Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Steffen_S.


Free Mitglied, Schortens
[fc-user:2164168]

Über mich

Ahoi allerseits,

als schreibender Journalist bin ich über den seltsamen Umweg, einfach Bilder zu meinen Reportagen zu brauchen zur ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema gekommen. Irgendwann möchte man halt, dass die gemachten Bilder sich auf ähnlichem Niveau bewegen, wie die Texte. Somit ist für mich viel Lernen angesagt, und natürlich fotografieren, fotografieren fotografieren ...

Technisch bewege ich mich inzwischen simultan in beiden Welten: die digitale Fotografie kommt vor allem im Job zum Einsatz, aber auch privat genieße ich es, nicht über Material und zusätzliche Arbeit nachdenken zu müssen, sondern einfach auch mal eine Belichtungsreihe zur Sicherheit abzuschießen. In der chemischen Fotografie ist das anders und ich empfinde es als Vorteil, dass mich die Beschränkungen der Technik und die wenigen Aufnahmen pro Film dazu zwingen Bilder im Vorgang genau zu planen und zu durchdenken. So banne ich dann meine Eindrücke auch in 35mm und 6x7 auf unterschiedlichste Filme.

Das Standbein der digitalen Bildbearbeitung ist für mich die dritte Säule des gesamten Abbildungsprozesses. Mit Photoshop habe ich auch kommerziell schon lange gearbeitet, bevor ich wieder aktiv Fotografiert habe. Das Thema Workflow hat dabei eine ganz besondere Bedeutung für mich, da ich ja versuche, digitale und chemische Welt so gut wie möglich zu verbinden und synchron zu nutzen. Der Rechner ist genau so wie die Kamera, das Objektiv, die künstlichen Lichtquellen oder die Filmemulsion ein Werkzeug, das auf dem Weg zum finalen Bild eingesetzt werden kann - aber eben auch nicht eingesetzt werden muss.

Mehr Bilder gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/129998530@N06/
Und mehr zur Technik, meiner Arbeitsweise und allerlei nützliche Tipps gibt es hier : https://www.youtube.com/channel/UCzmCjD6YyDLLLMXg3WyiXwg

Kommentare 3

  • Steffen_S. 7. Oktober 2016, 1:49

    Hallo Frank! Danke für die netten Worte. Obwohl auch ich mich natürlich mit der Technik und den Kameras auseinandersetze. Aber ich versuche das anders zu kanalisieren, so dass alle etwas davon haben. Beispiele dazu findest Du hier, auf meinem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzmCjD6YyDLLLMXg3WyiXwg
  • Steffen_S. 11. August 2015, 12:19

    Hi Lars,
    ist ja nur eine winzige Auswahl ;-) Als ich die hochgeladen habe, durfte ich noch 30 pro Woche, jetzt nur noch 1 Bild pro Woche. Ich hab halt diesen tollen Film ausprobiert, der bei Nacht und vielen Lichtern extrem ungewöhnlich reagiert. Die Bilder kommen tatsächlich so aus der Kamera, ohne Filter etc...
    Ist halt meine Interpretation zum Thema Streetfotografie - warum die nicht mal in wirklich bunten Farben? Anlass dazu waren die 10 goldenen Regeln für Streetfotografen ;-) die man hier nachlesen kann: http://visuellegedanken.de/2012-04-04/10-einfache-regeln-fur-echte-streetfotografie/

    Gruß Steffen
  • Doccox 11. August 2015, 0:20

    Hallo Steffen. Willkommen in der FC. Dein Portfolio gefällt mir sehr gut. Deine Bilder scheinen so richtig aus dem Leben gegriffen. Hebt sich angenhem aus der Masse heraus.
    Wir sehen uns beim nächsten Fotogruppentreffen in Jever.

    Gruß Lars

Meine Statistiken

  • 1 0
  • 9 25
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer