeichen, Tricolor (dreifarbig), etc., bis hin zu rein schwarz. Besonders auffällig sind seine überproportional großen Augen und die kurze Schnauze. Obwohl das Idealgewicht zwischen 1,5 und 3 kg liegt, werden Hunde zwischen 500 g und 1,5 kg akzeptiert. Exemplare über 3 kg werden allerdings von Zucht und Ausstellungsbewertung ausgeschlossen. Auch wird auf Ausstellungen beim Chihuahua, bei ansonsten gleichwertigen Hunden, dem kleineren stets der Vorzug gegeben. Dies hat in der jüngsten Vergangenheit zu eben diesen extrem kleinen Hunden (500 Gramm!!) geführt, was wiederum zu starken gesundheitlichen Problemen führt. Der Begriff Qualzucht ist bei diesen extremen Winzlingen denn auch immer wieder zu hören.

Mut zählt im allgemeinen zu seinen herausragenden Eigenschaften und er überschätzt dabei oft seine Körpergröße gegenüber allen und allem Anderen, natürlich auch größeren Hunden. Er ist ein stets lebenslustiger und robuster Hund, manchmal aber leider auch ein Kläffer. Sein Wesen wird als sehr lernfähig und gutmütig angesehen. Der Chihuahua gilt als eine sehr kinderliebe Rasse, er sollte dann aber mit Kindern aufgewachsen sein. Der sehr kontaktfreudige Hund benötigt, wie alle Hunde, viel Zuwendung und erwidert bei angemessener Behandlung die Liebe seines Halters.

Kommentare 46

  • Lichtspielereien 25. Dezember 2009, 12:27

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
    Herzlichst
    Verena
  • Carmen Camara 18. April 2009, 10:23

    Hallo,
    danke für Deine Anmerkung, meine zwei Chihuahuas sind 4 und 4,5 Jahre alt.. wobei die Badenixe die ältere der beiden ist.
    Viele Grüße
    Carmen
  • Carmen Camara 14. April 2009, 14:32

    Hallo!
    Hier ist die Frau von Falk 3 Anmerkungen weiter unten, und jaaaaa ich will einen dritten haben... ZU SPÄT ich hab ALLE Bilder gesehen und die sind toll ! ! !
    Träumerin
    Träumerin
    Carmen Camara

    Viele liebe Grüße
    Carmen
  • Falk Dähne 13. April 2009, 20:18

    Hallo
    Danke die netten Anmerkungen.
    Habe mich sehr darüber gefreut.
    Feuerteufel
    Feuerteufel
    Falk Dähne


    LG Falk
  • zuppi 10. März 2009, 13:11

    Klasse Fotos deiner Chihuahuas !
    Gefällt mir gut.
    Gruess usem Limmattal
    Zuppi
  • Falk Dähne 7. März 2009, 22:01

    Hallo hallo
    Hab mir alle Chihuahuafofos
    angeschaut. Sind alle Superschön.
    Wenn meine Frau die Welpen sieht
    will Sie auch noch einen haben.
    (haben aber schon zwei)
    Ich finde die kleinen sind die größten
    aller Hundrassen.
    Gruß Falk
  • eveline tavernaro 24. Dezember 2008, 8:55

    ich wünsche dir und deinen lieben,
    ein schönes weihnachtsfest
    und weiterhin viel freude in der fc.
    das neue jahr *** 2009 *** wird wohl etwas turbulent.
    bleibt gesund, alles andere kann man richten.
    ganz liebe grüsse aus dem öschiland.
    eveline, herwig & akira

  • Anna Ravn 30. Juli 2008, 10:07

    Hello.
    Can i use your pictures to a website named www.minstald.dk? There will come (C) on all the pictures. I hope i get a happy answer.

    Anna
  • w punkt k punkt 12. Juni 2008, 11:35

    Hallo Nutellabrotklauer *fg*,
    ich finds toll, wie zwischen die vielen Fotos von Dir ;-) immer ein paar erotische eingestreut werden.
    Und das oft sehr spannende.
    Weiter so, Du kleiner Dieb.
    LG - Wilfried
  • Graufell 7. Juni 2008, 16:35

    Gismo kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann es sein das ich ihn mal auf einer Ausstellung oder Treffen gesehen hab??
  • Ute Allendoerfer 27. Mai 2008, 21:00



    :))
  • eveline tavernaro 22. März 2008, 15:18

    ich wünsche dir und deine lieben
    ein sehr schönes osterfest.
  • Petra CatsDogs 27. Februar 2008, 16:51

    Deine Welpenbilder sind sowas von putzig, dass du fast schon eine Genehmigung dafür bräuchtest! Wir haben Papillons, aber ein Chi-Welpe ist dann doch noch mal eine Spur putziger (gebe ich neidvoll zu *g*). LG und weiter so tolle Fotos, bitte
    Petra
  • DSK 22. Februar 2008, 12:07

    Deine Welpenfotos sind hammersüß
    hier stapelt sich die gesamte Family am Monitor:)))

  • Chi-wauwau Gizmo 12. Februar 2008, 22:01

    ich grüsse dich auch mein kleiner namensvetter.
    bin zwar glaube ich jünger als du, aber bringe satte 3,3 kg auf die waage... ;-)
    da kannste mal sehen, waa *g*
    dafür habe ich noch keine frau wie maggie, dafür bin ich noch zu klein sagt frauchen.
    aber das kommt vielleicht noch, weil die will auch so süsse babies haben wie deine...sind aber auch knuffigst!!
    cheerio, bis bald mal wieder!
    neulich am see
    neulich am see
    Chi-wauwau Gizmo

Meine Statistiken

  • 37 0
  • 465 509
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse