Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sven. Jansen


Complete Mitglied, Augsburg
[fc-user:481536]

Über mich

Großer Wollschweber
Großer Wollschweber
Sven. Jansen


1. Ich habe keine Schutzfilter! Mein 70-200 hat ne massive Streulichtblende, mein 50mm/1.8 ne recht tiefe Linse, mein Makro auch und dazu ne GummistreuLi und eben nen Pol, mein 18-105 VR wiederum ne StreuLi, also wozu dann noch für viel Geld die Bildqualität verschlechtern?

Viele Jahre lang habe ich Fotografie als reines Hilfsmittel zur Dokumentation von Urlaubserlebnissen, wichtigen Ereignissen und besonderen Momenten gesehen.
Die Kamera wurde im Urlaub mitgeschleppt, ansonsten blieb sie daheim.
In 14 Tagen Urlaub kamen dann schonmal 2 Filme heraus mit Sonnenuntergängen, Gebäuden, Landschaften, Urlaubsbekanntschaften und natürlich Fotos der mitreisenden Freundin.

Dann gab es einen Umbruch und statt nen USA-Trip kaufte ich mir 2001 meine erste digitale Kompaktkamera (Casio QV-3500EX).
Mein ursprüngliches Ziel war es Fotos von Augsburg und Umland für meine private Website zu machen.
Die Jahre schleppten sich dahin, die Zahl der Fotos wuchs, aber die Kamera lag auch durchaus mal 14 Tage und länger nur rum.
Seit einen Umzug innerhalb Augsburgs lebte ich plötzlich am Rand eines riesigen Naturschutzgebietes und mein Interesse für Makrofotografie wurde geweckt.
Die Kamera (immer noch die mittlerweile 3 Jahre alte Kompakte) wurde mit Teleconverter und Nahlinsen getunt und es steckte dann schon ne 512MB-Karte drin.
Im November 2004 besuchte ich den Zoo Augsburg und bei den sehr langen Besuch mit der Kamera entdeckte ich eine alte Leidenschaft aus Kindheitstagen -> Tiere speziell Raubtiere.
Zwar habe ich immer schon gerne Tierdokumentationen im TV geschaut, aber bin jahrelang weder in nen Zoo, Wildpark oder Ähnlichen gegangen.

Der zweite Besuch folgte und dann kaufte ich mir für 2005 gleich eine Jahreskarte.
Meine Besuche wurden häufiger und bald merkte ich, dass die Kamera zu langsam ist, zu wenig Brennweite hatte und mich stark einschränkte.
Dann im Mai 2005 habe ich zugeschlagen, die Nikon D70 mit dem 18-70er und nen Sigma 70-300er.

Die Bilder wurden mit der Zeit besser, aber auch immer mehr, denn ich besuchte nun auch weitere Zoos und kam durchaus mal mit 500 Fotos von nen Tagestrip zurück.

Mit der Zeit wurden die Fotos wieder weniger aber der Ausschuss viel geringer (unter anderen Dank eines besseren Telezooms aber auch durch bessere Beherrschung der Technik und den mittlerweile geschulten Auge).

Durch die intensive Beschäftigung mit der Fotografie nehme ich meine Umwelt viel bewusster war, ich sehe überall Motive und entdecke Details, die ich vorher übersehen hätte.

ICH HABE DURCH DIE FOTOGRAFIE DAS SEHEN GELERNT!

Meine Welt ist bunt und detailreich und meine Fotos zeigen das was ich wahrnehme.

Bäääääääääääh!
Bäääääääääääh!
Sven. Jansen


Fotografie ist meine Leidenschaft, aber sie ist gefährlich, denn sie macht süchtig! ;-)

Ich bin Nikonfan, aber kein Fanatiker!
Die D70 mit dem 18-70er war zur rechten Zeit da und es gab keine ernsthafte Alternative dazu.
Man muss eine Kamera nämlich auch halten können. Es wird mit Sicherheit nicht meine letzte Nikon sein!

Ausserhalb der fc-Foren kommen die Leute trotz verschiedener Systeme meist recht gut miteinander aus.

Übrigens darf man meine Bilder durchaus kritisieren, denn Lob ist zwar immer gut fürs Ego, aber hilft nicht immer weiter.
Ich will mich weiterentwickeln (auch wenn ich mich meiner Meinung nach in meiner Zeit hier in der fc schon verbessert habe und dies nicht nur ausrüstungstechnisch) und dazu gehört eben Kritik und Anregung.
Man wird manchmal regelrecht betriebsblind und da kann eine Kritik durchaus helfen, die Augen zu öffnen.

Hier treffen eben verschiedene Interessensgruppen aufeinander; Fotografie ist so vielfältig, dass die Leute hier in der fc eigentlich nur die Kamera verbindet. Alles andere ist halt oft ganz verschieden:

Ansichten, Techniken, Anspruch, Realitätswahrnehmung, usw.
Wir brauchen darüber nicht diskutieren, aber jeder sollte den anderen respektieren.
Ohne Galerie wäre es wohl viel harmonischer, denn hier entsteht ein Konkurrenzkampf, der nicht sein muss.

Kommentare gibt es von mir dann eher bei Tierbildern und auch nur diese vote ich auch und zwar fair und ehrlich.
Dies mit den Buddies ist so ne Sache. Ich habe ein paar Leute auf meiner Liste, deren Bilder mir zusagen, aber ich schaue gerne mal über den Tellerrand.
Ich halte meine Buddyliste übersichtlich und schaue bei anderen eben seltener vorbei, mit 20 oder mehr Leuten auf ner Liste kommt man ja kaum nach. Da schaue ich einfach mal öfters im Channel Natur die Sektion Tiere durch und entdecke da eben auch die Fotos von Nicht-Buddies!

Ich mache auch durchaus andere Fotos als die hier gezeigten, aber diese sind nicht Gegenstand einer öffentlichen Diskussion...

Ich bin kein militanter DSLR-Fanatiker, habe früher mit einer Kompakten auch gute Bilder gemacht (meiner Meinung nach), aber so ne DSLR erweitert doch die Möglichkeiten unheimlich!

Ich bin bisher etwas länger bei meiner alten D70 geblieben, da mir die Kamera nicht unbedingt das wichtigste Hilfsmittel ist, sondern mein Auge, das Gefühl fürs Foto und eine fast unerträgliche Geduld, die manchen Mitstreiter in den Wahnsinn treiben könnte!
Nicht die D2x oder D3 macht das entscheidende Bild sondern der Fotograf der auch mal 8h wartet!
Aber nun doch ein neuer Body und nun gibt es wohl noch weniger Ausreden für schlechte Bilder! ;-)

Die Nikon D300 ist die Offenbarung und ich mag sie nimmer missen!
Die Entscheidung für Nikon und ihr F-Bajonett war wohl eindeutig die richtige Wahl!

Kommentare 60

  • Angelika Stendenbach 27. September 2010, 8:18

    Hallo Sven,
    lieben Dank für Deine Eingruppierung Nass/Trocken. ;-)
    LG Geli
  • Apfelbeckchen 12. März 2010, 21:07

    Hallo Sven, hab gesehen, dass Du auf meiner Seite warst, haste Dein Tierchen in den Favs besucht? :)
    Liebe Grüße, Rebekka
  • Stefanie Sow- Maurer 10. Mai 2009, 23:06

    Hei Sven,
    zeigst sehr starke Tierbilder! Genau nach meinem Geschmack!
    Habe dich mal auf "orange" gesetzt, damit ich bei dir nichts verpasse ;-)
    Lg stefanie
  • Ronny Brückner 20. Februar 2009, 20:18

    Hallo Sven,
    habe gesehen, dass du in meinem Profil warst und habe aus reiner Neugier auch mal dich angeklickt. Schöne Fotos hast du eingestellt.
    Dein Profiltext ist ja vom feisten. Prima Ansichten, was das fotografieren angeht.

    Gruß Ronny
  • Kally 8. Oktober 2008, 12:09

    Hallo Sven !

    bin nicht so der Tierfotograf, aber Deine Bilder "Klasse"

    Wenn ich mal wieder in Ingoldstadt bei meiner Tochter bin fahre mal in diesen wunderschönen Tiergarten.
    Gruß
    Kally
  • Graubaer 20. Juli 2008, 22:54

    Hab grad mal aus aktuellem Anlass bei dir rein geschaut und muss sagen, das dein Profil sehr umfangreich, aber auch sehr aussagekräftig ist. Mir gefällt deine Einstellung zum Fotografieren und dessen Einbezug in Dein Leben, ohne es bestimmen zu lassen.
    LG Graubaer
  • TEArt 18. Mai 2008, 21:29

    Was für wundervolle Bilder!

    Danke für dieses Vergnügen
    vg
    Tea
  • Anja85 6. Mai 2008, 8:18

    Ja mit der Systematik ist das so eine Sache. Frag 3 verschiedene Taxonomen und du bekommst 4 verschiedene Einordnungen. Momentan ist da ja sowieso noch viel mehr im Umbruch, da versucht wird die Ergebnisse der genetischen Verwandtschaftsuntersuchungen mit einzubauen. Wir Studenten sind jedenfalls immer ganz schön am maulen, weil wir dadurch 2 komplett verschiedene Systematiken lernen müssen.

    Ja, der Robbie-Dreh in Friedrichskoog ist immer spannend. Hatte auch das Glück, den während meines ökologischen Jahres dort mitzubekommen. Wann war denn eure Azubine dort? Vielleicht kenn ich sie ja?

    LG Anja
  • hattie 14. März 2008, 8:33

    Hallo

    falls sie Interesse haben sollten, dass das eine oder andere Foto in einem Bildband Platz finden, sollten sie sich mit mir in Verbindung setzen !!

    Bis bald H.Jenal
  • markus hiepold 27. Januar 2008, 15:32

    Hi Seven,

    Klasse Bilder die Du da hast !
    Gefallen mir !

    Viele Grüße aus Augsburg

    Markus
  • Chris.M 1. Januar 2008, 10:38


    lg christine
  • Ronny Brams 27. Oktober 2007, 8:27

    Hallo Sven,

    Durch Deine Anmerkung zu mein Fossa-Bild bin ich auf deinem Profil aufmerksam geworden, ich bin begeistert von deine Bilder, einfach klasse !
    Wir haben die gleichen Interessen und ich würde mich freuen wenn wir uns mal austauschen könnten :-)
    Auf jeden Fall stehst Du bei mir jetzt auf Orange, so verpasse ich keins deiner Bilder.

    lg Ronny
  • Chris.M 19. Oktober 2007, 13:16

    hallo,
    auch ich habe deine fotos mir angeschaut und dich gleich mal auf orange gesetzt damit ich ja kein weiteres foto von dir verpasse ;-)
    habe auch deine hp besucht die ich sehr sehr toll finde
    bin echt begeistert
    lg christine
  • Maren Art 19. Oktober 2007, 11:19

    Hallo, du hast fantastische Aufnahmen gemacht. Davon möchte ich nichts weiteres verpassen und habe dich auf "orange" gestellt.

    Deine Bilder laden zum verweilen ein und man hat Freude daran.

    LG Maren
  • Detlef Schröder 6. August 2007, 6:54

    Hallo Sven,

    das coole Heftchen mit den Bilder war von welcher Firma? Ich ba's im Internet irgendwie nicht gefunden...

    Bitte gib mir nochmal den Namen, danke.

    VG Detlef
  • Vanessa O. 10. Juli 2007, 20:01

    Gigantisch tolle Fotos hast du! Wow!
    Habe mal alles durchgeforstet, werde Ende des Monats nämlich mit 2 Buddies in den Augsburger Zoo kommen. Freue mich schon sehr auf die tollen Tiere, besonders den Löwen, den ein Männchen haben wir hier in der Stuttgarter Wilhelma nicht.
    LG
  • Christian Strohmayr 24. Mai 2007, 17:22

    Grüße an den Kollegen aus Augsburg. Ich glaub du warst gerade neben mir, als ich den kleinen Seebär im Zoo fotografiert habe.

    Sehr schicke Fotos übrigens.
  • Kathrin Baur 5. März 2007, 18:57

    Hallo Sven,
    nach dem wir uns ja gestern dank Norbert im Zoo kurz gennenlernen durften, hab ich mal deinen vielen tollen Aufnahmen durchstöbert und kann mich garnicht entscheiden, welche mir am besten gefällt.
    Der kleine Kurzohrrüsselspringer hats mir aber schon besonders angetan! :o)
    Danke für deine Anmerkung zu meinem Falter und ich bin schon gespannt auf deine Schmetterlings-Fotos!

    LG
    Kathrin
  • Maike Trautmann 4. März 2007, 20:29

    Wirklich brillante Bilder hast Du zu bieten! Ich bin sehr beeindruckt!

    lg maike
  • Cornelia Wittmann 25. Februar 2007, 18:39

    Hallo Sven,
    schön, dass wir uns heute über den Weg gelaufen sind. Grüßle aus dem Augsburger Zoo vom großen Chamäleon :o) Und die Mähnenwolfjungen krieg ich irgendwann auch noch... *g*
    LG
    Conny
    Der Kletterkünstler
    Der Kletterkünstler
    Cornelia Wittmann
  • T.Ambros Fotografie 19. Dezember 2006, 7:31

    hi sven! ja das waren wir sind uns bei der tiger fütterung über den weg gelaufen! lg tom
  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 10. Dezember 2006, 22:27

    Hallo Sven,
    schön das Du hier bist und wir Deine Bilder genießen können.
    Liebe Grüsse
    Frank
  • J. Eisbach 8. Dezember 2006, 10:07

    Hallo Sven ..
    Ein riesen Lob für deine Aufnahmen....
    Da passt wirklich alles !!!

    Gruß

    Jörg

  • V-S 3. November 2006, 12:59

    Hey,
    Danke für deine Anmerkung :)
    lg lara
    So hässlich bin ich doch gar nicht^^
    So hässlich bin ich doch gar nicht^^
    V-S
  • Detlef Schröder 2. November 2006, 7:26

    Hallo Sven,
    hab' Dich in meine Buddyliste gebeamt - bis demnächst mal wieder im Augsburger Zoo...
    VG Detlef

Meine Statistiken

  • 111 5
  • 2.948 781
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Kamera:
Nikon D7100 + Nikon MB-D15
Nikon D300 + Nikon MB-D10 (stille Reserve)
Nikon D5100
Kabelfernauslöser
Winkelsucher DR-3 (aussortiert)
Telezoom:
Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Reiseobjektiv:
Nikon AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED

Standardzoom:
Tokina AT-X Pro 70-200mm 4.0 FX VCM-S
SIGMA 70-200mm F2.8 EX DG APO HSM IF (aussortiert)
SIGMA 1.4x Konverter EX DG

Makro:
Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G
Sigma 180 mm F3.5 EX DG IF APO

Sonstiges
Nikon AF Nikkor 50mm f1.8 (aussortiert)

Blitze:
Nissin Speedlite Di622 Mark II
SIGMA EF-500 DG SUPER NA-iTTL

Stativ (nur aktiv):
Benro COM37AL + Triopo DG-3 Gimbal Head
Velbon Sherpa CF-640
Bilora Perfect-Pro Kugelkopf 2258
Taschen:
Tamrac Expedition 7
usw.