Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stephan Sulser


Basic Mitglied, Langnau
[fc-user:35278]

Über mich

Ich photographiere nunmehr seit 30 Jahren. Ausser Landschaften interessieren mich eigentlich (photographisch) nur noch Pflanzen. Die Ausrüstung hat sich natürlich über die Jahre geändert, aber ich bin kein "Marken-Anbeter". Die Kameras müssen zuverlässig sein und die Objektive scharfe Bilder liefern. Seit 2003 bin ich ein Jünger der Digitalphotographie. Ich benutze momentan ausschliesslich zwei Fuji S2 Pro mit Nikon Objektiven. (OK, manchmal auch eine Canon G3, welche erstaunlich gute Resultate liefert, aber mit den Sucherkameras ist es halt so eine Sache, man "sucht" wirklich das Objekt)
Nachtrag zu "Hardware": Seit Februar 2004 benutze ich auch eine Hasselblad Xpan. Jawohl, wieder analog, macht aber unglaublich viel Spass!
Juli 2005: Habe meine Nikon D2X gekriegt. Kein Vergleich mit den beiden mittlerweile betagten Fuji S2, die müssen wohl in den Ruhestand treten.

Update (2006): Arbeite nur noch mit der D2X, Fujis weg, Hasselblad weg, Canon weg....

Update (2008): Verwende je länger je lieber alte MF Nikkore, Autofokus ist bei meinem gemächlichen (Fotografier-)Tempo eigentlich kein Thema mehr.

Update (2009)
Nach 4 Jahren tritt die D2X in den Ruhestand, die 'jungen Wilden' rücken nach: D300 und D700, geblieben der Hang zu alten MF Objektiven, allen voran das 85PC.

Update (2011)
D300 abgelöst von D7000, gleiche Bildqualität & weniger Rauschen in kleinerem Gehäuse.

Update (2012)
Sony NEX-5N....völlig lösgelöstes Fotografieren.......

Update (Mitte 2012)
Nikon D7000 und D700 weg, neu D800...wieder weniger 'losgelöstes Fotografieren...die Kamera ist sehr anspruchsvoll & verlangt volle Konzentration.

Update (Juli 2014)
Arbeit an den Nagel gehängt...ab jetzt nur noch Fotografieren!


Kommentare 82

  • SylvainM 25. April 2014, 15:05

    Superbe galerie avec des diaporamas de toute beauté.

    Bonne continuation
  • Bärbel aus Düsseldorf 1. September 2013, 21:53

    Guten Abend Stephan,
    Danke Dir für Deine Anmerkung. Habe mal bei Deinen Fotos reingeschaut. Du machst sehr beeindruckende Bilde, alle Achtung.
    Viele Grüße von Bärbel
  • joerghey 8. April 2012, 10:31

    Einen kurzen Anfall von Mittelformat hatte ich 1980 auch mal mit einer Bronica S2A, hat Spaß gemacht. Jetzt verwende ich ebenfalls die D700 und D300. Die D300 bleibt vorerst wegen dem schnelleren Autofocus bei bewegten Objekten, ich hoffe auf vernünftige Nachfolge. Die neuen Pixelmonster D800 und demnächst D3200 können mir gestohlen bleiben.
    Gruß Jörg
  • Lothar (Leo) Labonte 20. März 2012, 8:23

    Hallo Stephan, danke für deine Info zu meinem Bild "NG Gemeente Kerk"
  • Detlef Schieberle 4. November 2010, 19:43

    War heut hier und bin beeindruckt.
    vG Detlef
  • Nokilux 31. Oktober 2009, 18:05

    Hallo Stephan, die (Reise)Bilder sind alle von super Qualität; ich schau jetzt öfters mal vorbei.
    VG
    Nokilux
  • Dominic Hafner 18. Januar 2009, 12:26

    alles super fotos. gefallen mir sehr gut.
    gruss auch aus birmensdorf
  • Bruno Frangi 31. Dezember 2009, 13:14

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir,
    Bruno
  • Wohalo 24. Oktober 2008, 21:43

    man erkennt an deinen fotos den profi, klasse,
    gruss an die schweiz
    wohalo
  • Roland Brunn 21. August 2008, 6:38

    Ich habe mich durch deine Bilder - Panos geklickt. Einfach Super...was du schon alles sehen durftest. Super Fotos !!
    VG Roland
  • Mario Fox 20. August 2008, 15:40

    Beeindruckend Deine Lndschaftsbilder- es sind wirkliche LIcht.bilder- und Du lässt die Seele der Landschaften sichtbar werden- wunder.schön
    Gruß Mario
  • Christian Hering 12. Juli 2008, 15:05

    Sehr schöne Aufnahmen, die du hier zeigst. Bin wirklich begeistert. Alle Bilder sind sehr schön komponiert und auch die Szenerie ist großartig. Besonders fallen mir die Bilder aus dem Himalaya, toll dass auch mal die nicht so bekannten Berge gezeigt werden. Also nochmal ein Kompliment, echt grandiose Bilder.

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Hering
  • Dorothé Straßburger 7. Januar 2008, 21:34

    lieber stephan,
    jetzt machst du mich aber heftig verlegen! vielen dank für deine liebe anmerkung!!! freut mich riesig,
    doro
  • Dorothé Straßburger 31. Dezember 2008, 21:38

    wunderschöne landschaftsaufnahmen und portraits machst du! mein kompliment.
    liebe grüße aus deutschland,
    doro
  • der Globetrotter 31. Dezember 2008, 12:01

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2008 !

  • Natureworld 23. Dezember 2007, 11:39

    Hallo Stephan,
    ich wünsche Dir und deiner Familie

    und einen guten Start im Neuem Jahr
    Lieber Gruß
    Doris
  • Sir Hoggle 3. November 2007, 13:21

    "Incredible India"...ein wirklich passender titel fuer dieses land voller gegensaetze und verborgener schoenheiten. ich war schon ein paar mal in diesem doch sehr speziellen land und erinnere mich immer wieder an einen satz eines englischen touristen; "indien ist wie die liebe, sie verhilft menschen zu den bezauberndsten hoehenfluegen, aber sie offenbart auch die bodenlosen abgruende der menschlichen seele." (sinngemaess uebersetzt).
    ich glaube, er hat die erlebniswelt des subkontinents nicht schlecht getroffen.
    die fuelle an eindruecken und erlebnissen sind nur sehr schwer mit der kamera fassbar. umso mehr bin ich gespannt, was du uns hier mit deiner fotokunst zu bescheren weisst.
  • Armin Mathis 27. Oktober 2007, 17:30

    Man ist schlichtweg hin und weg beim Betrachten deiner Landschaftsfotos; sei's aus eisigen Höhen oder sonstwo. Gruss Armin
  • Bluberi 22. Oktober 2007, 13:11

    Hallo Stephan
    Deine Schwester hatte recht....Spitzenfoto's. Habe mich durch deine Bilder geklickt. Einfach schön!
    Gruss Babsy
  • Uwe Peuker 3. September 2007, 19:42

    Hallo Stefan,
    wenn Du früher mal 360° - Panoramafotos von Namibia gemacht hast, dann haben wir uns dort auf der Düne getroffen :-) ... und leider den Kontakt verloren.
    Wenn nicht, so schaue ich trotzdem gern auf deine ausdrucksvollen Bilder.
    Mfg
    Uwe (und Andrea)
  • der Globetrotter 19. Juni 2007, 19:36

    Hallo Stephan,
    die Wetterverhältnisse auf den Lofoten sind durch den fast ständig vorherrschenden Wind recht schwierig. Einen fast windstillen Apriltag so wie hier bekommt man sicher nicht alle Tage. Freue mich über Deine Anmerkung. Von den Lofoten werden ich noch viele weitere Bilder einstellen. VG Ulf
  • Natureworld 9. Mai 2007, 22:38

    Stephan,
    ich streike...schmunzel
    deine Bilder werde ich mri bei Gelegenheit nochmals genauer ansehen..es sind soviel verdammt gute dabei..dazu brauche ich zeit..nur schreiben...verzeih...
    ich denke es langt..wenn ich dir sage
    Du machst super schöne Fotos!!
    Ich behalt dich mal im Auge ;-)
    Schönen Abend noch
    Doris
  • Bernhard C. Scherer 11. Februar 2007, 14:03

    Hallo Stephan,

    Bin über deine Valle de la Luna Bilder auf deine Seite gestossen. Gratuliere zu sehr schönen Bildern.

    Werde dein Werk in meinen Buddys beobachten ;-)

    Grüße in die nahe Schweiz,
    Bernhard

  • Frank- B. 11. Januar 2007, 22:17

    Hallo Stephan,
    ich habe mich gerade durch deine Bilder geklickt.........und bin schwer beeindruckt. Da ich noch ziemlich am Anfang stehe, habe ich durch deine Bilder die Qualität endeckt die mir so vorschwebt.
    Ich hoffe dass ich in der Zukunft meinen eigenen Stil finden werde und vielleicht deine Qualität........
    LG Frank
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 1 Lobe
  • 459 Kommentare
Erhalten
  • 268 Favoriten
  • 14 Lobe
  • 2.310 Kommentare

Ausrüstung

Nikon D810 & Nikon D7100, diverse Objektive (meist Festbrennweiten)