Stephan Kloss


kostenloses Benutzerkonto, Bremen
[fc-user:471705]

Über mich

-Fotograf aus Leidenschaft-

Ich fotografiere am liebsten Menschen und das am liebsten unbemerkt.
"Das Wesen eines Menschen erkennt man an der Art wie er sich bewegt."

Ich fotografiere hauptsächlich SchwarzWeiß, denn Farbe lenkt oft zu sehr vom Motiv ab. Ist die Farbe eines Motivs entscheident, nutze ich Diafilm.

Und ich liebe das Mittelformat. Wer schon einmal eine Hasselblad in der Hand hatte ... diese Kameras sind einfach wundervoll!

Eine weitere Leidenschaft (neben sorgfältiger Stereofotografie unter berücksichtigung der 70-Bogenminute - Gruß an alle Stereo-Freaks!) ist die Panorama-Fotografie. Die "Horizon 202" ist echt fantastisch! Die Xpan von Hasselblad ist natürlich auch was feines ...

Zudem arbeite ich mit einem Handbelichtungsmesser, was ich jedem nur empfehlen kann, der wirklich alle Kontraste im Griff haben will, ohne erst diverse Punkte mit der Kamera anzumessen, um dann erst den richtigen Wert zu haben. Denn dann ist das Motiv schon weg. Mit einem Handbelichtungsmesser ist es ein Knopfdruck. Man misst halt das Licht und nicht das Objekt. Dazu kann ich jedem nur die analogen Geräte empfehlen, da dort alle Werte auf einen Blick abzulesen sind, ohne dass man viel rechnen muss (gerade bei Korrekturwerten wie z.B. bei Filtern).

Und was noch?

Was wäre die Fotografie ohne die Leica-M.
Diese Kamera hat nicht nur die größte Geschichte der Fotografie geschrieben, sie ist auch die erotischste Kamera die ich kenne.
Die Qualität, die Größe, das Format, das Gewicht, der Klang, und natürlich die Philosophie, machen diese Kamera unsterblich und absolut Konkurrenzlos.

Mein Motto zur Leica-M:
"Weitwinkel-Fotografie ganz nah am Geschehen."

Oder wie Capa so schön sagt:
"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran."




Stephan Kloss

_______________________________________


Werkzeuge:

Hasselblad 501 CM
Distagon CFE 4/50
Planar CF 3,5/100
Sonnar CF 4/150
Teleconverter

Leica M4-P
Summicron 2/35
Elmarit 2,8/90
SF-20

Leica MDa
Voigtländer Heliar 5,6/12
Voigtländer Snapshot Skopar 4/25


Nikon FM
Diverse Objektie

Horizon 202 - Panorama-Kamera
FED BOY - Stereo-Kamera

Rolleicord - 6x6

Gossen Profisix
+diverse Aufsätze

Nikon Super Coolscan 5000 ED

_______________________________________


Träume:

Hasselplad Xpan

Hasselblad 903 SWC
(die Weitwinkel-Perfektion!)

Leica M-Digital (ab Herbst 2006!)
(oder die Vollvormatige Leica-M Digital anno 2009)

Anmerkung: Das schrieb ich 2006, ohne zu wissen,
dass es tatsächlich so sein würde. : )

________________________________________


Bewunderung:

Henri Cartier-Bresson
"Alles was ich zu sagen habe, steckt in meinen Bildern."

Jeanloup Sieff
"Jedes Bild ist unlösbar mit der Zeit verknüpft, die es ein wenig festhält."

Robert Doisneau
"Es gibt Tage, da empfindet man die einfache Tatsache des Sehens wie ein wahres Glück..."

Robert Lebeck
"Ich würde ganz bestimmt nicht mit einem Fotokünstler tauschen wollen".


Und viele, viele andere ...

Kommentare 1

  • 1 0
  • 23 25
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse