Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Tensegrity (Elke)


Free Mitglied, Hannover
[fc-user:1620998]

Über mich

Ich bin ein "Draußenmensch" und von Kindesbeinen an in Wald und Flur unterwegs.
Meine Spielkameraden waren große braunfedrige Hühner, ein Hofhund, Kaninchen und Katzen, mein Spielplatz die Feuchtwiesen, Kuhweiden und Birkenwälder am Rand eines Hochmoores. Ich sah Kraniche vor unserem Küchenfenster tanzen, beobachtete Birkhähne und ritt auf massigen Kaltblütern abends zur Tränke nach deren getaner Feldarbeit.
Meine erste Kamera bekam ich mit 12 Jahren, eine Agfa Box ... die hatte auch schon einen "Spiegel"!!!


Die meisten meiner jetzigen digitalen Bilder entstehen aus der Situation heraus.
Am liebsten bin ich draußen unterwegs, manchmal im Zoo und in Tierparks aber auch in Wiesen, Wäldern und Feldern. Stille Naturstimmungen genieße ich und versuche sie, nicht perfekt, aber natürlich einzufangen. Man muss Bilder sammeln für später - wenn man nur noch mit Erinnerungen leben kann ...

Meine absolute Liebe gehört den Graugänsen. Seit 5 Jahren fotografiere ich sie im Jahreslauf an den Anna-Teichen im Hermann-Löns-Park und auf dem Kronsberg. Alben über sie und andere Wasser- Schreit- und Tauchvögel siehe Links zu meiner Picasa-Seite und bedeutend hochwertiger als Flickr Fotostream und dortige Alben.

Ich fotografiere gern und viel - weite offene Landschaften haben es mir angetan, aber auchl Insekten, Käfer und Co., Wildblumen und Kräuter am Wegesrand, es kommt halt immer auf die Motive , meine Laune und natürlich auf die mitgeschleppten Kameras/Objektive an.

Kritische und/oder ausführliche Kommentare, wenn sie sich auf die Sache beziehen, nehme ich gern an, Tipps und Tricks zu besseren Einstellungen bei den Aufnahmen ebenfalls - und über ein ehrliches Lob freue ich mich riesig!!!!

***** WICHTIGER HINWEIS! *****
Meine hier gezeigten Bilder unterliegen alle dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne meine Genehmigung für jegliche Art, gewerbliche Zwecke, Vervielfältigung oder Weitergabe an Dritte verwendet werden.
Sie sind mein persönliches Eigentum.
(LEIDER HÄLT DAS KRIMINELLE ELEMENTE NICHT VOM KLAUEN AB)


Gruß an alle hier Lesende,
Elke aus Hannover

*+*+*+ Nehmt es mir nicht krumm: Ich schreibe grundsätzlich keine "Danksagungen" auf Profilseiten anderer Mitglieder - sondern wenn, unter die Kommentare meiner Fotos. Wer mag und Interesse hat, wird die Diskussionen verfolgen. *+*+*+

Kommentare 31

  • Jürgen Keutzer 12. September 2016, 9:15

    ......... ich bin von Deinen Fotos begeistert und müsste eigentlich unter viele von ihnen einen "lobenden" Kommentar schreiben. Ist das aber der Sinn "unserer" fc? Ich lobe Dich lieber direkt und verspreche Dir, nun öfter "vorbeizuschauen", denn hier kann ich noch viel lernen!
    Beste Grüße eines Ex-Hannoveraners (bis 1957)!
    J.Keutzer
  • PK Selektiv 19. November 2014, 19:58

    Vielen Dank für die nette Anmerkung.
    Lg
    Peter
  • JoPucki 15. Juni 2014, 20:39

    Hallo Elke.
    Erstmal vielen Dank für Deine vielen Anmerkungen. Allzu viel Abwechslung wird man
    auf meiner Seite nicht finden, dazu habe ich mich inzwischen zu sehr auf meine En-
    ten und Gänse ,,eingeschossen". Interessant Deine Ausführung zu ,,Deiner" NC-5.
    Man hat mir hier auch schon oft den Tipp gegeben, einer Beringungsstation, bzw.
    Vogelwarte die Nummern ,,meiner" beringten Motive zu melden. Ich muß das dem-
    nächst mal machen. Die Herkunft, oder etwas theatralisch, der Lebensweg der Vö-
    gel, die ich teilweise auch schon mehrere Jahre ,,kenne", würde mich schon sehr
    interessieren. Was haben denn die Informationen über Deine NC-5 ergeben?
    Gruß Joachim.
    NC2 im Wind
    NC2 im Wind
    JoPucki
  • fotowinni 5. Juni 2014, 20:49

    Hallo Elke,
    herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar.
    Teichhühnchen waren leider nicht da, dafür aber eine Unmenge Frösche ,
    VG Winni
  • Ralf62 26. April 2014, 11:47

    Hallo Elke, hab mich sehr gefreut über Deine Anmerkungen. Also ich kenne die Schwebis auch als lange stillsitzend. Deshalb sind es gute Motive die auch mal in die Kamera schauen...;-). Leider kann ich keine PM empfangen. Versteh ich auch nicht. Wo finde ich diese, oder sind das Optionen für zahlende Mitglieder. Deshalb möchte ich Dich bitten mir diese als Fotomail zu schicken. Freue mich darauf. Danke und liebe Grüße von Ralf
  • Clemens Kuytz 25. April 2014, 12:21

    Hallo Elke,
    Es freut mich das Dir mein Bild gefällt,Vielen Dank für Deine AM.
    lg clem
    ....Eichenwanze (Harpocera thoracica).....
    ....Eichenwanze (Harpocera thoracica).....
    Clemens Kuytz
  • Ralf62 24. April 2014, 16:36

    Hallo Elke, vielen Dank für Deine netten AM. Freue mich sehr wenn der eine oder andere Schnappschuß gefällt. Mal eine Frage, wie ist sie so, die A77? Auch in Verbindung mit dem Sony 70-400 G? Bin hoch interessiert an dieser Kamera. Hab so viel Gutes gelesen aber auch negatives wegen dem Rauschen. Ist doch nicht wirklich schlimm, oder? Brauche mal einen Rat von Jemanden der mit dieser Kamera unterwegs ist. Mit meiner Alpha bin ich hochzufrieden. Mir geht es vor allem um die 24 MP, um Crops und Ausschnitte besser realisieren zu können. Danke schon mal im voraus und LG Ralf
  • bluevelvet50 17. April 2014, 10:57

    danke dir Elke für deine freundlichen Anmerkungen,stelle dich mal auf abonnieren :-)
    lg HP
  • i-mag-ination 15. April 2014, 21:03

    Hallo, Elke,

    ganz herzlichen Dank für deine intensive Betrachtung meiner Bilder und unserer Homepage, für deine Gedanken und Worte! Freut mich sehr! Werde mich auch gerne mal bei dir umschauen (-:
    Einen schönen Abend noch und
    LG
    mag
  • Ria Trouw 13. April 2014, 21:19

    Hallo Elke,
    deine Bilder von den Kleinsten Bewohnern von den Anna Teichen sind zu schön anzuschauen. Schöne Momentaufnehmen.
    LG Ria
  • 1944max 5. April 2014, 19:51

    Hallo Elke,
    wie alle Menschen versuche ich mich zu verbessern und darum habe ich die HX 50 gekauft und probiere jetzt mit eine 7d und einer Festbrennweite 300 +2x Konverter alles erscheint möglich -aber wirklich praktikabel ist nur die X S1 -sie belastet auch bei längeren Trips durch nicht und man kann auch ein Fernglas dabei haben.Für Flugaufnahmen ist die freie Hand wichtig -da stört ein Stativ mich sehr.
    Durch das Herausvergrößern sich die Exivdaten weg.Meine Ergebnisse sind in der Regel Schnappschüsse mit gelegentlicher Nachbearbeitung am Mac.Das Motiv ist mir immer wichtig und die Umgebung -damit es nicht nur brilliant dargestellt für sich wirkt.Auf mein Sommergoldhänchen bin ich zZ besonders stolz.
    Die Schnelligkeit des Entenfluges habe ich noch nicht im Griff !
    Danke für Deinen netten Kommentar.
    VG Wolfram
  • Ria Trouw 31. März 2014, 13:23

    Hallo Elke,
    ja das ist richtig. Zwischen Moorsee und Paradies ist der kleine Kerl unterwegs.
    Danke für deinen "Zeit"-Tipp.
    LG Ria
  • Mathias Tegge 20. September 2013, 12:03

    Hallo Elke ,
    danke für deine Anmerkungen bei mir.
    Vielleicht trifft man sich irgendwann im Zoo Hannover.
    LG Mathias
  • Martin Eickbaum 12. September 2013, 20:14

    Hallo Elke. Bin durch Zufall auf deine Fotos gestossen und bin begeistert. Da ich auch mit der Fuji x-s1 fotografiere haben mich die Aufnahmen mit dieser Kamera besonders intressiert. Da muss ich aber noch üben. Tolle Aufnahmen. Viele Grüße aus Hagen, Martin Eickbaum
  • Norbert Lochner 11. September 2013, 18:47

    dankeschön für deine anmerkung
    gruß norbert

Meine Statistiken

  • 65 84
  • 1.114 827
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Meine Kameras:
1 Sony Alpha 550 - ich hasse Objektivwechsel unterwegs, also habe ich meist ein Makro- und ein Tele plus Konverter aufgebaut und schleppe gern mehrere Kameras für alle Fälle mir mir rum.
Wo es möglich ist, mit einem Anderson-Trolley-Gestell und aufgeschnalltem Fotorucksack nebst Stativ, Picknick, Aludecke und was frau/man sonst noch so braucht!

1x Sony Alpha 580 mit Videofunktion ... und mein neustes Schätzchen:
Eine super schnell auslösende Sony A77V mit teildurchlässigem Spiegel.


OBJEKTIVE:
TAMRON SP 60 mm F/2 Macro

SIGMA APO DG 70-200mm 1:2,8 II Macro HSM

Sigma 2,0 X EX APO DG HSM Telekonverter

SIGMA 10 - 20 mm 1:3,5 DC HSM

Sony 70-400mm f4.0-5.6 G SSM (SAL-70400G)

Tamron 28-75 mm F/2.8 Macro

... ... auf ne fette 300-er Festbrennweite muss ich leider noch lange sparen!

Manfrotto 1-Beinstativ und
Cullmann 08-15 Stativ

Fuji X-S1 Bridge Kamera für schnelle Schnappschüsse unterwegs, die hervoragende Makros und WW-Aufnahmen macht, wenn man sie denn richtig einstellt und dann manuell nutzt.

Nachbearbeitung:
Unter Windows
Ausführlich mit Adobe Photoshop CS5
Schnelle Retusche mit Adobe Elements8

Unter Linux
The Gimp
und ausführlich mit dem genialen "digiKam", das unter Ubuntu wesentlich ausführlicher, besser und intuitiver als unter Windows ist!