Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Teja Heidenreich


Free Mitglied
[fc-user:871131]

Über mich

Ich fotografiere seit meinem 14. Lebensjahr, habe analog zuerst mit einer EXA1A , dann einer Zenit E und seit 1976 mit einer OM 1 fotografiert.
Seit 2005 fotografiere ich digital mit einer Olympus E 300 , Schnappschüsse mit einer Olympus SP 560 UZ und seit 2010 mit einer Olympus E 30, deren Vielseitigkeit und Technik ich sehr schätze.
Den Schwerpunkt meiner Bilder lege ich auf die Landschaftsfotografie in Südfrankreich und in der Soester Börde. Motive aus Rügen bilden einen Nebenaspekt. Gelegentlich experimentiere ich ein wenig in anderen Bereichen.
Mir kommt es darauf an mit meinem Blick das an der Landschaft Typische wiederzugeben. Im Großen und Ganzen möche ich nur abbilden, wie es dort aussieht, einen Eindruck vermitteln.
Dies gelingt mir meines Erachtens am besten bei meinen Frankreichbildern.
Ich bereise dieses Land seit 40 Jahren, kenne nahezu fast jede Region und habe mich in die Regionen Burgund, Ardèche, Languedoc und Provence verliebt.
Ich spreche Französisch, kenne Land und Leute bis in Familien hinein
und liebe die Art des französischen savoir vivre, die mehr Wert auf das Sein als auf das Haben legt.
Ich freue mich , wenn meine Bilder anderen gefallen oder Freude bereiten.
Ebenso nehme ich gern Kritik entgegen. Viel Spaß beim Durchstöbern meiner Bilder.

Kommentare 12

  • babsy44 21. November 2011, 23:07

    Hallo, Teja, herzlichen Dank für Deine hilfreiche Anmerkung zum Wasserfall in Norwegen. Es war in diesen 1000 m ü.NN und der intensiven Sonneneinstrahlung ein gleißendes Licht, das die Farben des Frühlings auf den Bergen (Anfang Juni) einfach überstrahlte. Die eingescannte Originalaufnahme zeigt deshalb total schwarze Schlagschatten, die ich versucht habe, ein wenig aufzuhellen und die Lichter abzudunkeln. Fotografiert hatte ich damals ( Juni 1999) mit meiner analogen Digitalkamera Praktika BX20S. Vielleicht hatte ich auch die falsche Einstellung. Nun werde ich versuchen, die Hochgebirgsaufnahmen noch einmal einzuscannen und zu bearbeiten.
    LG Barbara
  • Thomas Schimmele 20. Februar 2011, 15:29

    Hallo Teja , habe mir mit Freude deinen sehr schönen Bild aus der Camargue und von der Ardeche angeschaut. Hat mit sehr angenehm an meine Urlaube 2008 (Ardeche) und 2010 (Sommieres) erinnert. Muss wieder viel öfter bei dit vorbeischauen. Amicalement Thomas
  • Brigitte H... 28. November 2010, 7:20

    Hallo Teja , ich habe mit großer Freude deine Südfrankreich - Fotos betrachtet.. Du zeigst die so typischen Merkmale der Landschaft und Stimmung ..Danke
    LG Brigitte
  • waldi 47 22. Juni 2010, 6:44

    Hi
    Danke für Deine pos. Anmerkung hier im fc.
    Hut ab vor Deinen Bildern - Super -
    Lg Walter
  • FotoFukS 21. Juni 2010, 17:32

    Hallo Teja,
    lieben Dank für deine Anmerkung!!!
    LG FotoFukS
    Berlin - Uhrenturm des Roten Rathauses
    Berlin - Uhrenturm des Roten Rathauses
    FotoFukS
  • Markus K... 21. Juni 2010, 17:29

    Hallo,vielen Dank für die nette Anmerkung zu meiner Aufnahme.
    vg.Markus
  • LukasvanBentum 21. Juni 2010, 17:16

    danke für die anmerkung. Ja ich wollte in der Fotoreihe Fotos darstellen, die ein immer wiederkehrendes System darstellen und einem System untergeordnet sind. Aber ich fnde deine Interpretation als Symbole der Kraft auch echt gut!
    Lukas
  • claude de garam 3. November 2009, 5:06

    Une bien belle connaissance de la Provence : bravo
    Ein Gut schöne Kenntnis der Provence: Bravo
  • C a r o l i n 7. September 2008, 19:41

    Hallo Teja,
    vielen Dank für Deine Anmerkung!!! :-) Ja, man kann dort angeln, Kajak ausleihen leider nicht, aber wenn man eins dabei hat... Die Nächte sind in dieser Jahreszeit schon kühl, aber die Luft ist herrlich! Überhaupt ist diese Gegend ein Reise wert - eine wunderschöne und beeindruckende Landschaft!
    LG, Carolin
    Jörpeland
    Jörpeland
    C a r o l i n
  • Willy Vogelsang 6. September 2008, 18:58

    Danke Teja für deine Anmerkung!
    Bin gerade mit grosser Freude durch dein Südfrankreich gepilgert. Ist ja auch meine zweite Ferienheimat.
    Wenn ich einen Tipp geben darf: Wasser ist eine perfekte Referenz für die horizontale Ausrichtung eines Bildes. Da darf ein Bild nie kippen, auch im Voting nicht :-))
    Liebe Grüsse
    WillY
  • Pascal A. 27. August 2008, 18:34

    Hallo Teja,
    danke für deine Anmerkung zu meinem Bild:

    Esztergom liegt in Nordungarn am Donauknie, das Foto habe ich von slowakischem Boden aus gemacht.
    LG, Pascal
  • Ecci 15. Dezember 2007, 22:40

    Habe in Deinen Bildern gestöbert. Alle Achtung eine große Vielfalt von Fotos, die Eindrücke und Gesehenes sehr gut vermitteln. Werde wieder rein schauen und freue mich auf Neue.
    Mit LG
    Schönheit im September die Zweite
    Schönheit im September die Zweite
    Ecci

    von der Ostsee

Meine Statistiken

  • 22 7
  • 609 164
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse