Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

steffidiana


Free Mitglied, der Steinernen Chronik Thüringens
[fc-user:1640343]

Über mich

Lob tut der Seele gut, Kritik hilft dem Fotografen bessere Bilder zu machen.

Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmachen.
-Andreas Feininger-

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen."
Benjamin Franklin



Fotografieren ist meine Sucht! Ständig fragt mich jemand, ob ich die Kamera eigentlich immer dabei hab. Ich sage dann nur noch: "die ist festgewachsen!" So wie manche Frauen nicht ungeschminkt zu Mülltonne gehen, geh ich nicht ohne Kamera vor die Tür! Ich fotografiere "voll das Leben" - Gutes und Schlechtes, Hässliches und Schönes - im ganz normalen Alltag. Meist zerrt dabei mein kleiner Prinz an mir, aber immerhin wünscht er sich zum 3. Geburtstag eine Kamera...


Habe mir ein "2. Ich" angeschafft:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1669888
rosa
rosa
display23


hab mich nochmal vermehrt:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1697595

ich setze text aus dem profil eines anderen fc-mitgliedes in mein profil, weil ich es besser nicht sagen könnte:

"... WILLKOMMEN IN DER "LÜGEN-COMMUNITY" !

Selten habe ich eine Plattform gesehen, in der so viel gelogen wird wie in der Fotocommunity ! Anstatt, dass die FC als ein Diskussionsforum gesehen wird, in dem man über Fotos oder mögliche Verbesserungsmöglichkeiten spricht und fachsimpelt, verdreht es einem den Magen, wenn man sich Lobeshymnen unter grottenschlechten Fotos ansieht. Traurig ist auch, wenn sich manche Mitglieder durch konstruktive Kritik dermaßen in ihrer Ehre und in ihrem Selbstvertrauen verletzt fühlen, dass sie ein Foto deshalb rauslöschen und den ehrlichen Kritiker durch "ignore" mundtot machen. Dies stellt für mich ein persönliches Armutszeugnis dar und man hat dann den Sinn einer Community nicht erkannt ! Offensichtlich haben es viele Mitglieder auch nötig, dass man ihnen Honig um den Mund schmiert, um erhobenen Hauptes aus dem Haus gehen zu können.

Bei vielen FC-Mitgliedern scheint auch ein Augenarztbesuch wieder mal dringend nötig, denn wenn man bei einem augenscheinlich unscharfen, verschwommenen Foto die "tolle Schärfe" lobend in Anmerkungen erwähnt, sollte man eventuell einen Augen-Check in Erwägung ziehen !

Ich bitte bei meinen Fotos um ernsthafte, ehrliche Kritik, denn nur so kann ich mich verbessern. Mein Selbstvertrauen ist groß genug, um mit Kritik an meinen Fotos umgehen zu können! Den Honig schmiere ich mir morgens beim Frühstück um den Mund .........

In diesem Sinne wünsche ich mir mehr Ehrlichkeit in der FC und weniger Schleimerei !

Graf von Starkenberg ...."

DIESEN TEXT habe ich im profil von Christian Fronober gefunden. freut mich, dass offenbar mehr leute so denken!

"...Ich versuche, kein "Power Commenter" zu sein, wie es hier so viele gibt. Ich weiß nicht, wie oft ich im letzten Jahr unter m.E. absolut austauschbaren Bildern ein "genial" oder "+++" gelesen habe - das wird es von mir nicht geben. Lieber klicke ich auf "weiter", als daß ich schmeichle.
Andererseits nehme ich mir auch das Recht heraus zu kritisieren - nicht, weil ich alles besser weiß, sondern weil ich denke, daß die Community dazu dienen sollte, jeden Einzelnen in seiner Entwicklung weiter zu bringen, und da hilft Lobhudelei am allerwenigsten. Dabei knirrsche ich natürlich auch ein bißchen mit den Zähnen, wenn mich jemand auf einen Fehler hinweist, aber wenn ich ehrlich bin, war die meiste Kritik die ich bisher einstecken mußte, voll gerechtfertigt - und hat mir geholfen.
Manchmal verstehe ich nur nicht, warum ein Bild, das ich selbst für schwächer halte, euphorisch gelobt wird, während ein anderes, das mir wie ein kleines Meisterwerk erscheint, sang- und klanglos untergeht und keine Klicks erntet. ..."

Kommentare 55

  • Musiker02 28. August 2016, 20:12

    Hallo Steffidiana,
    ich kommentiere erst mal nicht Deine Bilder, sondern diesen Text hier...
    Ich freue mich viel mehr über ein "Das Bild gefällt mir" als über ein "das hast Du gut gemacht" und kann ein "ich würde..." viel besser ertragen als ein "du musst...". Was ich hier an einigen wenigen Kommentaren bekommen und gelesen habe, fand ich nicht "hilfreich" sondern eher runtermachend. Ich brauche keinen Honig, aber auch keine vernichtenden Urteile. Tipps sind gut und wichtig..aber man kann sie so oder so anbringen, unsere Sprache erlaubt da zum Glück viele feine Nuancen, leider kann sie nicht jeder anwenden...
    Abgesehen davon, weiß ich nie, mit welcher Absicht und welchem Gedanken jemand das Foto gerade so gemacht hat, wie er/sie es zeigt. Ein Grund mehr für mich, in meinem Kommentar behutsam zu sein. (Ich denke so manchmal: "sieht der überhaupt, was ich in dem Bild sehe?")
    So, genug geschrieben. Das lag mir auf der Seele...
    Wünsche Dir noch viele schöne Bilder, mit denen vor allem Du selbst zufrieden bist :-)
    Viele Grüße
    Musiker02
  • horst gösch 7. Januar 2016, 14:53

    Hallo Steffidiana, danke für deine Anmerkung, ich hab das nochmal gechecked. Du hast schon etwas recht, es ist ganz etwas aus dem Lot aber fast nicht erkennbar, der Rest ist tatsächlich dem Terrain geschuldet.
    Übrigens kann ich mich deiner Kritik nur anschliessen. Ich hatte tatsächlich überlegt, die fc wieder zu verlassen, glaube aber, dass es bei anderen auch nicht besser ist.
    Man muss sehr viel kommentieren, positiv, damit man selber kommentiert wrd, je mehr Honig, je besser. Ich mache das nicht so und hab daher eher weniger Kommentare, so what?
    Dann hole ich mir Kritik und Tips eben woanders. Daher, danke für deinen Kommentar.
    VG
    Horst
  • Michael Rück 27. April 2013, 13:59

    Der Text spricht vielen aus der Seele.. bin hier GSD weniger Aktiv, von daher Interresiert mich dieses untereinander ,,GESCHLEIME" und ,,Bewerten" der Fotos auch nicht sonderlich.

    Aber das was Du hier geschrieben hast sollten sich einige mal zu Herzen nehmen.

    LG und weiterhin gutes Licht Michael
  • Carl-Peter Herbolzheimer 12. März 2013, 2:40

    Hallo erst Mal.
    Wie Du ja gemerkt hast, hab ich gerade einige Deiner Bilder angeschaut und bin begeistert, denn da sind wirklich sehr gut gelungene dabei.
    Schön das Du sie uns her zeigst.
    Ich hoff, ich bin Dir nicht all zu sehr mit meine Kommentaren auf die Füße gestiegen, dass würd ich nicht wollen.

    Als Schärfehilfe, falls Du es noch nicht kennst:
    (soll aber nicht heißen, dass Deine Bilder nicht scharf wären)
    www.mach-mich-passig.de

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche und allseits gut gelungene Aufnahmen.
    Gruß Peter
    "Da oben schaut aber noch was Lecker aus"
    "Da oben schaut aber noch was Lecker aus"
    Carl-Peter Herbolzheimer
  • enno28 22. Juli 2012, 23:59

    Dein Profiltext, genau meine Meinung ....
    Grüsse Enrico
  • Der Michel aus... 12. Juli 2012, 23:30

    Dank Dir!
  • horstoswald 25. November 2011, 14:53

    hallo steffi-d,

    habe deinen profiltext durchgelesen und kann mich nur anschließen. das statement eines fc-mitglieds bezüglichen der kritiklosen "kritiken" kann ich auch nur unterstützen, und auch sonst finde ich deine einstellung richtig.
    v.g. aus braunschweig,
    horst
  • Rumtreibär 16. November 2011, 9:07

    macht nix, der Papa trägt auch eine.... ;-)))
    Dank und HG Dieter
    o~~  (Makro- aufnahme)
    o~~ (Makro- aufnahme)
    Rumtreibär
  • manel galera 28. Oktober 2011, 13:40

    Gracias por ver mi foto, soy nuevo aqui, saludos cordiales!!
  • Rumtreibär 26. September 2011, 3:54

    vielen Dank für Deinen konstruktiven Tipp. VLG Dieter
    ich hatte leider mein Stativ nicht dabei......
    ich hatte leider mein Stativ nicht dabei......
    Rumtreibär
  • Blacklady1960 23. September 2011, 19:17

    hallo steffi,
    habe mich gerade über die anmerkung von dir gefreut ... die erklärung dafür steht eigentlich in deinem profiltext:-)
    lg syl
    Hey, Reinhold
    Hey, Reinhold
    Blacklady1960
  • Hartmut Wohlfarth 16. September 2011, 23:57

    Ein liebes Hallo erst mal, da meine Frau gleich unter mir Steht möchte auch ich einige Zeilen schreiben.
    Aufmerksam hab ich Dein Profil gelesen und möchte Dir
    Recht geben.
    Es ist so und ändern kann man es so und so nicht mehr.
    Konstruktive Anmerkungen sind Rar hier, Leider.
    Wenn Du mal auf meine Profil Seite Schauen magst siehst Du einen Link wo man Bilder Hoch Laden kann und dann soll darüber in einen Ordentlichen Ton darüber Diskutiert werden. Ein Versuch auf jeden Fall mal wert Denke ich mal so.
    Zu Deinen Bilder, da sind Echt Gute Bilder dabei, aber alles muss einen ja nicht Gefallen ;-) .
    Hab Dich mal mit Dein 3 Accounts auf orange gesetzt.
    Wenn Du magst Melde Dich mal Betreff eines Erfahrungsaustausch . Muss aber ab Montag erst mal für einige Tage ins Krankenhaus. Aber ich Schaue jeden Tag mal rein übers Handy in FC .
    GLG Hartmut
  • Black Pearl Design 16. September 2011, 10:50

    Hallo Steffi,
    die neugierde hat mich in dein Profil getreiben und ich habe mir gern deine Bilder angeschaut man sieht auch das du mit viel Freude dein Hobby betreibst...
    Weitzerhin viel Spass...!!
    Lg Katharina
  • Rumtreibär 5. September 2011, 21:04

    Vielen lieben Dank und HG aus Berlin sendet Dieter
    Die Insel der Gefühle
    Die Insel der Gefühle
    Rumtreibär
  • Pics4Emotions Photography 1. September 2011, 14:16

    Hallo Steffi,
    danke für deine Anmerkung zu:

    Ja es kippt ein wenig, aber da es Out of Cam ist und ich bei drehen zuviel Platz verlieren würde, hab ich es lieber so gelassen.
    Hab auch nicht viel gemacht am Bild, nur die Schatten ein wenig aufgehellt und ein wenig nachgeschärft fürs Hochladen hier.
    Ich freu mich wenn es dir wirklich gefällt....finde deinen "gemopsten" Text sehr passend...ich denke auch so;)

    LG Alexandra

Meine Statistiken

  • 22 141
  • 1.610 808
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse